Lear-Ara in neuer Kategorie der roten Liste der gefährdeten Tierarten

Diskutiere Lear-Ara in neuer Kategorie der roten Liste der gefährdeten Tierarten im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Die American Bird Conservancy meldete gestern: Der Lear-Ara wurde in der Roten Liste der gefährdeten Tierarten von der Kategorie „critically...
Purzel

Purzel

Welli-Angestellte
Beiträge
68
Die American Bird Conservancy meldete gestern:

Der Lear-Ara wurde in der Roten Liste der gefährdeten Tierarten von der Kategorie „critically endangered“ in die Kategorie „endangered“ herabgestuft.
1989 gab es weniger als 100 Lear-Aras. Aktuell sind es schätzungsweise 960 Lear-Aras.
Quelle:
 
Moin, Moin,
ich bin so dankbar, dass es Jägern wieder gelungen ist eine Art vor dem Aussterben zu retten.

Gruesse,
Detlev
 
Die Züchter werden ihn retten,und die werden bekanntlich von den Tierschützern,Naturschützern oder Tierrechtlern genauso vehement bekämpft,wie die Jäger.Holger
 
Die Züchter werden ihn retten,und die werden bekanntlich von den Tierschützern,Naturschützern oder Tierrechtlern genauso vehement bekämpft,wie die Jäger.Holger
das wird ja immer abstruser.


was haben denn züchter mit in der freiheitverbliebene Lea-aras zu tun? es sind doch die arteschützer, die sich für die erholung der art einsetzen und nicht etwa züchter oder jäger.
 
Und wie schaffen es die Artenschützer dass sich die Art erholt? Klonen und auswildern ;).
 
von Moni: "Und wie schaffen es die Artenschützer dass sich die Art erholt? Klonen und auswildern"
uhh, so denkst du? :k
es ist vielmehr so, dass artenschützer vorort nahrungsquellen erschliessen im verbund mit farmern? dazu gehören maisfelder, die nicht abgeerntet werden?

das Gebiet "Serra Branca" ist für den Lear-Ara von besonderer bedeutung, da es sich um ein gut geschütztes, weitgehend intaktes brutgebiet handelt. die schutzmaßnahmen konzentrieren sich daher momentan auf dieses areal.

bis die hauptnahrung des Lear-Ara wieder ausreichend zur verfügung steht, werden maisfelder für diese vögel angebaut.
diese artenschützer tun nochvielmehr. bewachung, einzäunung. nix mit klonen jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir schon klar. Aber ich gehe mal davon aus, dass sicherlich auch Tiere ausgewildert wurden.
 
nein moni, da is nix mit auswilderungen. das ist bestandserweiterung von ca. 100restlichen tieren auf jetzt 900.
 
Wie jetzt? Das waren gar nicht die einzig kompetenten Artenschützer: die Jäger? Ich kann das gar nicht glauben.
 
Wie jetzt? Das waren gar nicht die einzig kompetenten Artenschützer: die Jäger? Ich kann das gar nicht glauben.

Es waren schon die üblichen Verdächtigen. Nur dass wir uns diesmal als Farmer getarnt haben. Diese ewige Lobhudelei ist doch fast nicht mehr zu ertragen.

idS Daniel
 
ihr wisst aber schon, das der größte anstieg der population darin bestand das man neue kolonien gefunden hatte?

ist ebenso wie beim Gelbohrsittich, den man schon am rande glaubte und es gab aufeinmal wieder mehr ....
 
stand bereits vor geraumer Zeit (könnten mitlerweiel Jahre sein) in diversen vogelZÜCHTERzeitschriften .... bzw. wenn man richtig recherchiert fidnet man dies auch sicherlich im netz .... aber eigentlic hauch recht logisch, denn wer weiß wie sich Aras vermehren, der glaubt eien nastieg um das zehnfache in solch kurzer zeit schonmal nicht gell ?!
 
René,

so wie es bei American Bird Conservancy steht, scheinen sie sich aber doch ganz ordentlich vermehrt zu haben, was natürlich nicht ausschließt, dass auch vorher nicht bekannte Populationen entdeckt wurden:

"The count of the Lear’s Macaw population was undertaken by Fundação Biodiversitas staff in June 2007 at the Canudos Biological Station in Brazil, a reserve supported by ABC. A total of 751 individuals were counted as they flew out of the canyons where they roost and nest to their licuri palm feeding areas. The global population in 1987 was just 70 birds, the 2003 census was 455, and until last month’s count, the current population was estimated at 600." Quelle: ABCbirds.org

Wie auch immer - ist doch schön, dass sich die Population stabilisiert hat!
 
Thema: Lear-Ara in neuer Kategorie der roten Liste der gefährdeten Tierarten

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.718
Josefine
J
alextv01
Antworten
7
Aufrufe
9.533
Markus 2004
M
solcan
Antworten
0
Aufrufe
917
solcan
solcan
Alina
Antworten
1
Aufrufe
1.292
Sagany
S
B
Antworten
1
Aufrufe
1.193
gastleser02
G
Zurück
Oben