laute Wachtel

Diskutiere laute Wachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, nachdem im Wachtel-Forum mein Thread (sehr laute Wachtel) geschlossen wurde, versuche ich es hier und hoffe auf freundliche Teilnehmer und...
A

Anouk

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
nachdem im Wachtel-Forum mein Thread (sehr laute Wachtel) geschlossen wurde, versuche ich es hier und hoffe auf freundliche Teilnehmer und Antworten auf meine Fragen
ich habe zwei Wachteln in Pflege, eine Lege- und eine Zwergwachtel. Vogelkundiger Tierarzt vermutet, dass die Legewachtel Mykoplasma hat. Die Zwergwachtel ist inzwischen wiederhergestellt. Die beiden Wachteln haben schon bevor sie zu mir kamen in einer Voliere in einem Vogelpark zusammengelebt. Sie scheinen sich bei mir gegenseitig Halt zu geben und sich zu mögen. Sie kuscheln auch viel miteinander. Wo die eine ist, ist auch die andere nicht weit. Also nichts von wegen Mord und Totschlag.
Bei der Legewachtel handelt es sich, laut Vogelpark, um eine Henne. Seitdem ich nachts eine Decke über die Voliere lege, sodass diese nur noch an einer Seite offen ist, kräht sie erst ab ca. 6 Uhr, davor schon ab ca. 5 Uhr bis um ca. 6:30 Uhr. Ich vermute, dass sie die Stimmen der Wildvögel von draußen zum Krähen animieren. Heute morgen krähte sie nur einmal und es regnete, weswegen auch keine Vögel unterwegs waren. Ich wohne in einer hellhörigen Einzimmerwohnung und habe Angst wegen Beschwerden durch Nachbarn.
Die Wachteln leben bei mir lediglich als Übergangslösung in einer kleinen Voliere (120 cm lang x 65 cm breit x 108 cm hoch) zusammen mit einem Ziegensittich, der aus dem gleichen Grund wie die Wachteln bei mir gelandet ist.
Die Legewachtel bekommt noch ca. 2 1/2 Wochen ein Antibiotikum verabreicht und Augensalbe. Ich befürchte, dass sie behindert bleiben wird. Ich möchte sie dann nicht zum Vogelpark zurückbringen, da es den Vögeln, meiner Meinung nach, dort schlecht geht. Sie erhalten nicht jeden Tag frisches Wasser, die Volieren sind verschmutzt. Bis vor kurzem hatten die Wachteln nicht die Möglichkeit, eine Sandbad zu nehmen, sie haben keine Versteckmöglichkeiten und leben mit vielen Sittichen, Tauben und Finken in einer Voliere zusammen. Im Vogelpark scheinen die Wachteln ständig auf der Flucht zu sein, während meine beiden hier ruhig herumgehen und -liegen.
Ich zeige euch Bilder der beiden Wachteln im Anschluss an meinen Text.
Meine Fragen sind:
1) Krähen auch weibliche Wachteln? Ich habe den Tierarzt gefragt, welches Geschlecht die Legewachtel habe. Er war sich nicht sicher. Könnt ihr anhand der Bilder erkennen um welches Geschlecht es sich bei der Legewachtel handelt? Falls auch weibliche Legewachteln krähen (Wachtelschlag), tun sie dies das ganze Jahr über?
2) Falls die Legewachtel behindert bleiben sollte, würde ich die beiden Wachteln eigentlich gerne behalten, und diesen dann eine große Zimmer-Voliere bauen. Ich sehe keine andere Möglichkeit. Ich könnte die Zwergwachtel zurückbringen, aber wer weiß, ob sich die Legewachtel mit einer anderen Legewachtel verstehen würde, die ich dann dazusetzen würde und eine behinderte Legewachtel abgeben, an wen? Ich möchte, dass sie es gut hat. Habt ihr einen Alternativvorschlag. Befehle bzw. Vorschläge von wegen sofort trennen und abgeben bringen mir wenig.
Das erste Bild ist von heute, die anderen von gestern. Ich habe die Streu gewechselt wegen der Augensalbe, an welcher der Vogelsand hängen blieb.

