Lautstärke, 2 Hähne im selbem Raum

Diskutiere Lautstärke, 2 Hähne im selbem Raum im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab letztes Jahr ein Pärchen Kanarien gekauft, wobei sich das Weibchen als Männchen entpuppte. Weil ich das Tier jedoch ins Herz...
Federvieh

Federvieh

Mitglied
Beiträge
54
Hallo! Ich hab letztes Jahr ein Pärchen Kanarien gekauft, wobei sich das Weibchen als Männchen entpuppte. Weil ich das Tier jedoch ins Herz geschlossen habe kam ein "Umtausch" für mich nicht in Frage. Also hab ich getrennt und jeweils eine Henne dazu gesezt. Beide Käfige stehen in den Wohnräumen.

Jetzt zur Brutzeit singen die beiden Hähne natürlich. Ansich schön, aber besonders mein orangener Hanh hat eine Lautstärke und eine eher schrille Stimmlage das einem (ohne Witz!) teilweise echt die Ohren weh tun. Von Unterhaltung oder Fernseh schauen ganz zu schweigen. Ja, natürlich wusste ich das Kanarien wähernd der Brutzeit feurig singen. Gefällt mir ja auch auch. Wähernd meiner Kindheit hatten wir Kanarien, auch Hähne, aber so extrem laut hab ich bisher noch keinen gehört.

Kanarienhähne grenzen ja durch Singen ihr Revier ab, kann es sein das er so extrem laut ist weil der zweite Hahn im gleichem Raum untergebracht ist? Ich hab manchmal den Eindruck die beiden steigern sich da gegenseitig rein. Wobei der gelbe Hahn nicht so schrill singt wie der orangene, eher fröhlich laut trällernd. Oder hab ich einfach "Pech" und einen lauten Vogel erwischt? Ich hab ihn von einem "Wald-und-Wiesen-Züchter" gekauft der sich auf keine Rasse spezialisiert hat. Sollte ich die Vögel besser in getrennten Räumen unterbringen? Gruß vom Federvieh
 
Hallo!

Also, erst einmal glaube ich, jeder Vogel ist anders, somit singt jeder Hahn auch erst mal individuell, was man hier ja immer wieder lesen kann.

Und wenn in Deinem Fall ein Hahn in einem anderen Zimmer stehen würde, würde der Hahn ja immer noch den anderen singen können, wenn ich davon ausgehen kann, daß ihr keine 10-Zimmer-Villa habt :zwinker:
 
Hallo Federvieh

Ich habe das selbe Problem :bier:
Ich habe drei davon:zustimm:
Ich habe meine heute mal getrennte räume einer im Wohnzimmer der andere auf dem Balkon so das sie sich nicht hören können :p
Is aber nicht ,sie singen beide weiter genau so laut wie vorher auch :zustimm::+party::zustimm:
Du kannst sie also trennen wie du willst sie werden weiter singen :p

Gruß Susi
 
Du kannst sie also trennen wie du willst sie werden weiter singen :p

Gruß Susi


Hallo Susi! Singen dürfen sie ja, nur ein wenig leiser wäre fein *zwinker*.
Hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet das Kanarien soo laut sein können. Teilweise werden ja sogar die Nymphensittiche meiner Oma stimmlich übertönt. Beeindruckend wie ein so kleiner Vogel das hinkriegt :D.
Gruß Federvieh
 
Ich hatte 6 Hähne , in verschiedenen Zimmern.... aber laut waren sie immer noch. Ich fand es nicht so tragisch... nur mein Mann meinte "die Schreier oder ich".:+schimpf Nuja, die Kanarien blieben :D.
 
Lach Hilli,

Gut gemacht :zustimm:
Es ist auf jeden fall sehr schön ihnen zu zu hören.:+party:

Gruß Susi
 
Ich habe auch solche Kandidaten. Habe allerdings nur einen in der Wohnung, den Rest in der Voli unterm Dach. Wobei man die auch eine Etage tiefer gut hören kann. Und da klingeln einem wirklich ganz schön die Ohren.
Im Winter haben wir den Lichtschalter immer "Vogel-aus-Schalter" genannt, aber jetzt ist es draußen ja so lange hell und dementsprechend singt er auch so lange. Naja, muß man durch :)
 
Naja, muß man durch :)

Naja, wenn man teilweise so im Bekanntenkreis erzählt wie laut so ein kleiner Vogel doch sein kann wird man manchmal mit etwas ungläubigem Blick gefragt" Ja, und warum gibst Du den Vogel dann nicht ab?!" Ja ne, ist klar...

Okay, der Fuzzi ist tierisch laut und manchmal ist das auch ganz schön nervig. Aber weg muss er deswegen nicht. Ich hab jetzt einfach im Büro etwas umgeräumt und werde den orangenen Hahn (den lauten) mit Partnerin nach oben bringen. Im Büro kann er Krawall schlagen so viel er lustig ist :D. Den anderen lasse ich im Wohnzimmer.

@Hilli: Bei uns hats auch schon Meckereien gegeben weil man zeitweise nicht mal mehr den Fernseh versteht oder telefonieren kann. Anschaffen wollten die Vögel alle Familienmitglieder, aber wenns nicht ganz rund läuft bin meistens ich der jenige der die Motzereien abkriegt... Hab mir ein dickes Fell zugelegt :+schimpf. Gruß Federvieh
 
nicht alle haben die gleiche "Schmerzgrenze" was die Lautstärke, Tonhöhe u.s.w. betrifft. Ich hab so einen "innerlichen Knopf zum ausschalten" . Wenn es mir zu viel wird, wird dieser aktiviert :D
 
Es ist ja allgemein bekannt, dass die Hähne sehr laut sein können. Ich denke auch, da kann man nichts machen. Da muss man eben durch.

@ Susi, muss dir zustimmen, ich finde es auch ganz toll ihnen zu zuhören. Stecke gerade in Abschlussprüfungen und kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne den Gesang zu lernen. :mukke: Das ist für mich die reinste Entspannung, weil es Freude bringt, wenn mein kleiner Hahn oben auf dem Schrank sitzt und seinen Freiflug mit einem Liedchen einleitet.
 
Es ist ja allgemein bekannt, dass die Hähne sehr laut sein können.

Klar hast Du da schon Recht. Bekannt war mir das, wir haben uns vorher Informationen eingeholt. Ich kannte das allerdings vorher einfach in der Form nicht, kannte nur die laut "trällernden". Er ist halt laut und schrill. Seis drum, macht ihn ja auch wieder individueller.
 
Ich hab Glück, mein Hahn singt schön zart, leise und melodisch.

Aber der Verkäufer, ein Zuchtmittelhändler, der auch Kanarien von Züchtern weiterverkauft, meinte, er sei kein Harzer Roller, sondern ein "Schapper".
Mit dem Begriff werden in meiner Heimat (der Rhön) Kanarienhähne bezeichnet, die lauter und schriller singen ("Krischbittel"). Im Internet oder Büchern hab ich diese Bezeichnung allerdings noch nie gefunden und weil ichs immer nur gesprochen gehört hab, weiß ich auch nicht, ob es vielleicht anders geschrieben wird. Wie bezeichnet man solche Hähne "offiziell" in Hochdeutsch?
 
Mein Hahn hat seit letzen Sonntag die Angewohnheit um ca. 5.15 Uhr Krawall zu schlagen - er weckt mich mit seinem lauten Gesang und das obwohl er in einem anderen Zimmer steht. Das hört man schon extrem, obwohl ich den Gesang sehr schön finde.
Davor hatte ich auch einen orangenen Hahn - da haben einem regelrecht die Ohren geklingelt, wenn er hohe Töne angeschlagen hat, war sehr krass.
Aber ich frage mich auch jedesmal, wie die Piepser das schaffen, dass so viel Lautstärke aus so nem kleinen Vogel kommen kann?:mukke:
 
Mit dem Begriff werden in meiner Heimat (der Rhön) Kanarienhähne bezeichnet, die lauter und schriller singen ("Krischbittel"). Im Internet oder Büchern hab ich diese Bezeichnung allerdings noch nie gefunden und weil ichs immer nur gesprochen gehört hab, weiß ich auch nicht, ob es vielleicht anders geschrieben wird. Wie bezeichnet man solche Hähne "offiziell" in Hochdeutsch?

Krischbittel :D So direkt "übersetzen" kann ichs jetzt auch nicht. Krisch ist doch das Wort für Schreien, oder? Zumindest bei uns heißt es bei den älteren Herrschaften so wenn jemand schreit, der hat dann die "Krisch" getan. Aber Bittel? Keine Ahnung. Gickel wüsste ich, das ist ein Hühnchen /Hähnchen.
"Offizielle Bezeichnung" im Hochdeutsch: Krawallschachtel? :o

Auch Schnapper hab ich noch nie gehört. Ich frag mich nur langsam ernsthaft, wenn mein Vogel schon so laut ist, wie laut wird dann erst ein Timbrado oder Wasserschläger sein :? Gruß Federvieh
 
Meine sind meistens bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang am lautesten. Tagsüber singen sie seltener und wenn, dann meistens nicht so laut. So als wenn sie morgens schreien: ALLES AUFSTEHEN! und abends: SO KINDER, AB INS BETT! :)
 
Krischbittel :D So direkt "übersetzen" kann ichs jetzt auch nicht. Krisch ist doch das Wort für Schreien, oder? Zumindest bei uns heißt es bei den älteren Herrschaften so wenn jemand schreit, der hat dann die "Krisch" getan. Aber Bittel? Keine Ahnung. Gickel wüsste ich, das ist ein Hühnchen /Hähnchen.
"Offizielle Bezeichnung" im Hochdeutsch: Krawallschachtel? :o

... tschuldigung! :achja: (schäm) "Krischbittel" is natürlich Dialekt, heißt wortwörtlich "Kreischbeutel", also Schreihals und wird auch für laute Kinder usw. verwendet. Es ging mir nur um den Begriff "Schapper", das ist nämlich kein Dialektwort, sondern klingt mir eher wie ein Fachwort, wird auch nur von Kanarienbesitzern benutzt.
 
Der ,der ein I Pod erfindet der so laut so klein und
so leicht ist wie ein Kanari
der hat die Erfindung seines Lebens gemacht und hat ausgesorgt:D:D
 
Hallo.
Eine Frage:
Singen die Hähne immer automatisch lauter, wenn ein zweiter Hahn ins Zimmer kommt? Oder kommt das nur auf den zweiten Hahn bzw. dessen Gesang an?
Könnte ein unbegabter Hahn, welcher wenig singt, von einem zweiten "angestachelt" werden?
Würde sich der (angenehme) Gesang eines Hahn auch dann verändern, wenn der zweite keine Anstalten macht laut zu singen? Oder singt jeder Hahn automatisch laut, wenn er Kanarienmännchengesang hört?
 
Thema: Lautstärke, 2 Hähne im selbem Raum

Ähnliche Themen

AlexEberle
Antworten
12
Aufrufe
2.606
Sam & Zora
Sam & Zora
Schrogel
Antworten
3
Aufrufe
773
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
16
Aufrufe
1.380
Gouldi
Gouldi
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.459
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben