Lear-Ara in neuer Kategorie der roten Liste der gefährdeten Tierarten

Diskutiere Lear-Ara in neuer Kategorie der roten Liste der gefährdeten Tierarten im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Die American Bird Conservancy meldete gestern: Der Lear-Ara wurde in der Roten Liste der gefährdeten Tierarten von der Kategorie „critically...

1. Purzel

Purzel Welli-Angestellte

Die American Bird Conservancy meldete gestern:

Der Lear-Ara wurde in der Roten Liste der gefährdeten Tierarten von der Kategorie „critically endangered“ in die Kategorie „endangered“ herabgestuft.
    1989 gab es weniger als 100 Lear-Aras. Aktuell sind es schätzungsweise 960 Lear-Aras.
    Quelle:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. perdix

perdix Guest

das sind doch mal gute Nachrichten :zustimm:

4. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,
    ich bin so dankbar, dass es Jägern wieder gelungen ist eine Art vor dem Aussterben zu retten.

Gruesse,
    Detlev

5. #4 Holger Günther, 15. Juni 2009
    Holger Günther

Holger Günther Foren-Guru

Die Züchter werden ihn retten,und die werden bekanntlich von den Tierschützern,Naturschützern oder Tierrechtlern genauso vehement bekämpft,wie die Jäger.Holger

6. südwind

südwind Foren-Guru

das wird ja immer abstruser.

was haben denn züchter mit in der freiheitverbliebene Lea-aras zu tun? es sind doch die arteschützer, die sich für die erholung der art einsetzen und nicht etwa züchter oder jäger.

7. Moni

Moni Foren-Guru

Und wie schaffen es die Artenschützer dass sich die Art erholt? Klonen und auswildern ;).

8. #7 südwind, 15. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2009
    südwind

südwind Foren-Guru

uhh, so denkst du? :k
    es ist vielmehr so, dass artenschützer vorort nahrungsquellen erschliessen im verbund mit farmern? dazu gehören maisfelder, die nicht abgeerntet werden?

das Gebiet "Serra Branca" ist für den Lear-Ara von besonderer bedeutung, da es sich um ein gut geschütztes, weitgehend intaktes brutgebiet handelt. die schutzmaßnahmen konzentrieren sich daher momentan auf dieses areal.

bis die hauptnahrung des Lear-Ara wieder ausreichend zur verfügung steht, werden maisfelder für diese vögel angebaut.
    diese artenschützer tun nochvielmehr. bewachung, einzäunung. nix mit klonen jedenfalls.

9. Moni

Moni Foren-Guru

Ja, das ist mir schon klar. Aber ich gehe mal davon aus, dass sicherlich auch Tiere ausgewildert wurden.

10. südwind

südwind Foren-Guru

nein moni, da is nix mit auswilderungen. das ist bestandserweiterung von ca. 100restlichen tieren auf jetzt 900.

11. Detlev

Detlev -

Wie jetzt? Das waren gar nicht die einzig kompetenten Artenschützer: die Jäger? Ich kann das gar nicht glauben.

12. DanielG

DanielG Foren-Guru

Es waren schon die üblichen Verdächtigen. Nur dass wir uns diesmal als Farmer getarnt haben. Diese ewige Lobhudelei ist doch fast nicht mehr zu ertragen.

idS Daniel

13. RSC

RSC Foren-Guru

ihr wisst aber schon, das der größte anstieg der population darin bestand das man neue kolonien gefunden hatte?

ist ebenso wie beim Gelbohrsittich, den man schon am rande glaubte und es gab aufeinmal wieder mehr ....

14. südwind

südwind Foren-Guru

wo hast du das her?

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. RSC

RSC Foren-Guru

stand bereits vor geraumer Zeit (könnten mitlerweiel Jahre sein) in diversen vogelZÜCHTERzeitschriften .... bzw. wenn man richtig recherchiert fidnet man dies auch sicherlich im netz .... aber eigentlic hauch recht logisch, denn wer weiß wie sich Aras vermehren, der glaubt eien nastieg um das zehnfache in solch kurzer zeit schonmal nicht gell ?!

17. Raven

Raven De omnibus dubitandum

René,

so wie es bei American Bird Conservancy steht, scheinen sie sich aber doch ganz ordentlich vermehrt zu haben, was natürlich nicht ausschließt, dass auch vorher nicht bekannte Populationen entdeckt wurden:

"The count of the Lear’s Macaw population was undertaken by Fundação Biodiversitas staff in June 2007 at the Canudos Biological Station in Brazil, a reserve supported by ABC. A total of 751 individuals were counted as they flew out of the canyons where they roost and nest to their licuri palm feeding areas. The global population in 1987 was just 70 birds, the 2003 census was 455, and until last month’s count, the current population was estimated at 600." Quelle: ABCbirds.org

Wie auch immer - ist doch schön, dass sich die Population stabilisiert hat!

Thema:

Lear-Ara in neuer Kategorie der roten Liste der gefährdeten Tierarten

Die Seite wird geladen...

Lear-Ara in neuer Kategorie der roten Liste der gefährdeten Tierarten - Ähnliche Themen

1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. Goldnacken- und Rotrückenaras

Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  4. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  5. Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht

Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht: :D Hallo ich habe mir vor einer Woche einen Ara gekauft kenne aber dass Geschlecht nicht er/sie ist 3 Monate .Am zweiten Tag konnte ich ihn...