Gruß Marion

http://up.picr.de/19333462hd.jpg
http://up.picr.de/19334044mf.jpg
http://up.picr.de/19334067ou.jpg
http://up.picr.de/19334078zl.jpg
 
hi,
nur männliche wachtel "krähen" die weibchen piepen nur. deine legewachtel hat den farbschlag tennebrosus und könnte auch von der färbung her ein hahn sein. aber wachteln bestimmt man eigentlich immer über die kloake. (das sollte ein kompetenter tierarzt auch können)
wenn du dir wirklich wachteln für die wohnung zulegen willst dann achte darauf das du zu deinem hahn noch 2 henne zusetzt. von mehr als 2 würde ich abraten.
 
Hallo Sittichmac,

danke für deine Antwort

Also meine Legewachtel piept nicht nur. Sie schmettert eine Abfolge von drei Tönen. Ist das Krähen bei Wachteln?

Mir wurde gesagt, dass die kranke Legewachtel ca. 2 Jahre alt ist. Kann es sein, wenn ich eine ca. gleich alte weibliche Legewachtel dazusetze, dass sich die beiden Tiere nicht vertragen?

Was hältst du von der jetzigen Konstellation? Die Zwergwachtel ist männlich und die beiden harmonieren miteinander, soweit ich das beurteilen kann.

Gruß Marion
 
hi,
da krähen bei wachtelhähnen sieht so aus das sich die wachtel in die höhe streckt und dann einen eher krächtzenden, ratternen ruf von sich geben. >> https://www.youtube.com/watch?v=hFxYEmEMIBA <<

ich würde erstmal warten bis die wachtel wieder gesund ist (kräftig und agil) und dann kannst du bis 2 wachtelhenne dazusetzen das alter ist dabei egal. legewachteln werden eh nicht sehr alt im schnitt 7jahre wenn sie nicht vorher in den topf kommen.

das zusammenhalten von zwerg- und legewachteln halte ich nicht für ratsam. die beiden harmonieren nicht sondern sie haben sich miteinander arrangiert.
 
Hallo,

ich habe mir letzte Nacht eine Videosequenz mit krähendem Legewachtelhahn angehört, so gegen 1 Uhr morgens und meine Legewachtel hier begann auch zu rufen, war keine gute Idee. Ihr Krähen ist durchdringend. Trotzdem danke für das Video. Ich werde es mir nach der Erfahrung von letzter Nacht aber nicht ansehen.

Ich befürchte halt, dass die Legewachtel behindert bleiben wird. Sie bzw. er wurde mit zwei anderen Legewachtelhähnen zusammengehalten und über längere Zeit misshandelt. Insgesamt lebten drei männliche Legewachteln und zwei männliche Zwergwachteln zusammen auf dem Boden einer Voliere in einem Vogelpark. Von wem die inzwischen abgeheilten Verletzungen der Zwergwachtel stammen, weiß ich nicht. Einer der Verantwortlichen vom Vogelpark meinte von der anderen Zwergwachtel.

Du meinst also, dass Freundschaft zwischen Lege- und Zwergwachteln nicht möglich ist? Ich sehe die beiden halt sehr oft Seite an Seite aneinander gekuschelt liegen.

Ich habe halt Angst, dass eine Legewachtelhenne meine behinderte Legewachtel nicht akzeptieren wird. Die Legewachtel und Zwergwachtel haben sich wenigstens miteinander arrangiert, kuscheln, essen, trinken miteinander. Sie kommen miteinander aus.

Vermutlich bringe ich beide in zwei Wochen einfach wieder zum Vogelpark zurück. Wenn man sich dort nur ein wenig besser um die Tiere kümmern würden. Am Freitag war ich dort und die Wachteln hatten kein Futter, vergessen. Die verbleibende Legewachtel soll in eine Voliere mit Sussex-Hühnern umziehen, da hat meine behinderte ja keine Chance, wenn die großen Hühner sie attackieren sollten. Sie sieht ja schlecht und ist gehbehindert. Ich mache mir echt Sorgen um sie, falls ich sie zurückbringen sollte. Der Vogelpark hätte halt gerne die Zwergwachtel wieder. An einer behinderten Legewachtel hat er wohl eher kein Interesse. Man würde sie halt vermutlich zu den Legewachteln und Hühnern dazusetzen und wenn sie dies nicht überleben sollte, dann hatte sie halt Pech gehabt.

Na ja, in zwei Wochen sehe ich weiter. Dann ist die Antibiotika-Behandlung abgeschlossen.

Gruß Marion
 
zwergwachteln leben in einer paarbeziehung und verteidigen ihr revier gegen andere wachteln. nun sind mehrere wachtelhähne in einer voliere ein schlechte idee da sie um das revier streiten um sich für auch nicht vorhandene hennen intressant zu machen. die zwergwachtel attakiert im normalfall nicht was größer als sie selbst ist.
die legewachteln sollten im stamm gehalten werden wobei es nicht mehr als ein hahn sein sollte der sich um 2-5 hennen kümmert. dem hahn sollten mehrere hennen zur verfügung stehen da er in einer paar haltung schnell die "kaputtritt". da dein hahn vermutlich nicht mehr so aktiv sein wird kann er mit 1-2 hennen locker klarkommen. ich würde an deiner stelle nach jungen mastwachtelhennen suchen diese sind durch ihr gewicht meist ruhiger und junge hennen (ca.6 wochen) haben noch nicht das bedürfnis sich in der hackordnung durch zusetzen.

ausserdem legewachteln in einer vogelvoliere (mit vögeln) ist schon nicht ratsam und mit hühnern zusammen kommt noch schlechter.
 
Ich habe deinem Profil entnommen, dass du zwei Harlekinwachteln hältst. Leben diese nicht in der gleichen Voliere wie deine Sittiche?

Ich würde die Legewachtel gerne behalten, aber lebe in einer kleinen hellhörigen Wohnung und das Krähen ist durchdringend. Ich frage mich, ob das Krähen aufhören oder zumindest erträglich werden würde, wenn meine Legewachtel eine Partnerin bekäme.

Die Zwergwachtel hat in den zwei Wochen, welche die beiden Wachteln inzwischen bei mir leben, ca. 2 mal gekräht und der Klang war angenehm. Kein Vergleich zur lauten Legewachtel. Würde mich echt mal interessieren, warum die Legewachtel jeden Tag ausdauern kräht und die Zwergwachtel so selten.

Ich habe im Vogelpark nichts zu bestimmen, aber ich werde das Zusammenleben von Legewachteln und Hühnern mit Argusaugen beobachten und einschreiten, falls ich bemerken sollte, dass die Hühner die Legewachteln attackieren sollten. Allerdings bin ich nur einmal pro Woche im Vogelpark.

Gruß Marion
 
hi,
ja das ist richtig. ich halte 2 paar harlekinwachteln und beide sitzen als bodenbesatz in vogelvoliere. allerdings sind die harlekins nur unwesentlich größer als die zwergwachteln und jedes paar bewohnt eine fläche von 15qm. wo ihr wirken garnicht auffällt.

ich habe auch sporadisch legewachteln diese halte ich in einer seperaten voliere. da die legewachteln den boden aufbrachen und somit mögliche bakterien und krankheitserreger freilegen können. ausserdem sind die meisten legewachtel ausscheider verschiedensten erreger die für die wachtel ansich ungefährlich sind. auch ist das futter und der kot bei legewachteln ein grund warum man sie nicht mit vögel zusammenhalten soll. damit die legewachtel eier legt brauch sie eine sehr proteinhaltige ernährung (legemehl) dieses ist für vögel und exoten aber viel zu fett mitunter sogar schädlich. durch das legemehl verändert sich auch der kot der wachteln und sie verbreiten diesen typischen wachtelgeruch. du merkst doch bestimmt auch das die legewachtel im vergleich zur zwergwachtel den käfig viel stärker verschutz.
ich halte meine legewachteln auf einer fläche von 8qm und dann auch nie mehr als 1,4 wachteln und ich muss die voliere täglich reinigen. und ende herbst kommen sie dann in den topf - ergibt eine super geflügelbrühe.
 
Ja stimmt, die Legewachtel macht viel mehr Dreck als die Zwergwachtel. Die Zwergwachtel verhält sich generell im Vergleich zur Legewachtel wie ein Chorknabe.

Schade, dass du deine Legewachteln isst. Sonst hätte ich dich glatt gefragt, ob du meiner Legewachtel nicht ein Zuhause geben willst. 8 qm Fläche zum Leben sind natürlich toll.

Kräht dein Legewachtelhahn auch trotz Anwesenheit von Hennen?

