Lausfliegen

Diskutiere Lausfliegen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe heute im Gefieder eines Jungvogels (Wildvogel) wohl Lausfliegen entdeckt. Sie waren braun und platt, sahen ansonsten aus wie Stubenfliegen...
G

Green Joker

Guest
Habe heute im Gefieder eines Jungvogels (Wildvogel) wohl Lausfliegen entdeckt. Sie waren braun und platt, sahen ansonsten aus wie Stubenfliegen. Sie saßen versteckt zwischen den Federn, als ich den Vogel in der Hand hatte, wuselten sie die ganze Zeit an meiner Hand im Gefieder rum. Sauschnell. Wenn ich sie verscheuchen wollte kamen sie rasend schnell auf mich zu und flogen in mein Gesicht. Hatte das Gefühl, sie suchten gezielt nach Augenöffnungen, etc.
Der komplette Jungvogel war voll. Ich denke so um die 5 habe ich vertreiben können, wo sie natürlich sonst noch saßen weiß ich nicht, denn sie versteckten sich sehr gut.

Nun meine Frage: Waren es wirklich Lausfliegen? Kommen die oft bei Wldvögeln vor? Wären sie auch eine Gefahr für meinen Bestand in der Wohnung wenn sie reinkommen könnten? Und: kommen Jungvögel damit klar? Oder ist sowas das Todesurteil? Und: wieso entfernen die Altvögel die nicht?
 
Ich hasse Lausfliegen und sie kommen auch auf Wildvögeln öfter vor (kenne sie vor allem bei seglern, aber auch anderen). Aber man kann sie unter Ekel absammeln. Auch Bolfopuder wirkt sehr gut unter die Flügel aufgetragen mit einem Wattestäbchen. Warum die Eltern sie nicht entfernen (fressen) habe ich mir auch überlegt und kam bisher zu keiner Antwort.
 
Vielleicht sind sie zu schnell oder schmecken bitter?? ^^
Das Absammeln versuchte ich, aber sie waren wirklich sehr schnell. Der Ekel kam noch dazu. Ja sie sind echt extrem abstoßend. Aber dann kann man wohl nichts dran tun, denn Bolfo bei freilebenden Vögeln anzuwenden, ist ja nicht wirklich durchsetzbar.
 
Thema: Lausfliegen

Ähnliche Themen

Jonathan Swift
Antworten
10
Aufrufe
3.575
tamsung
tamsung
A
Antworten
5
Aufrufe
4.687
Munia maja
Munia maja
Bianca92
Antworten
4
Aufrufe
2.205
Tussicat
Tussicat
toxamus
Antworten
3
Aufrufe
1.447
Peregrinus
Peregrinus
K
Antworten
9
Aufrufe
7.458
golf
G
Zurück
Oben