Lautes Atmen?!

Diskutiere Lautes Atmen?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe ein Kanarienvogel pärchen!das weibchen atmet manchmal mit geöffnetem Schnabel und dabei kommt noch ein geräusch raus das ich aber nicht...
K

Katha16

Guest
Ich habe ein Kanarienvogel pärchen!das weibchen atmet manchmal mit geöffnetem Schnabel und dabei kommt noch ein geräusch raus das ich aber nicht
erklären kann...manchmal wir das atmen und das geräusch schneller und am ende klingt es so als würde mein vogel niesen!ich weiß das kanarienvögel niesen können aber woher soll ich wissen das mein vogel geniest hat??? :?
 
Lautes Atmen

Ich habe mehrere Kanarien und Zebrafinken in zwei Innenvolieren und eine große Außenvoliere, die über Sommer alle offen sind, das heißt sie sind miteinander verbunden, sodaß die Vögel überall hin können. Tagsüber, wenn es zur Zeit so heiß ist sind sie meisten drinnen. Morgens, abends und nachts meist draußen. Auch ich konnte beobachten, daß in letzter Zeit einige Kanarien etwas schwer atmen und habe mir auch schon Gedanken (und Sorgen) gemacht. Liegt es vielleicht an der Hitze? Wäre ebenfalls über Hinweise/Gründe sehr dankbar.
 
Hallo Katha!

Jetzt bei der Hitze kann es durchaus mal sein, dass ein Vogel mit offenem Schnabel dasitzt und schwer atmet. Dass Dein Vogel dabei Geräusche macht hört sich aber nicht so gut an! Macht er das häufig oder eher selten? Nießt er immer zum Schluß? Wie verhält er sich sonst? Sitzt er oft aufgeplustert herum? Hat er Probleme beim Kot absetzen? Ist sonst irgendetwas auffällig oder anders als sonst? Macht er auch im Schlaf Geräusche bzw wenn er nicht mit offenem Schnabel atmet?

Ich würde ihn so bald wie möglich einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Es könnten zB Luftsackmilben oder eine bakterielle oder Pilzinfektion der Atemwege sein. In dem Fall sollten deine Vögel schnell behandelt werden.
 
Im Moment macht mein Vogel das nicht mehr so oft!Ich weiß ja nicht ob das ein niesen ist aber mein vogel macht das nicht immer nach dem lauten atmen.Aufgeplustert herum sitzen tut sie eigentlich nicht,sie fliegt von stange zu stange...probleme beim kot absetzen hat sie soweit ich das beobachten konnte keine!Im schlaf is der vogel eigentlich ruhig,nur manchnal kommt halt dieses laute atmen.
 
Hm, also um sicher zu gehen würde ich sie mal vom TA abchecken lassen.
 
Thema: Lautes Atmen?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben