Laus?

Diskutiere Laus? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli ihr Lieben, ich hab grad in das Nest von den Jungen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass an dem einen wie ne kleine Laus...
N

Niccy

Mitglied
Beiträge
78
Halli ihr Lieben,
ich hab grad in das Nest von den Jungen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass an dem einen wie ne kleine Laus gekrabbelt ist, so ein kleiner schwarzer Punkt.
Das gleiche ist mir auch bei der henne aufgefallen. Was kann das sein und wie krieg ich das wieder weg?????

LG Niccy
 
Ups. Das sind wohl Milben. Als erste Notfallmaßnahme solltest Du versuchen, so viele wie möglich von den Jungtieren abzusammeln, und dann in die Apotheke und Frontline für Katzen besorgen.

Siehe auch hier ab Beitrag Nr. 13.
 
Mh ich hab die Jungen grad nochmal angeschaut, da hab ich nix gesehen, also mal aus dem nest nehmen und gucken ja?

und dann wie verabreiche ich dieses Frontline?
Ist das schädlich für die Jungen?
 
ah okay aber ich hab schlechter erfahrungen mit chemie zeug gemacht, eine henne von mir ist mal gestorben, nachdem sie was in den nacken von einer Tierärztin bekommen hat. Gibt es andere Möglichkeiten die dinger loszuwerden? Hab sie heute zum ersten mal gesehen...
 
Du kannst natürlich auch so lange Fragen bis du eine Antwort bekommst die dir gefällt. Ob das allerdings dein Vögel überleben ist eine andere Sache!

Allerdings kannst du es auch mit Raubmilben, den sogenannten ''dutchys'' versuchen.
 
Hast du mal unterm Nistmaterial geschaut? Ich vermute da liegt die Ursache allen Übels! Da fühlen sich die Milben am wohlsten. Zwischen Nistkorb und Nistmaterial. Hatte ich auch mal vor einigen Jahren.
Habe dann das komplette Nest rausgenommen, den Käfig samt Stangen gründlich gereinigt (auch mit Desinfektionsmittel) und ein neues Nest reingehängt.
Die Kleinen+Elterntiere habe ich mit einem Mittel eingesprüht, welches ich vom Zoohandel bekam. Kostete um die 15 DM und war absolut nicht schädlich. Ich weiß natürlich nicht mehr wie dieses Mittel heißt. Musst du mal vor Ort fragen.
Aber Vorsicht: Es gibt Mittel die nicht an den Tieren anwendbar sind (z.B. "Milbentod" von Vitakraft). Nicht dass du da etwas falsches greifst!
Bei mir habe ich die Milben nie wieder gesehen.

Probier es doch damit!
 
Vielden Dank für den Tip, ich werde heut mal alles gründlich reinigen und mich auch nach einem mittel im Zoo Laden erkundigen.
Hoffe ich werde dann das richtige bekommen.
Noch scheinen es nicht viele zu sein. Ich hoffe, ich bekomm die wieder weg und die kleinen überstehen das auch gut.
Für die Eltern sind die Milben nicht so schädlich wie für die Jungen oder?
 
Dürfen die Vögel bei Milbenbehandlung eigentlich trotzdem baden???????
 
Nein, am besten nicht. Die Jungvögel baden ja ohnehin noch nicht, und die Alttiere halten es auch mal ein paar Tage ohne aus.
 
die aus der ersten Brut baden schon, aber ja ich werde das Bad erstmal weglassen bis ich die viecher los bin. dankeschön:)
 
Dürfen gesunde jung Vögel mit 4 Wochen baden?
Unsere lieben das Bad in der Sonne schon!
 
Na ich denke doch mal schon, also meine 3 aus der ersten Brut lieben das baden auch:)
 
Das hilft alles nichts Niccy bei Milben muß man entweder hart und konsequent durchgreifen oder man muß mit ihnen leben (viel Spaß, wenn sie manchmal auch an Dich gehen :D). Schau mal hier rein (bitte unbedingt alle Posts von mir lesen und genau so vorgehen wie beschrieben, dann geht auch nichts schief!). Das CBM8/Intermitox (5 bis max 10 ml pro Liter Wasser) gibt es eigentlich bei jedem Tierarzt das Intermitox-Puder kannst Du wahrscheinlich auch dort bekommen. Also mach es lieber gleich richtig, bevor Du es unnötig lange mit "Vogelbaden, Kamillentee und Regentänzen" versuchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ihr redet alle von Milben, für mich klingt das viel mehr nach Federlingen...

Grüße

Kay
 
Tja, zugegebenermaßen wissen wir ja noch nicht was es für Tiere sind. Aber ein schwarzes Tier das an einem Jungvogel herumkrabbelt, ist für mich erstmal höchste Alarmstufe. Federlinge krabbeln nicht. Jedenfalls nicht die die man landläufig als "Federlinge" bezeichnet.
 
Vielleicht muss vor der Wahl der Behandlung tatsächlich noch mal ein Tierarzt drauf gucken, wenn gar nicht sicher ist, um welche Parasiten es sich handelt.
 
Thema: Laus?

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
566
Markus Horner
M
K
Antworten
20
Aufrufe
3.569
Tierfreak
Tierfreak
S
Antworten
8
Aufrufe
2.089
Fleckchen
Fleckchen
P
Antworten
8
Aufrufe
6.103
Alfred Klein
Alfred Klein

Neueste Themen

Zurück
Oben