Lautstärke in Mehrfamilienhaus

Diskutiere Lautstärke in Mehrfamilienhaus im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Forum, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, das mir in den letzten Jahren eigentlich nie besonders hellhörig vorkam. Sprich, ich höre...
M

Maria35

Neuling
Liebes Forum, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, das mir in den letzten Jahren eigentlich nie besonders hellhörig vorkam. Sprich, ich höre selten was von den Nachbarn und idealerweise sollen sie auch nicht viel von mir hören. Aktuell bin ich in der Planung, mir Vögel anzuschaffen. Am liebsten würde ich mir 2 Wellensittiche holen, habe aber noch Bedenken wegen dem Lärm (Nachbarn könnten sich beschweren). Es ist sehr schwer einen Eindruck von dem Geräuschpegel von 2 Wellensittichen zu bekommen, da in jeder Zoohandlung, Tierheim etc. in meiner Umgebung ein großer Schwarm lebt, der natürlich sehr laut ist. Kann mir jemand sagen, wie sich die Geräuschkulisse so gestaltet? Hört man zwei Vögel dauerhaft sehr deutlich oder gibt es auch Stunden, in denen man weniger hört? Alternativ denke ich über 2-4 Gouldamadinen nach, hier habe ich den Geräuschpegel von einer kleinen Gruppe schon hören können und kann mir nicht vorstellen, dass das durch die Wände hier dringt…

Wohne in München und beide Vogelarten sind hier im Tierheim vorhanden. Ich versuche noch vorab irgendwie einen möglichst guten Eindruck vom Geräuschpegel zu erhalten.

Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen bzgl Wohnen in Mehrfamilienhäusern. Freue mich hierzu auch über Erfahrungen mit anderen Vogelarten. LG Maria

Hallo Maria, ganz ehrlich? Wer sich über zwei Wellensittiche oder 2-4 Goulds aufregt, beziehungsweise wem das zu laut ist, sollte sich in eine Altenresidenz begeben.

Die Kleinvogelhaltung genauso wie Kleinsäuger (Mäuse, Ratten, Kaninchen
etc) kann nicht einmal der Vermieter verbieten

Generell alle Tiere die in Volieren gehalten werden können, ausgenommen sehr Lärmintensive wie Kakadus, Aras etc aber die sollten so wie so nicht in einer Voliere gehalten werden.

Außenvolieren brauchen die Zustimmung des Vermieters und einen Beschluss entweder anderer Eigentümer.

Ich habe im Moment 8 Nymphensittiche aber ab 9:00 Uhr ist hier Sendepause und wenn ich nicht zu Hause bin ist es auch ruhig.

Wellis brabbeln zwar den ganzen Tag aber meistens nur so vor sich hin und wenn die Umgebung ruhig ist werden sie meistens leise.

Hallo Maria35, da brauchst Du Dir höchstens Gedanken machen, ob sie DICH zuquasseln, die sind nämlich sehr redselig, die Wellis. Wegen der Nachbarschaft brauchst Du Dich da nicht zu sorgen, wie die anderen auch schon geschrieben haben :0-

Danke für die Antworten. In meinem Wohnhaus hat ein paar mal ein Kind ein Instrument geübt und schwups hing kurze Zeit später ein Zettel im Treppenhaus, dass das doch bitte unterlassen werden soll …

Daher bin ich da etwas vorsichtig, um böse Überraschungen zu vermeiden. Wegen mir selbst mache ich mir nicht so sehr Sorgen, weil ich zumindest zwei Zimmer habe. Ich will es aber natürlich auch nicht unterschätzen.

Hallo Maria,

ich mach`s kurz.....Kleintiere dürfen in einer Mietwohnung/in einem Mehrfamilienhaus gehalten werden, dazu gehören unter anderem auch Wellensittiche. Natürlich ist es etwas anderes, wenn man sich gleich einen größeren Schwarm anschafft, aber bei nur zwei Wellensittichen brauchst Du Dir über "Lärm" und eventuelle Beschwerden der Nachbarn keine Gedanken zu machen, denn so richtigen "Lärm" machen zwei Wellis nämlich nicht.....ja, sie brabbeln und können auch mal lauter rufen, aber bei zweien würde ich das keinesfalls als Lärm bezeichnen.

Ich finde es super, dass Du zwei Vögeln aus dem Tierheim ein schönes, neues Zuhause geben möchtest und dem steht wirklich nichts im Wege! :zustimm:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der Auswahl der Vögel solltest Du dir Zeit nehmen und diese über einige Zeit beobachten. Sicherlich haben sich dort schon Pärchen gebildet und dann sollte man schauen diese nicht zu trennen. Also nicht einfach den weißblauen da und den gelbgrünen dort auswählen.

Hallo,

bei der Auswahl der Vögel solltest Du dir Zeit nehmen und diese über einige Zeit beobachten. Sicherlich haben sich dort schon Pärchen gebildet und dann sollte man schauen diese nicht zu trennen. Also nicht einfach den weißblauen da und den gelbgrünen dort auswählen.
Danke für den Tipp. Ich hätte noch eine Frage. Ich lese immer wieder, dass man die Vögel in der ersten Zeit noch nicht aus der Voliere lassen soll. Ab wann kann ich sie frei in der Wohnung fliegen lassen?

