Laute Vogelrufe in der Nacht

Diskutiere Laute Vogelrufe in der Nacht im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder nachts, so gegen 2-3 Uhr, laute Vogelschreie im Garten gehört. Die Rufe sind sehr laut...

  1. sidetrips

    sidetrips Guest

    Hallo,

    ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder nachts, so gegen 2-3 Uhr, laute Vogelschreie im Garten gehört. Die Rufe sind sehr laut und durchdringend, als ob sie von einem ziemlich großen Vogel kämen. In letzter Zeit habe ich sie auch morgens gegen 6 Uhr gehört, aber da es um die Zeit auch stockdunkel ist, konnte ich nie etwas sehen. Vielleicht hilft noch die Information, daß ich ganz im Süden Niedersachsens lebe, am Dorfrand. Hinter dem Garten liegen nur noch Felder und Wiesen. Wäre klasse, wenn Ihr mir sagen könntet, welche Vögel nachts in dieser Jahreszeit überhaupt in Frage kommen.

    Tausend Dank!
    sidetrips
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 6. Februar 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Hallo.

    Es könnte sich dabei um eine Eule oder Kauz handeln. Vielleicht kannst du die Rufe genauer beschreiben oder sogar aufzeichnen ??? Das würde ungemein helfen. Sehr häufig ist es ein Waldkauz...
    Es könnte nämlich auch ein Marder o.ä. in Frage kommen.


    LG, Olli
     
  4. Liesl

    Liesl ...die in den Wald zog

    Dabei seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehem. Kurpfalz...nun Exklave im südl. Odenwald
    Ich wohne (auch) an einer Feldrandlage,... und die Geräusche, die wir seit Jahren nachts von den Feldern her hören, sind sehr vielfältig... im Sommer wesentlich mehr+unterschiedlicher, als wie im Winter.

    Es wäre gut, wie Oli schon schrieb, wenn Du das Geräusch/die Rufe besser beschreiben könntest,...
    ... Motorsäge, von leise nach laut anschwellend, melodisch, heiser, glucksend, krächsend, hoch, tief, lockend...usw.



    LG,
    Liesl
     
  5. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Genau, die jetzige Jahreszeit schließt schon auch ne Menge Möglichkeiten aus.
     
  6. eric

    eric Guest

    Waldkauz ist schon am ehesten. Die Balzen jetzt auch und können die unmöglichsten Töne von sich geben.
     
  7. sidetrips

    sidetrips Guest

    Erstmal vielen Dank für die Anregungen. Ich kann definitiv ausschließen, daß die nächtlichen Rufe irgendein Geräusch vom Feld oder ein Marder, etc sind. Sie waren klar und deutlich zu hören, teilweise in Bodennähe, aber oft auch im Flug aus der Luft, aus einer Richtung kommend in eine andere Richtung verschwindend. Um es knapp zu sagen: Es klang deutlich nach Vogel und kam aus der Luft! Aber diese Schreie kann ich leider nur laienhaft beschreiben, bitte verzeiht es mir! Für mich klingen die wie ein Flugsaurier aus dem Jurassic Park beim Angriff! Die Tonlage ist eher hoch, nicht melodisch oder singend. Dafür eher langgezogen, ein wenig anschwellend und drohend. Als Laie würde ich es für einen Jagdschrei halten. Einen schönen Tag Euch allen! sidetrips
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.207
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Groß-Gerau
    Schleiereule?
     
  10. Liesl

    Liesl ...die in den Wald zog

    Dabei seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehem. Kurpfalz...nun Exklave im südl. Odenwald
    Würdest Du ehr auf einen einzelnen Vogel tippen, oder könnten es auch mehr(ere) gewesen sein?

    Bei uns sind vor einigen Wochen im stockdunkeln irgendwelche Wild-Enten ziemlich tief rumgeflogen, die sich dann auf einem Feld gesammelt hatten, ...diese Mannöver gingen tagelang...

    ...aufmerksam wurde ich eigentlich erst auf sie, als ich (zufällig) auf die Terrasse ging, und nur erstmal seltsame Fluggeräusche hörte,... die dann mit einem leisem aber leicht aufgeregtem, unterdrücktem schnatterndem Lockton über mir vorbeizogen,...
    ...erst als sie die zweite Runde drehten, und aus dem dunklen Nichts wieder über mir vorbeiflogen, konnte ich sie zumind. den Enten zuordnen.



    LG,
    Liesl
     
Thema: Laute Vogelrufe in der Nacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelrufe nachts

    ,
  2. vogelrufe in der nacht

    ,
  3. vogelruf nachts

    ,
  4. sehr lauter vogelruf,
  5. heiserer lauter vogelschrei,
  6. vogel feld nacht,
  7. vogelschreie nachts im januar,
  8. vogelruf im sommer,
  9. rufe in der nacht,
  10. nächtliche vogelschreie,
  11. vogelruf in der nacht,
  12. laut vogelrufe in dr nacht nuit nuit,
  13. vogelrufe bei nacht,
  14. istrien vogelrufe in der nacht,
  15. nacht vogel geräusch langgezogen,
  16. greifvogelruf nachts,
  17. sind enten nachts sehr laut,
  18. nachts vogelschrei,
  19. vogelschreie in der nacht,
  20. vogel nachts laut,
  21. vogelruf nach lauten,
  22. Vogelstimmen langgezogene Laute,
  23. vogel laut nur nachts,
  24. nächtliche vogelrufe,
  25. Greifvogelrufe hören
Die Seite wird geladen...

Laute Vogelrufe in der Nacht - Ähnliche Themen

  1. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  2. Geräusch in der Nacht

    Geräusch in der Nacht: Hier in der Großstadt singen manche Vögel (z.B. Amseln) in der zweiten Nachthälfte, weil am Tag so viel Lärm ist. Aber jetzt im August singt fast...
  3. Jungvogel jeden Abend auf Balkon

    Jungvogel jeden Abend auf Balkon: Hallo, Seit ca. 3 Wochen besucht ein Jungvogel (denke ich zumindest, alle Federn sind noch grau, er kann jedoch fliegen und ist relativ gross)...
  4. Klein, laut & lange Beine- was ist es?

    Klein, laut & lange Beine- was ist es?: Hallo, habe einen Vogel bekommen, welchen ich nicht so zuordnen kann. Im Augenblick füttere ich nur Insekten und Nutribird aber was bekommt er...
  5. Amseln mit Lärm-Monopol

    Amseln mit Lärm-Monopol: Ein frohes Gezwitscher euch allen! Bei der Google-Befragung hinsichtlich meiner aktuellen (hoffentlich) überbrückbaren natürlichen Differenzen...