LBV Stunde der Gartenvögel, 21 bis 22. Mai

Diskutiere LBV Stunde der Gartenvögel, 21 bis 22. Mai im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; LBV Stunde der Gartenvögel vom 21.-22. Mai Alle Vögel sind schon da... ... aber wo? Wo ist sie...

  1. #1 raptor49, 20. Mai 2005
    raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    München
    LBV Stunde der Gartenvögel vom 21.-22. Mai
    Alle Vögel sind schon da...
    ... aber wo?
    Wo ist sie geblieben, die ganze Vogelschar? Viele Menschen haben das Gefühl, dass wir uns früher öfter am Gesang von Zaunkönig oder Star erfreuen konnten.
    Beruhen unsere Befürchtungen auf Tatsachen oder verklären wir die vermeintlich „gute alte Zeit?“

    Das wollen wir mit Ihrer Hilfe herausfinden.

    In einer Gemeinschaftsaktion von LBV und NABU findet dieses Jahr am Wochenende vom 21./22. Mai das erste Mal in Bayern die Stunde der Gartenvögel statt.

    Was für britische Naturliebhaber schon seit Jahren zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung geworden ist, stellt der LBV nun auch in Bayern auf die Beine: quer durch den Freistaat sind am Wochenende 21./22. Mai alle Naturfreunde aufgerufen, eine Stunde lang alle Vögel zu notieren und dem LBV zu melden, die sie beim Blick in den Garten, vom Balkon oder der Terrasse aus entdecken können.

    Anhand der ausgefüllten Meldebögen lässt sich nicht nur die Populationsdichte sondern auch die Ausgestaltung desbenötigten Lebensraumes und die möglicherweise vorhandene Anpassung an Lebensraumveränderungendokumentieren. Unterschiede zwischen dörflichen und großstädtischen Strukturen werden ebenfalls erfasst. Die langfristige Bestandserfassung im Rahmen der „Stunde der Gartenvögel“ ist ein guter Indikator, um Aussagen über den Zustand unserer heimischen Wildvögel im Siedlungsbereich zu erhalten.

    Alle weiteren Informationen finden Sie in Kürze auf dieser Seite

    Mitmachen!
    Für Ihre Meldungen steht Ihnen ab dem 20.5. der Meldebogen mit 30 Vögeln unter www.lbv.de zur Verfügung. Dort erfahren Sie auch eine Menge über die Vögel und vogelfreundliches Gärtnern . Sie werden unter www.lbv.de während der Aktion schon die ersten detaillierten Ergebnisse abrufen können. Die Stunde der Gartenvögel wird durch die LBV-Geschäftsstellen und Kreisgruppen intensiv begleitet.

    Gewinnen!
    Unter allen Teilnehmer/innen verlosen wir zwei hochwertige SWAROVSKI Ferngläser, eine Reise mit Travel-to Nature für zwei Personen an die Elbe, Einkaufsgutscheine für DEHNER-Gartencenter sowie wertvolle Bücher und Vogelstimmen-CDs.



    Ihr Beitrag zum Artenschutz!
    Durch die vielen Rückmeldungen werden wir ein sehr genaues Bild über die Verbreitung der Gartenvögel bekommen. Mit Ihrer Hilfe wollen wir die Aktion jährlich wiederholen und erhalten damit ein genaues Bild über Bestandsentwicklungen und Gefährdungen der Artenvielfalt.

    Exklusiv und nur im Rahmen der „Stunde der Gartenvögel-Aktion“ bieten wir Neumitgliedern eine Mitgliedschaft zum ermäßigten Jahresbeitrag von 20 € an.






    Stunde der Gartenvögel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bianca Durek, 20. Mai 2005
    Bianca Durek

    Bianca Durek † 06.08.2014

    Dabei seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
Thema:

LBV Stunde der Gartenvögel, 21 bis 22. Mai

Die Seite wird geladen...

LBV Stunde der Gartenvögel, 21 bis 22. Mai - Ähnliche Themen

  1. 14.6.17 Mittwoch, 20:15 und 21:15 Uhr auf Servus TV

    14.6.17 Mittwoch, 20:15 und 21:15 Uhr auf Servus TV: Hier kommen gleich zwei Tierdokus :-) 20:15 Uhr Terra Mater - unsere wilden Lieblinge (habe in der Vorschau Wellis gesehen - also auch Vögel...
  2. Hilfe- Kohlmeisenbrut seit mehreren Stunden alleine

    Hilfe- Kohlmeisenbrut seit mehreren Stunden alleine: Was soll ich machen, die Kohlmeiseneltern haben sich seit Stunden nicht mehr blicken lassen, ich beobachte das Ganze seit drei bis vier Stunden,...
  3. Beobachtungen Mai 2017

    Beobachtungen Mai 2017: Ich eröffne mal den Mai mit den Heidelberger Wanderfalken die ich heute zum ersten Mal live gesehen habe. Die Jungen schauen als schon gerne raus...
  4. Haltbarkeit Nutri Bird A21

    Haltbarkeit Nutri Bird A21: Halo ihr Lieben, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. In den nächsten Tagen bekomme ich ja welli Nachwuchs und hatte vorsichtshalber Nutri...
  5. Am 22. und 23. Oktober findet die 16. Wiehengebirgsschau

    Am 22. und 23. Oktober findet die 16. Wiehengebirgsschau: **** des Vogelzucht - und Liebhaberverein Ornis Porta Westfalica statt. Für alle Interessierten wird die bekannte Vogelausstellung in Porta...