Lautäusserung/Alter/Krallen schneiden

Diskutiere Lautäusserung/Alter/Krallen schneiden im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe noch ein paar Fragen zu ZF allgemein und speziell zu unserem zugeflogenem. Was für Laute geben ZF denn eigentlich so von...
L

Layla

Guest
Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen zu ZF allgemein und speziell zu unserem zugeflogenem.

Was für Laute geben ZF denn eigentlich so von sich ? Und wie oft ?

Unser ZF gibt hauptsächlich Laute von sich, die sich entweder anhören, wie ein Quietscheentchen/Babyspielzeug oder wie ein Videospiel.

Ausserdem ruft er fast den ganzen Tag ununterbrochen. Ist das normal oder liegt das daran, dass er momentan einsam ist ohne Partner ? Oder möchte er etwas bestimmtes, oder geht es ihm nicht gut ?

Das weitere ist, kann man irgendwie erkennen / herausfinden, wie alt er ca. ist ?

Und dann noch ein Problem, jemand hat im anderen Thread geschrieben, seine Krallen wären zu lang, beim näheren hinsehen denke ich das auch fast . Wie soll ich diese denn kürzen ? Er ist ja nun nicht so zahm, dass er sich in die Hand nehmen lässt ...

viele Grüße
Layla
 
Hallo Layla,

war eigentlich geklärt, ob du einen Hahn oder Henne hast? Wie dem auch sei, die Hennen machen in der Regel nur einen relativ monotonen Laut (mäp, mäp...), während die Hähne schon eher etwas 'singen' (klingt wie plätschern/zwitschern, unterschiedliche Töne, rauf und runter). Das dein Fink dauernd Laute von sich gibt, ist normal. Zebrafinken geben ständig Kommunikationslaute von sich, ganz selten, das die mal die 'Klappe' halten ;) Und damit klärt sich schon deine nächste Frage: Ja, Dein Fink ist einsam, er oder sie 'ruft' nach Artgenossen.

Zum Thema Krallen: Wenn Du unsicher bist, sie selbst zu schneiden (würde ich zu Anfang auch nicht empfehlen...), dann geh' am besten zu einem guten Tierarzt. Das kostet nicht viel, und die haben das richtige Werkzeug, Deinem Kleinen die Krallen zu kürzen.

Lieben Gruss,
Susanne
 
Wenn du ihn nicht gleich zum Tierarzt bringen willst (war doch der Zugeflogene, oder)?
Kannst du auch estmal ziemlich dicke Äste reinhängen, da nutzen sich die Krallen von selber ab. So kann man auch verhindern, dass sie überhaupt zu lang werden.
 
hallo,

es ist ein Hahn. Wie man das Alter feststellen kann , wisst ihr nicht, bzw. kann man das überhaupt einschätzen ?

doch ich werde schon noch zum TA gehen, aber er sieht überhaupt nicht krank/zerzaust aus o.ä. , darum hatte ich das jetzt nicht so eilig damit.

Vorallem will ich ihn nicht sofort mit so einem Erlebnis schocken, wenn er gerade erst bei uns angekommen ist ...

lg
Layla
 
also wenn er nicht beringt ist, und komplett ausgefiedert, weiß ich keine möglichkeit, das alter festzustellen.
 
Thema: Lautäusserung/Alter/Krallen schneiden

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
8
Aufrufe
988
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
2
Aufrufe
773
Punjo
P
F
Antworten
4
Aufrufe
717
finkenfreundin
F
S
Antworten
6
Aufrufe
820
Trotzkopf
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben