Laus?

Diskutiere Laus? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli ihr Lieben, ich hab grad in das Nest von den Jungen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass an dem einen wie ne kleine Laus...
Tja, zugegebenermaßen wissen wir ja noch nicht was es für Tiere sind. Aber ein schwarzes Tier das an einem Jungvogel herumkrabbelt, ist für mich erstmal höchste Alarmstufe. Federlinge krabbeln nicht. Jedenfalls nicht die die man landläufig als "Federlinge" bezeichnet.

Es gibt Federlinge bis zu einer Größe von 3 mm !!! Diese "krabbeln" tatsächlich
auf den Tieren umher. Ich hatte vor ein paar Jahren bei zwei Vögeln diesen Typ. Es kommt halt auf die Sorte an. Wie diese genau heissen, weiß ich leider nicht. Du meinst die ganz kleinen Arten, die im Großgefieder sitzen und von vielen bei flüchtigen hinsehen als "Dreck" oder "Staub" gedeutet werden, nicht wahr?

Grüße
 
Genau, die meine ich! Das sind für mich Federlinge. Aber diejenigen die Du meinst ernähren sich doch auch von Blut, oder?
 
Ah auch interessant. Mh also als ich die Jungvögel mal rausgenommen habe und die Viecher die rumgelaufen sind zerdrückt habe, waren diese rot.
Kommt das bei Federlingen auch vor?

Ich werde heut erstmal ein neues Nest und Stangen besorgen, alles gründlich reinigen und ausspülen und anschließend Exner Petguard verwenden und die Umgebung mit bactazol einsprühen.
 
Waren sie vor dem Zerdrücken auch rot? Oder erst hinterher? Das rote war wohl auf jeden Fall das Blut Deiner Vögel. Wie alt sind die Nestlinge eigentlich?
 
mh schwer zu sagen, am Fell sehen sie eher dunkel aus, aber auf dem taschentuch könnten sie rot gewesen sein.

Ein Junges ist 16 tage und das andere 2 Wochen heute.

Ich möcht mich noch für die viele Hilfe und die ganzen Tipps bei euch allen bedanken:)
 
Also für mich hört es sich nach rote Milben an.. Habe auch vor Kurzem dagegen gekämpft-grauenhafte Viecher:+schimpf Ich habe die mit Ardap mit Erfolg bekämpft-wobei ich die Voliere ganz auseinander genoommen habe und ganzes Holz neu geholt und auch mit Ardap angesprüht habe (am Ende von beiden Seiten, weil die Milben sich dort immer vermehren)
Es ist schon 2 Monate hier und Milben sind nicht zurück.
 
Ah okay, ich hab heut auch alles neu gekauft.
Woher kommen denn diese roten Milben eigentlich?
 
*Seufz* Klär doch bitte erst mal ab, was es genau für ein Ungeziefer ist! Wenn es nicht die rote Vogelmilbe ist sondern die schwarze oder meinetwegen auch Federlinge, dann leben diese Tiere am Vogel. Da kannst Du die Umgebung behandeln so viel und womit Du willst, in so einem Fall muss der Vogel selbst behandelt werden.
 
Meine Frage war wie auch mit keinem Wort erwähnt;) nicht auf meine Vögel bezogen, ich wollte lediglich wissen, wo die rote Milbe herkommt.
 
So ein Lebewesen kann ja nicht aus dem Nichts erscheinen, sondern wird auf die eine oder andere Weise eingeschleppt.

Die Forensuche kann nicht nur nützlich sein, sie ist es tatsächlich auch!

Ansonsten ist unser Rat eindeutig: erst bestimmen, um welchen Parasiten es sich nun handelt, dann gezielt bekämpfen. Alles andere ist nur teures Gerate.
 
Ardap??? Baktazol??? Alles neu gekauft??? Das soll durchgreifend und konsequent sein?!?

Im Hühnerstall meines Vaters habe ich 1 € große Milbenansammlungen/-nester mit Ardap und auch Baktazol direkt besprüht. Am nächsten Tag waren jedenfalls an der Stelle nicht alle Milben tot im Gegenteil! Mit CBM8 sind alle die besprüht wurden nach max. 5-15 Min hin und alle die über das getrocknete Mittel laufen gehen auch ein!

Wenn Du es also richtig machen willst: Käfig leerräumen, Näpfe + anderes Zubehör abkochen oder erneuern (Mülltonne weit weg nehmen, die Biester können laufen). Käfig einsprühen inkl. Sitzstangen, KOMPLETT TROCKNEN LASSEN!!!, notfalls letzte Tropfen nach 30 Minuten entfernen und Vögel+Näpfe wieder rein. Nach 1 Woche nochmal ausräumen und einsprühen. das Mittel dürfte Dich beim TA inkl. "Beratungsgebühr" etwa 15 € kosten. Gegen die Schwarze Vogelmilbe, die am Vogel lebt hilft ein Tropfen Ivomec oder ein Ersatzprodukt in den Nacken des Vogel (auch nach 1 Woche wiederholen). Macht auch Dein TA. Warst Du schon beim TA oder willst Du das Hobby dann doch wegen Milben aufgeben?? Entweder richtig oder gar nicht! :zustimm:

Tröste Dich, ein deutscher Meister mit Kanarien sagte mir mal:
Ein Züchter, der noch keine Milben hatte, hat noch nicht richtig gezüchtet!!!
Bzw. er lügt, da es ihm peinlich ist :D!

Ah okay, ich hab heut auch alles neu gekauft.
Woher kommen denn diese roten Milben eigentlich?
Tauben, andere freilebende Vögel, Grünzeug, Zweige und Äste aus der Natur...
Habt Ihr Stadttauben in der Nähe? Sonstige Vogelansammlungen, Nistplätze, Schlafplätze??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich am Samstag alles getan, alles sauber gemacht mit kochendem wasser, sitzstangen neu gekauft, umgebung eingesprüht, neues nest gekauft, darein gesprüht joa und heut hoffe ich kommt endlich mein Paket von zooplus an, dann werden die Vöglein noch eingesprüht und der ganze Vorgang wird dann ina Woche wiederholt. Sollte das alles nichts bringen, geh ich zum TA. Aber ich bin erstmal zuversichtlich:)

Nein eben nicht, meine Vögel sind drinne, haben kein kontakt zu anderen Vögeln und haben auch keine stangen oder Zweige aus dem Garten, nur gekaufte Sachen. Deswegen hab ich mich gefragt, wo die Viecher auf einmal herkommen.
 
Also, will man doch nicht auf mich hören und mit irgendeinem "Milbenmittelchen" behandeln. Wie Du den Käfig kochst, würde ich auch gern sehen :D. Ich kann Dir leider nicht mehr helfen, gegen Beratungsresistenz bin ich leider absolut machtlos...
 
Nicht ärgern plassco. So ist das nunmal. Die Infoquelle Internet ersetzt jeden Fachmann...:)

HG Georg
 
Thema: Laus?

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
578
Markus Horner
M
K
Antworten
20
Aufrufe
3.577
Tierfreak
Tierfreak
S
Antworten
8
Aufrufe
2.101
Fleckchen
Fleckchen
P
Antworten
8
Aufrufe
6.110
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben