Laute spitze Schreie beim Wellensittich

Diskutiere Laute spitze Schreie beim Wellensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wir haben vier Wellensittiche. Einer von ihnen hat manchmal ganz seltsame Verhaltensmuster, die wir bei den anderen nicht in dieser Form...

  1. Dacky1977

    Dacky1977 Guest

    Wir haben vier Wellensittiche. Einer von ihnen hat manchmal ganz seltsame Verhaltensmuster, die wir bei den anderen nicht in dieser Form beobachten können. Dabei stößt er in kurzen Abständen spitze, laute Schreie aus. Diese Schreie sind anders als das typische Gekreische, wenn sie "schimpfen" und haben auch keine Ähnlichkeit mit Wellensittichgesang.

    Ein Geräusch, welches Ähnlichkeit damit hat, ist schwer zu finden. Am ehesten könnte man es mit einem Stück Kreide an einer Tafel vergleichen, welches man unter starkem Druck schnell hin und her bewegt - nur dass die Töne ein wenig tiefer sind. Dabei zuckt der Schwanz in grossen Amplituden auf und ab und auch der Kopf bewegt sich ein wenig so, als würde er sich schütteln.

    Dieses Verhalten ist jedoch immer nur einige Sekunden zu beobachten. Ansonsten verhält sich unser kleiner Freund sehr lebhaft und spielt auch mit den anderen. Handelt es sich hier um Balzverhalten oder um eine Krankheit?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    es gib schon eine Erkrankung, die mit lautem Schreien einhergeht (PMV3-Infektion);
    aber das hört sich hier doch mehr nach einer Verhaltensstörung an. Stammt der Vogel
    vielleicht aus einer früheren Einzelhaltung; hat er Kontakt zur Gruppe;ein Weibchen,
    das ihm "gehört"?

    Ines
     
  4. Erki+

    Erki+ Finkenmandy

    Dabei seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14542 Werder/Havel
    Hallöchen

    Meine Lisa macht auch so, wie Du es beschrieben hast. Man könnte es als schrilles, hohes kreischen bezeichnen. Das macht sie, wenn sie die Reisis vertreiben oder einschüchtern will. Ich denke mal, sie fühlt sich in irgendeiner Weise bedrängt oder bedroht. Allerdings wippen tut sie dabei nicht.
     
  5. Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Hm, schwierig zu definieren diese Beschreibung. Ich habe mal etwas ähnliches bei einigen meiner Jungwellis festgestellt, die gerade anfangen Körner zu fressen. Ich hatte fast den Eindruck, als hätte sich Körner irgendwo hingesetzt, wo sie nicht so recht hingehören und der Welli versucht sich davon zu befreien in dem er den Kopf zur Seite und auch hoch und runter schüttelt.

    Ähnliches ist auch bei einer beginnenden Kropfentzündung zu sehen. Beim ersten Mal hab ich mir gleich den Jungvogel geschnappt und bin zum TA, einen Kropfabstrich machen lassen, war aber nix und er hat es auch nicht mehr gemacht.

    Ich weiß nicht ob Du sowas meinst, ich würde vorsichtshalber mit ihm zum TA und mal einen Kropfabstrich machen lassen.
     
  6. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Claudia,

    gehe mal zum Tierarzt. Vielleicht weiß er was der kleine hat.




    Grüße, Frank:0-
     
  7. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wie alt ist der Kleine denn?

    Ich habe hier einen Junghahn, der jetzt viel die Balzerrei am üben ist, der Kopf nickt hoch und runter, manchmal siehts auch aus, als wenn er ihn verneinend schütteln würde, der ganze Welli ist währendessen in Bewegung, auch der Schwanz.
    Seine Stimme ist dabei auch sehr oft ganz schrill, eben so wie "Kreidequitschen".

    Wenn er es nur ab und zu macht und dann acu nur eineige Sekunden, hört es sich für mich nicht direkt nach einer Erkrankung an, zumal er sich ansonsten, wie du schreibst ganz normal verhält.

    Sicherheitshalber kannst du bei einem Vogelkundigen Tierarzt auch mal nachfragen (telefonisch), dort wird man dir sicher etwas dazu sagen können.
     
  8. Dacky1977

    Dacky1977 Guest

    Unser kleiner Freund stammt direkt aus der Zoohandlung. Er lebt nun schon einige Monate bei uns. Wenn es eine beginnende Kropfentzündung ist, müsste diese doch eigentlich längst ausgebrochen sein. Seit der Vogel bei uns ist, hat er diese kleine "Macke" - unverändert.
     
  9. Dacky1977

    Dacky1977 Guest

    Hier ein Bild von ihm

    ...
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Dacky1977

    Dacky1977 Guest

    hier ein Bild vom Sorgenkind

    ...
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      Dateigröße:
      28,9 KB
      Aufrufe:
      90
  12. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Dacky,

    warst du beim Tierarzt?! Gehe bitte hin.



    Grüße, Frank:0-
     
Thema: Laute spitze Schreie beim Wellensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrei von wellensottich

    ,
  2. wellensittich schriller schrei

    ,
  3. töne vin jungwellis

    ,
  4. wellensittiche laute schreie