Bezüglich Ernährung: die beiden Wachteln erhielten im Vogelpark Hühnerfutter gemischt mit Nymphensittichfutter. Bei mir bekommen sie eine Mischung aus Exoten- und Wellensittichfutter. Laut vogelkundigem Tierarzt völlig ausreichend. Was meinst du? Ich weiß, es gibt spezielles Wachtelfutter, allerdings möchte ich die gewohnte Ernährung der beiden Vögel nicht allzu sehr umändern., da beide oder zumindest die Zwergwachtel wohl wieder in den Vogelpark zurückkehren werden.

Gruß Marion
 
Hähne krähen immer, von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, so grenzen sie ihr Revier ab und rufen die Hennen zusammen.
Ich habe selbst schon Legewachteln in der Wohnung gehalten, ideal ist das nicht, mal ganz abgesehen von der Staubentwicklung brauchen Hühnervögel auch immer viel Frischluft.
Sittichmac hat Dir ja schon einiges gesagt, wobei man auch an die Zwergwachtel denken muss, denn hier sollte dann auch noch eine Henne dazukommen.
Pickverletzungen kommen leider all zu häufig vor, da es die einzige Möglichkeit der Tiere ist sich zu verteidigen oder seinen Anspruch in der Gruppe zu behaupten.
Hühnervögel und dazu gehören nun einmal auch die Wachteln haben immer eine Hackordnung, wobei es bei großzügigen Volieren kaum zu Verletzungen kommt, die Tiere können sich ausweichen und alles ist gut.

Normalerweise setzt man verletzte bzw. kranke Tiere immer separat, erstmal weil man so eine gewisse Hygiene einhalten kann und zweitens, dass gesunde Tiere nicht mit den Ausscheidungen der Kranken und behandelten Tiere in Berührung kommen. Bei der Ausscheidung von Antibiotika z.B. ist das auch für die Darmflora der Gesunden eine Belastung. Bei Verletzungen setzt man die Kranken auf Küchenkrepp oder Zeitungen, erstmal kann man die täglich wechseln und zweitens kommt kein Sand in Wunden und Krusten.
Eine Voliere im Freien mit Überdachung wär die beste Lösung.
Dein Einsatz für die Vögel ist prima und ich hoffe Du findest eine passende Lösung.
 
Ich will Dich keiner Hoffnung berauben, willst Du die Hähne tiergerecht halten, solltest Du den Vorschlag mit den Hennen beherzigen.
Solange beide noch kränklich sind, kommen sie miteinander aus. Das ist aber nur eine Zweckgemeinschaft, hätten beide die Wahl, gingen sie getrennte Wege.
Die Chin. Zwergwachtel, wird auch sehr bald mit dem Krähen anfangen, und die Stimme ist laut und durchdringend.
 
Hallo Susanne,

die Zwergwachtel hat bereits gekräht, denke ich zumindest, aber im Vergleich zur Legewachtel klang es angenehm von der Lautstärke her.

Die Zwergwachtel würde ich nach Abschluss der Antibiotika-Behandlung der Legewachtel wieder zum Vogelpark zurückbringen. Einer der Verantwortlichen teilte mir mit, dass ihm zwei Zwergwachtelhennen angeboten worden seien. Meine Zwergwachtel würde dort allerdings wieder mit der Zwergwachtel, die sie vermutlich verletzt hat und den beiden Hennen in spe in einer Voliere zusammenleben.

Was ich mit der Legewachtel mache, weiß ich noch nicht. Ich möchte nicht, dass sie mit Sussex-Hühnern in einer relativ kleinen Voliere zusammenlebt. Sie ist nicht schnell genug und zudem sehbehindert, um diesen zu entkommen, falls diese nach ihr hacken sollten. Behalten geht, denke ich auch nicht, wenn sie, wie du schreibst, auch trotz Anwesenheit einer oder zwei Hennen krähen würde. Sie bzw. er kräht so richtig nervtötend laut. Ich befinde mich in einer Zwickmühle. Ich werde mal mit dem Vogelpark reden, ob nicht doch eine andere Unterbringungsmöglichkeit dort geschaffen werden könnte. Allerdings sind alle Volieren mit Ausnahme der mit den Zwergwachteln mit Hühnern und/oder Fasanen besetzt. Ich besitze leider keinen Garten und kenne niemanden mit Garten, den ich bitten könnte, Legewachteln dort zu halten.

Gruß Marion
 
Thema: laute Wachtel

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.005
Chocobo007
C
B
Antworten
30
Aufrufe
1.137
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben