Lausfliege gegen Schwalbe

Diskutiere Lausfliege gegen Schwalbe im Motten, Milben und Co. Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hatte letztes Jahr folgendes grosses Problem und hoffe auf Hilfe: In meinem Pferdestall brüten jedes Jahr etliche Schwalben öfter im...

1. Aleona

Aleona Neues Mitglied

Hallo, ich hatte letztes Jahr folgendes grosses Problem und hoffe auf Hilfe:
    In meinem Pferdestall brüten jedes Jahr etliche Schwalben öfter im Jahr. Letztes Jahr war beim 1. Brutdurchgang noch alles in Ordnung. Beim 2. dagegen lagen ständig Schwalbenküken in der Stallgasse. Auch als ich sie zurücksetzte dauerte es nicht lange und sie lagen tot auf dem boden. Irgendwann stellte ich fest, dass die armen Tiere massiv geplagt wurden von Lausfliegen und deren Maden. Ich hab sie versucht bei einigen Schwalben abzusammeln aber die kleinenVögel waren derart geschwächt... sie überlebten nicht. Was kann ich vorab tun das ich dieses Problem im jetzigen Jahr in den Griff bekomme? Hilfe! Die Dinger sind soo eklig. Das ist echt schlimm mit anzusehen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Qwert

Qwert Foren-Guru

Ich hab in den 90er den Tipp bekommen bei meinen Tauben etwas Tabak ins Nest zu tun um Parasiten fern zu halten. Weiß aber nicht ob dir Methode noch aktuell ist bzw welche Nebenwirkung diese Behandlung bei Schwalben haben kann. Ich hoffe mal es melden sich noch andere.

4. -AH-

-AH- Weichfresser & Exoten

Kieselgur.

5. #4 terra1964, 03.04.2018
    terra1964

terra1964 Foren-Guru

Genau.
    Bevor die Schwalben nach Hause kommen die Nester ausräumen und sauber machen, dann mit nem Pinsel das Nest innere und etwa 20 cm ringsum mit Kieselgur einstäuben.
    Sauber machen geht ganz gut mit Pressluft.
    Ich hab mal einen Bericht gelesen wonach Vögel in Brasilien, ich glaub es waren Spatzen, Zigaretten Kippen mit ins Nest eingebaut haben und weniger Ungeziefer im Nest hatten. (Ohne Gewähr)
    Gruß
    Terra

6. -AH-

-AH- Weichfresser & Exoten

Ich verwende den Kieselgur mit einem Feinzerstäuber. Denn..... mit Zerstäuber ist das mega einfach zu handhaben.

terra1964 gefällt das.
  7. #6 Munia maja, 05.04.2018
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Aleona,

falls Ihr den Stall noch vor der Wiederkehr der Schwalben weißelt, einfach die Nester mitweißeln - das dezimiert den Parasitenbefall ungemein. Machen viele Landwirte in ihren Kuhställen so. Die meisten lieben ihre Schwalben und freuen sich über jede gelungene Aufzucht.

MfG,
    Steffi

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lausfliege gegen Schwalbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittel gegen lausfliegen

,
  2. ungeziefer bei schwalbe

,
  3. lausfliegen auf schwalbe

,
  4. lausfliege vogel,
  5. schwalben parasiten,
  6. wie halte ich schwalben vom haus fern
Die Seite wird geladen...

Lausfliege gegen Schwalbe - Ähnliche Themen

1. Spatzen vs Schwalben

Spatzen vs Schwalben: Hallo zusammen, ich habe gestern beobachtet, wie Spatzen bei einem von Schwalben gebautes und besetztes Nest die Jungvögel herausgeworfen und das...
  2. Vogelkot -gesund?

Vogelkot -gesund?: Huhu, :) Ich habe eine kleine Schwalbe bei mir, schon seit ein paar Tagen und ich weiß nicht so sicher ob ihr Kot normal ist Könnt ihr mir helfen?...
  3. Schwalben

Schwalben: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen entdeckt, dass in unserer Garage ein Schwalbennest ist und dort waren auch Junge drinne. Wir haben Hunde und...
  4. Wieder ein neues Vogelbaby - Schwalbe?

Wieder ein neues Vogelbaby - Schwalbe?: Hallo ihr lieben, nachdem ich meine Sperlinge erfolgreich ausgewildert habe, bekam ich heute einen Anruf und hole eine (wahrscheinlich) Schwalbe...
  5. Schwalben spät dran

Schwalben spät dran: Hallo, seit den letzten Jahren war immer pünktlich zur Brutbeginn unser Schwalbenpaar da. So vor ca. 1 1/2 Wochen kam nun ein Schwälbchen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden