lauter Vogel auf Baumspitze und Spuren im Schnee (kein Vogel)

Diskutiere lauter Vogel auf Baumspitze und Spuren im Schnee (kein Vogel) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Dieser Vogel saß auf der Baumspitze und hat laut gerufen. Weiß jemand, wie der Vogel heißt? [ATTACH] und weiß jemand, was das für Spuren...

1. elavogel

elavogel Gold-Bug

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

4. #3 Peregrinus, 1. Januar 2014
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Tannenhäher und Katze. Aber wieso soll das eine Wildkatze sein?

VG
    Pere ;)

5. elavogel

elavogel Gold-Bug

Danke euch!

Wieso Wildkatze? Weil wir auf dem Schweizer Kopf waren, Wildnisgebiet im Nordschwarzwald und im oberen Gaistal, wo wir die Tour gestartet haben, ein "Wildkatzenpfad" für die Touris neu eingerichtet wurde :D. Kann natürlich sein, dass es eine verwilderte Hauskatze ist, die die Spuren hinterlassen hat, aber ich möchte doch eher an die Wildkatze glauben

6. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Naja sorry aber zu vermuten dass die Spuren von einer Wildkatze in den Schnee gestampft wurden halte ich für sehr gewagt. Wenn man die Katze nicht gesehen hat bleibt nur die Spekulation.

7. #6 Peregrinus, 2. Januar 2014
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Nun, im dortigen Bereich gab es in den vergangenen Jahren keinen Wildkatzennachweis. Die nächstgelegenen Nachweise stammen aus etlichen Kilometern Entfernung und sind schon mehrere Jahre alt.

Man kann die Wildkatze nicht ausschließen, aber es ist doch sehr sehr unwahrscheinlich. Spuren von Wild- und Hauskatzen lassen sich zudem nicht voneinander unterscheiden.

VG
    Pere ;)

8. #7 holyhead, 3. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2014
    holyhead

holyhead Foren-Guru

Meiner Meinung nach stammt die Fährte recht eindeutig von einem Vertreter der Canidae. Ich erkenne vor allem an den jeweils 2. und 3. Zehen auch Krallenabdrücke im Schnee. Der Lage der Zehenballen zufolge handelt es sich um die Trittsiegel ein Fuchses.

Pfotenabdrücke von Katzen sind eher rund geformt. Die Anordnung der Zehenballen ist bei solchen eine ganz andere: Katze

LG

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. buteo88

buteo88 Foren-Guru

^ja allgemein sieht es schon eher nach fuchs aus, auch wenn die 'krallenspuren' vorne dran für mich eher nach schleifspuren aussehen die beim anheben der pfoten entstanden sind. aber die längliche form erinnert schon sehr stark an etwas hundeartiges.

11. elavogel

elavogel Gold-Bug

Es gab Trittsiegel, bei denen man die Krallenspuren deutlicher sah. Dann hätten wir also die Spur von einem Fuchs. Danke für die Unterscheidungserklärung

Thema: lauter Vogel auf Baumspitze und Spuren im Schnee (kein Vogel)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wildkatze spuren im schnee

,
  2. vogel baumspitze

,
  3. wildkatzenspuren im schnee

,
  4. wildkatzen spuren im schnee
Die Seite wird geladen...

lauter Vogel auf Baumspitze und Spuren im Schnee (kein Vogel) - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...