Ab wann kann ich sie frei in der Wohnung fliegen lassen?
Würde ihnen spätenstens nach einer Woche den ersten Freiflug gönnen. Manchmal wird empfohlen, erst nach zwei Wochen die Voliere zu öffnen....ich halte nach meinen eigenen Erfahrungen davon nicht so viel. Wellensittiche sollen fliegen, nicht zu lange "eingesperrt" bleiben, um im Freiflug dann auch ihr Umfeld genaustens erkunden zu können. Wie dem auch sei, lass die beiden erst mal bei dir und ihrem neuen Zuhause ankommen...ich denke, du wirst recht schnell merken, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Freiflug für die Vögel gekommen ist.
Denk bitte daran, bevor du das erste mal die Käfigtür für den Freiflug öffnest, das Zimmer vogelsicher zu machen, heißt, Gefahren wie z.B. ungeschütze Fenster, Kabel, Spalten hinter Möbel u.s.w. abzusichern, giftige Zimmerpflanzen zu entfernen und einige Anflugs-/Landungsmöglichkeiten zu schaffen.
Was die Voliere bzw. den Käfig betrifft.....bitte gleich, nicht erst später, einen maßgerechten, geräumigen für ein Paar zulegen (breiterwie hoch!), auch "nur" zwei Wellensittiche brauchen genügend Platz in ihrer Unterbringung, wenn mal kein Freiflug möglich ist.

Hier mal für dich ein paar Infos rund um das Basiswissen Wellensittiche - Eingewöhnung, Freiflug, Ernährung und vieles mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Würde ihnen spätenstens nach einer Woche den ersten Freiflug gönnen. Manchmal wird empfohlen, erst nach zwei Wochen die Voliere zu öffnen....ich halte nach meinen eigenen Erfahrungen davon nicht so viel. Wellensittiche sollen fliegen, nicht zu lange "eingesperrt" bleiben, um im Freiflug dann auch ihr Umfeld genaustens erkunden zu können. Wie dem auch sei, lass die beiden erst mal bei dir und ihrem neuen Zuhause ankommen...ich denke, du wirst recht schnell merken, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Freiflug für die Vögel gekommen ist.
Denk bitte daran, bevor du das erste mal die Käfigtür für den Freiflug öffnest, das Zimmer vogelsicher zu machen, heißt, Gefahren wie z.B. ungeschütze Fenster, Kabel, Spalten hinter Möbel u.s.w. abzusichern, giftige Zimmerpflanzen zu entfernen und einige Anflugs-/Landungsmöglichkeiten zu schaffen.
Was die Voliere bzw. den Käfig betrifft.....bitte gleich, nicht erst später, einen maßgerechten, geräumigen für ein Paar zulegen (breiterwie hoch!), auch "nur" zwei Wellensittiche brauchen genügend Platz in ihrer Unterbringung, wenn mal kein Freiflug möglich ist.

Hier mal für dich ein paar Infos rund um das Basiswissen Wellensittiche - Eingewöhnung, Freiflug, Ernährung und vieles mehr...

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich plane Freiflug solange ich selbst zuhause bin. Zwei Tage pro Woche bin ich im Büro (der Rest im Home Office). Während ich im Büro bin, hätte ich schon Bedenken, dass sich einer der Vögel verletzen könnte und dann würde ich es stundenlang nicht bemerken…

Während ich im Büro bin, hätte ich schon Bedenken, dass sich einer der Vögel verletzen könnte und dann würde ich es stundenlang nicht bemerken…
Genau, man merkt es in Abwesenheit nicht, wenn mal etwas passiern sollte. Deshalb sollte es ein geräumiger, großer Käfig für deine Vögel sein, auch für die Zeit, die sie in deiner Abwesenheit darin verbringen müssen. Du solltest auch bedenken, dass es nicht nur um die Zeit des arbeitens außer Haus geht, sondern z.B. auch die Abwesenheit fürFreizeitgestaltungen, Arztbesuche u.a. die alles sollte unbedingt beim Käfigkauf ebenfalls mit eingeplant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, man merkt es in Abwesenheit nicht, wenn mal etwas passiern sollte. Deshalb sollte es ein geräumiger, großer Käfig für deine Vögel sein, auch für die Zeit, die sie in deiner Abwesenheit darin verbringen müssen. Du solltest auch bedenken, dass es nicht nur um die Zeit des Arbeitens geht, sondern z.B. auch die Abwesenheit bei Freizeitgestaltungen, durch Arztbesuche u.a. die alles sollte unbedingt ebenfalls mit eingeplant werden.
Welche Größe würdest du empfehlen?

Meiner Meinung nach mindestens 120 x 60 x 100 cm (LxBxH), da nicht immer Freiflug gegeben ist.....je größer, desto besser. Die Vögel sollten auch mal einen Flügelschlag im Käfig machen können und auch zum Klettern sollte genügend Platz vorhanden sein. Der Link, den ich dir gegeben habe, beinhaltet auch einen Link über geeignete Käfige und Käfigeinrichtungen, daran kannst du dich ganz gut orientieren...

Noch ein wichtiger Rat......bitte lass dir nicht in irgendwelchen Zooläden von deren Mitarbeitern völlig ungeeignete Käfige empfehlen oder aufschwatzen....die wollen/müssen verkaufen und haben leider oftmals von Vogelhaltung wenig bis gar keine Ahnung....frage hier lieber noch einmal nach, bevor du dich entscheidest. Vielleicht auch mal die vielen Kleinanzeigen durchstöbern...auch hier werden gute gebrauchte Käfige preisgünstig angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lautstärke in Mehrfamilienhaus