lauter Vogel auf Baumspitze und Spuren im Schnee (kein Vogel)

Diskutiere lauter Vogel auf Baumspitze und Spuren im Schnee (kein Vogel) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Dieser Vogel saß auf der Baumspitze und hat laut gerufen. Weiß jemand, wie der Vogel heißt? [ATTACH] und weiß jemand, was das für Spuren...

  1. #1 elavogel, 01.01.2014
    elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    763xx
  2. #2 Karin G., 01.01.2014
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.941
    Zustimmungen:
    1.463
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
  3. #3 Peregrinus, 01.01.2014
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.663
    Zustimmungen:
    820
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Tannenhäher und Katze. Aber wieso soll das eine Wildkatze sein?

    VG
    Pere ;)
     
  4. #4 elavogel, 01.01.2014
    elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    763xx
    Danke euch!

    Wieso Wildkatze? Weil wir auf dem Schweizer Kopf waren, Wildnisgebiet im Nordschwarzwald und im oberen Gaistal, wo wir die Tour gestartet haben, ein "Wildkatzenpfad" für die Touris neu eingerichtet wurde :D. Kann natürlich sein, dass es eine verwilderte Hauskatze ist, die die Spuren hinterlassen hat, aber ich möchte doch eher an die Wildkatze glauben
     
  5. #5 buteo88, 01.01.2014
    buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Basel Schweiz
    Naja sorry aber zu vermuten dass die Spuren von einer Wildkatze in den Schnee gestampft wurden halte ich für sehr gewagt. Wenn man die Katze nicht gesehen hat bleibt nur die Spekulation.
     
  6. #6 Peregrinus, 02.01.2014
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.663
    Zustimmungen:
    820
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nun, im dortigen Bereich gab es in den vergangenen Jahren keinen Wildkatzennachweis. Die nächstgelegenen Nachweise stammen aus etlichen Kilometern Entfernung und sind schon mehrere Jahre alt.

    Man kann die Wildkatze nicht ausschließen, aber es ist doch sehr sehr unwahrscheinlich. Spuren von Wild- und Hauskatzen lassen sich zudem nicht voneinander unterscheiden.

    VG
    Pere ;)
     
  7. #7 holyhead, 03.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2014
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    29
    Meiner Meinung nach stammt die Fährte recht eindeutig von einem Vertreter der Canidae. Ich erkenne vor allem an den jeweils 2. und 3. Zehen auch Krallenabdrücke im Schnee. Der Lage der Zehenballen zufolge handelt es sich um die Trittsiegel ein Fuchses.

    Pfotenabdrücke von Katzen sind eher rund geformt. Die Anordnung der Zehenballen ist bei solchen eine ganz andere: Katze

    LG
     
  8. #8 buteo88, 04.01.2014
    buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Basel Schweiz
    ^ja allgemein sieht es schon eher nach fuchs aus, auch wenn die 'krallenspuren' vorne dran für mich eher nach schleifspuren aussehen die beim anheben der pfoten entstanden sind. aber die längliche form erinnert schon sehr stark an etwas hundeartiges.
     
  9. #9 elavogel, 04.01.2014
    elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    763xx
    Es gab Trittsiegel, bei denen man die Krallenspuren deutlicher sah. Dann hätten wir also die Spur von einem Fuchs. Danke für die Unterscheidungserklärung
     
Thema: lauter Vogel auf Baumspitze und Spuren im Schnee (kein Vogel)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wildkatze spuren im schnee

    ,
  2. vogel baumspitze

    ,
  3. wildkatzenspuren im schnee

    ,
  4. wildkatzen spuren im schnee
Die Seite wird geladen...

lauter Vogel auf Baumspitze und Spuren im Schnee (kein Vogel) - Ähnliche Themen

  1. Lauter unbekannter Vogel?

    Lauter unbekannter Vogel?: Hallo, seit einiger Zeit höre ich einen mir unbekannten Vogel in der Nachbarschaft rufe. Habe davon eine Aufnahme gemacht, vielleicht kann mir...
  2. brandenburg - lauter wilde vögel

    brandenburg - lauter wilde vögel: Hi all, eigentlich is ja noch öder winter (heute recht sonnig) , aber bisschen was tut sich und einige sind ja immer da ..... :) erst mal...
  3. Halsbandsittich: sind jüngere oder ältere lauter?

    Halsbandsittich: sind jüngere oder ältere lauter?: Hallo, wir haben uns gestern 2 junge Halsbandsittiche geholt (6 und 8 Monate alt). Wir überlegen uns, vom selben Züchter noch welche zu holen,...
  4. Lauter Kerl

    Lauter Kerl: Habe auf Quoka einen Vogel als Graupapagei gekauft - stimmt aber nicht ... Aber: was ist es denn nun wirklich ?!? -> Männlich, ca. 12 cm groß,...
  5. Sind grünwangen rotschwanzsittiche lauter als sonnensittiche?

    Sind grünwangen rotschwanzsittiche lauter als sonnensittiche?: ich hatte vor 4 jahren 2 sonnensittiche und die waren echt sehrrr laut und schrill Ich hatte damals graupapageien blaustirnamazone aber...