Lausitzer Purzler aus "Hallo Taubenfreunde"

Diskutiere Lausitzer Purzler aus "Hallo Taubenfreunde" im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Mklitsch, ich habe hier vor einigen Tagen ein Thema eröffnet in dem ich um Informationen über Lausitzer Purzler gebeten habe! Währe schön...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ihre Majestät

Guest
Hallo Tauben ich bin neu unter euch !
Ich bin 26 jahre und komme aus M-V!
ich besitze seit 1 1,2 Jahren Lausitzer Purzler und es macht mir verdammt Spaß!!!!!!!!

LG an alle in diesem Forum Mklitsch:zwinker:

Hallo Mklitsch,
ich habe hier vor einigen Tagen ein Thema eröffnet in dem ich um Informationen über Lausitzer Purzler gebeten habe!
Währe schön wenn du mir etwas über deine Erfahrungen schreiben könntest.?
 
Der Lausitzer Purzler ist eine der ältesten deutschen Rassetauben.
Seit dem 18. Jahrhundert etwa ist er heimisch in der Oberlausitz, sowie angrenzenden Gebieten.
Der Lausitzer Purzler ist eine Taube mit sehr guten Flugeigenschaften.
Meist fliegt er im Schwarm, aber auch in kleineren Gruppen von zwei bis vier Tieren, wo er dann seine Flugeigenschaften zeigen kann.
Zu diesen Eigenschaften zählt in erster Linie das namensgebende"Purzeln", ein rückwärtiger Überschlag.
Dabei lösen sich einige der Tiere aus dem Schwarm und beginnen mit diesem erlebnisreichen Flugschauspiel.
Aber auch das "Stellen" und "Klatschen" beherrscht der Lausitzer Purzler weitgehend und vollbringt dies vorwiegend beim Sinkflug.
Balzflüge erfolgen beim Flug von Dach zu Dach.
Die meisten Jungtiere fangen zunächst mit dem "Schwanzreiten" an. Beim "Schwanzreiten"versucht das Jungtier den Rückwärtsüberschlag, scheitert aber auf halben Weg noch daran, und bricht den "Purzler" nach kurzem Stillstand in der Luft ab.
Mit zunehmendem Alter und zahlreichen Versuchen, gelingt ihnen das "Purzeln"immer besser, bis es schließlich zur bis es schließlich zur
endgültigen Vollendung kommt.
Der Lausitzer Purzler ist eine sehr nervenstarke und ruhige Taube, die auch sehr handzahm werden kann.
Vorwiegend unterscheidet man zwischen den Farben Gelb, Rot, Schwarz und Blau, wobei jede Farbe "purzelt" aber die Blauen in ihrer Geschichte
erst spät damit anfingen.
Die jeweilige Farbe soll bei optimaler Zeichnung des Tieres eine Herzform auf dessen Rücken darstellen.
Das Purzeln können die Tiere voneinander lernen, eine Zusammenlegung verschiedener Purzler ist dabei förderlich, da die
Rassen sich gegenseitig beim "Purzeln" mitziehen.
Ich Persönlich nehme dazu zwei Paare von Birmingham Roller und das klapt bei mir sehr gut! Wo bei ich sagen muss ich selektiere auch knall hart bei denn Lausitzern wenn sie gar keine anzeichen machen wollen zum Purzeln aber das kommt zum Glück selten vor.
Bei Fragen stehe ich zu verfügung LG aus Mecklenburg! MKL :zwinker:
 
@Mklitsch

Der Lausitzer Purzler ist eine der ältesten deutschen Rassetauben.
Seit dem 18. Jahrhundert etwa ist er heimisch in der Oberlausitz, sowie angrenzenden Gebieten.
Der Lausitzer Purzler ist eine Taube mit sehr guten Flugeigenschaften.
Meist fliegt er im Schwarm, aber auch in kleineren Gruppen von zwei bis vier Tieren, wo er dann seine Flugeigenschaften zeigen kann.
Zu diesen Eigenschaften zählt in erster Linie das namensgebende"Purzeln", ein rückwärtiger Überschlag.
Dabei lösen sich einige der Tiere aus dem Schwarm und beginnen mit diesem erlebnisreichen Flugschauspiel.
Aber auch das "Stellen" und "Klatschen" beherrscht der Lausitzer Purzler weitgehend und vollbringt dies vorwiegend beim Sinkflug.
Balzflüge erfolgen beim Flug von Dach zu Dach.
Die meisten Jungtiere fangen zunächst mit dem "Schwanzreiten" an. Beim "Schwanzreiten"versucht das Jungtier den Rückwärtsüberschlag, scheitert aber auf halben Weg noch daran, und bricht den "Purzler" nach kurzem Stillstand in der Luft ab.
Mit zunehmendem Alter und zahlreichen Versuchen, gelingt ihnen das "Purzeln"immer besser, bis es schließlich zur bis es schließlich zur
endgültigen Vollendung kommt.
Der Lausitzer Purzler ist eine sehr nervenstarke und ruhige Taube, die auch sehr handzahm werden kann.
Vorwiegend unterscheidet man zwischen den Farben Gelb, Rot, Schwarz und Blau, wobei jede Farbe "purzelt" aber die Blauen in ihrer Geschichte
erst spät damit anfingen.
Die jeweilige Farbe soll bei optimaler Zeichnung des Tieres eine Herzform auf dessen Rücken darstellen.
Das Purzeln können die Tiere voneinander lernen, eine Zusammenlegung verschiedener Purzler ist dabei förderlich, da die
Rassen sich gegenseitig beim "Purzeln" mitziehen.
Ich Persönlich nehme dazu zwei Paare von Birmingham Roller und das klapt bei mir sehr gut! Wo bei ich sagen muss ich selektiere auch knall hart bei denn Lausitzern wenn sie gar keine anzeichen machen wollen zum Purzeln aber das kommt zum Glück selten vor.Bei Fragen stehe ich zu verfügung LG aus Mecklenburg! MKL :zwinker:

