lauter Vogel auf Baumspitze und Spuren im Schnee (kein Vogel)

Diskutiere lauter Vogel auf Baumspitze und Spuren im Schnee (kein Vogel) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Dieser Vogel saß auf der Baumspitze und hat laut gerufen. Weiß jemand, wie der Vogel heißt? und weiß jemand, was das für Spuren im Schnee...
elavogel

elavogel

Gold-Bug
Beiträge
527
Dieser Vogel saß auf der Baumspitze und hat laut gerufen. Weiß jemand, wie der Vogel heißt?


Vogel.jpg

und weiß jemand, was das für Spuren im Schnee sind? Ich vermute von einer Wildkatze?

IMG_2558.jpg
 
Tannenhäher und Katze. Aber wieso soll das eine Wildkatze sein?

VG
Pere ;)
 
Danke euch!

Wieso Wildkatze? Weil wir auf dem Schweizer Kopf waren, Wildnisgebiet im Nordschwarzwald und im oberen Gaistal, wo wir die Tour gestartet haben, ein "Wildkatzenpfad" für die Touris neu eingerichtet wurde :D. Kann natürlich sein, dass es eine verwilderte Hauskatze ist, die die Spuren hinterlassen hat, aber ich möchte doch eher an die Wildkatze glauben
 
Naja sorry aber zu vermuten dass die Spuren von einer Wildkatze in den Schnee gestampft wurden halte ich für sehr gewagt. Wenn man die Katze nicht gesehen hat bleibt nur die Spekulation.
 
Wieso Wildkatze? Weil wir auf dem Schweizer Kopf waren, Wildnisgebiet im Nordschwarzwald und im oberen Gaistal, wo wir die Tour gestartet haben, ein "Wildkatzenpfad" für die Touris neu eingerichtet wurde :D. Kann natürlich sein, dass es eine verwilderte Hauskatze ist, die die Spuren hinterlassen hat, aber ich möchte doch eher an die Wildkatze glauben
Nun, im dortigen Bereich gab es in den vergangenen Jahren keinen Wildkatzennachweis. Die nächstgelegenen Nachweise stammen aus etlichen Kilometern Entfernung und sind schon mehrere Jahre alt.

Man kann die Wildkatze nicht ausschließen, aber es ist doch sehr sehr unwahrscheinlich. Spuren von Wild- und Hauskatzen lassen sich zudem nicht voneinander unterscheiden.

VG
Pere ;)
 
Meiner Meinung nach stammt die Fährte recht eindeutig von einem Vertreter der Canidae. Ich erkenne vor allem an den jeweils 2. und 3. Zehen auch Krallenabdrücke im Schnee. Der Lage der Zehenballen zufolge handelt es sich um die Trittsiegel ein Fuchses.

Pfotenabdrücke von Katzen sind eher rund geformt. Die Anordnung der Zehenballen ist bei solchen eine ganz andere: Katze

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
^ja allgemein sieht es schon eher nach fuchs aus, auch wenn die 'krallenspuren' vorne dran für mich eher nach schleifspuren aussehen die beim anheben der pfoten entstanden sind. aber die längliche form erinnert schon sehr stark an etwas hundeartiges.
 
Es gab Trittsiegel, bei denen man die Krallenspuren deutlicher sah. Dann hätten wir also die Spur von einem Fuchs. Danke für die Unterscheidungserklärung
 
Thema: lauter Vogel auf Baumspitze und Spuren im Schnee (kein Vogel)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben