Lausfliegen

Diskutiere Lausfliegen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habe heute im Gefieder eines Jungvogels (Wildvogel) wohl Lausfliegen entdeckt. Sie waren braun und platt, sahen ansonsten aus wie Stubenfliegen....

  1. #1 Green Joker, 9. Juni 2011
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Habe heute im Gefieder eines Jungvogels (Wildvogel) wohl Lausfliegen entdeckt. Sie waren braun und platt, sahen ansonsten aus wie Stubenfliegen. Sie saßen versteckt zwischen den Federn, als ich den Vogel in der Hand hatte, wuselten sie die ganze Zeit an meiner Hand im Gefieder rum. Sauschnell. Wenn ich sie verscheuchen wollte kamen sie rasend schnell auf mich zu und flogen in mein Gesicht. Hatte das Gefühl, sie suchten gezielt nach Augenöffnungen, etc.
    Der komplette Jungvogel war voll. Ich denke so um die 5 habe ich vertreiben können, wo sie natürlich sonst noch saßen weiß ich nicht, denn sie versteckten sich sehr gut.

    Nun meine Frage: Waren es wirklich Lausfliegen? Kommen die oft bei Wldvögeln vor? Wären sie auch eine Gefahr für meinen Bestand in der Wohnung wenn sie reinkommen könnten? Und: kommen Jungvögel damit klar? Oder ist sowas das Todesurteil? Und: wieso entfernen die Altvögel die nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Ich hasse Lausfliegen und sie kommen auch auf Wildvögeln öfter vor (kenne sie vor allem bei seglern, aber auch anderen). Aber man kann sie unter Ekel absammeln. Auch Bolfopuder wirkt sehr gut unter die Flügel aufgetragen mit einem Wattestäbchen. Warum die Eltern sie nicht entfernen (fressen) habe ich mir auch überlegt und kam bisher zu keiner Antwort.
     
  4. #3 Green Joker, 9. Juni 2011
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Vielleicht sind sie zu schnell oder schmecken bitter?? ^^
    Das Absammeln versuchte ich, aber sie waren wirklich sehr schnell. Der Ekel kam noch dazu. Ja sie sind echt extrem abstoßend. Aber dann kann man wohl nichts dran tun, denn Bolfo bei freilebenden Vögeln anzuwenden, ist ja nicht wirklich durchsetzbar.
     
Thema:

Lausfliegen

Die Seite wird geladen...

Lausfliegen - Ähnliche Themen

  1. Lausfliege

    Lausfliege: Das habe ich in vielen Jahren der Vogelhaltung auch noch nicht erlebt. Meine Tochter behauptet steif und fest ein relativ großes Insekt auf einem...
  2. Lausfliegen

    Lausfliegen: Bei meinen täglichen Ausflügen in die hiesige (oberbayerische) Natur fällt mir in diesem Jahr auf, dass wesentlich mehr Lausfliegen auftreten als...