Bis auf den rot gekennzeichneten Teil sind das keine Erfahrungen sondern ein Text der in meinen Büchern auch zu lesen ist!
Papier ist aber geduldig und persönliches Wissen spiegelt meist etwas ganz anderes wieder als in Büchern steht!
Schreib doch mal alles was du aus eigener Erfahrung weißt auf!?

Vor allem interessiert mich dein Profil!?
 
Bis auf den rot gekennzeichneten Teil sind das keine Erfahrungen sondern ein Text der in meinen Büchern auch zu lesen ist!
Papier ist aber geduldig und persönliches Wissen spiegelt meist etwas ganz anderes wieder als in Büchern steht!
Schreib doch mal alles was du aus eigener Erfahrung weißt auf!?

Vor allem interessiert mich dein Profil!?

Grüß Gott Franzl
Der LEP muß 2 Überschläge zeigen,bei einfach oder 3fach erfolgt keine Wertung im DHC !
Mein Freund Udo L. fliegt sie hauptsächlich am Flugkasten ,bei Flugzeiten zwischen 10 und 20 Minuten,--meist in unterer Höhe !

Rufe dich heute abend mal an !
Gruß
Michael
 
Hallo Olek
Ich komme aus der nähe von Schönberg wenn dir das was sagt !!!!!!

LG MKL
 
Hallo Kjell

Ignoriere doch einfach diesen ........

Übrigens habe ich eine ähnliche PN bekommen wie Rudi1.
Der ist einfach nur lästig.

dx2

PS: Wir telefonieren lieber zusammen ;)
 
@dx2

Hallo Olaf,

das mußte schon berichtigt werden, nachher glaubt noch ein Interessent diesen Unsinn.
Ich hoffe nur, daß solche Leute nicht auch noch zugelassene Wertungsrichter sind, wenn sie die Wertungsordnung nicht einmal kennen/können.

Da lobe ich mir doch Deine, Rudis, Manfreds, Dieters, meine usw. guten Tippler-Ergebnisse die mittels einer Uhr neutral dokumentiert sind.

Hebe diese Pöbel-Emails bloß auf und melde sie, denn ich zitiere unseren Moderator:
Wenn jemand beschimpft oder belästigt wird, und dies beweisen kannso soll er mir/uns dies mitteilen. Dann wird der betreffende User umgehend gesperrt.
und
Es gibt noch eine Variante und zwar eine nach meiner Meinung sinnvollere (da der User dann "aus dem Verkehr gezogen wird"):
Man sammelt Beweise und meldet das Ganze dann per PN bei mir. Aber bitte nicht nur Behauptungen (auch wenn sie der Wahrheit entsprechen) aufstellen ohne es beweisen zu können (PNs und Mails bitte speichern).

Dies gilt immer und für jeden, jetzt und auch zukünftig. Bei entsprechenden beweisbaren Vorfällen muß der betreffende User mit einer Sperre rechnen.

Das Ganze ist HIER nachzulesen, die PN an Rudi1 ist dem Moderator ja bereits bekannt.

PS: Ich rufe an, habe ja eine Flatrate;)
 
Hallo Kjell

Das was ich geschrieben habe gilt nach wie vor. Die PNs müssen mir gemeldet werden. Nachdem ich mir beide Seiten angehört habe und die Mails/PNs von beiden Seiten angesehen habe, entscheide ich über mein weiteres Vorgehen.

Ich hatte auch schon Fälle, bei denen PNs provoziert wurden.
Nicht im Taubenforum aber auch so etwas gibt es.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lausitzer Purzler aus "Hallo Taubenfreunde"

Ähnliche Themen

I
Antworten
51
Aufrufe
11.353
Nico Girard
Nico Girard
T
Antworten
13
Aufrufe
2.488
Matzematze
Matzematze
Dieter Tödtemann
Antworten
2
Aufrufe
1.369
Gunnar
G
Zurück
Oben