Lebende Pflanzen

Diskutiere Lebende Pflanzen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Hat zufällig jemand Erfahrung damit, ob man lebende Pflanzen (zB. Schilf, Gräser, Ginster, Papyrus usw.) in eine Voliere mit Afrikanern...
C

Christinsche

Guest
Hallo!

Hat zufällig jemand Erfahrung damit, ob man lebende Pflanzen (zB. Schilf, Gräser, Ginster, Papyrus usw.) in eine Voliere mit Afrikanern (vor allem Orangebäckchen) stellen kann und die Pflanzen das auch überleben?

Bei anderen Prachtfinken (Nonnen) oder Kanarien sind die Überlebenschancen da ja gering! Ich hab allerdings beobachtet, dass Orangebäckchen tote, belaubte Äste oder Schilf weitgehend in Ruhe lassen.

Danke für Antworten!

MfG, Christine
 
Halloi ;)

Ich habe die erfarungen gemacht das bei z.B. bei Orangenbäckchen und Schmetterlingsfinken die Flanzen ehr überleben wie z.B. bei Zebrafinken.
Ich achte nur darauf das keine stangen drüber hängen, da es nicht gut, und nicht schön ist wenn Kot auf den Flanzen ist.
Schnell wagsende Pflanzen sind gut für Volieren geeintet.
Da kannst Du eigenne Bambusarten benutzen.
Russischer Wein eignet sich auch ganz gut dafür, den kannst du als Kletterpflanze, oder Kletterpflanze benutzen.
Wenn auch den Pflanzen Kot ist kannst Du diesen anbspülen und mit Bananenschale abreiben, so verhinderst Du Kalkfecke.

.
 
sogenannte zerleger....

hallo christine,

das paar orangenbäckchen in meiner voliere sind die sogenannten "zerleger" - die machen aber auch alles klitzeklein und zerlegen selbst dickere zweige ganz exakt - die anderen afrikaner sind da eher zurückhaltend - die schmetterlinge interessieren sich auch für alles mögliche , sind jedoch nicht so aktiv im zerlegen - die amaranten lassen bei mir die dinge alle an ort und stelle und die goldis sind ebenfalls recht "zerstörungsarme gesellen" - aber probieren geht ja immer vor studieren, jedenfalls in diesem falle, und so würde ich es halt ausprobieren - schönen abend.... :0-
 
Bei einer Voliere mit 6 oder 7m³ und einem Paar als Besetzung mag es sein, daß die Pflanzen nach einigen Wochen noch einigermaßen attraktiv aussehen, aber bei stärkerem Besatz wird die Dekoration wohl nach kurzer Zeit von oben bis unten vollgesch... sein.
Wer sich gern Arbeit macht, soll es ruhig tun, dabei ist das Anknabbern vielleicht noch das kleinere Übel.
Gruß
Siggi
 
Chinaschilf

Hallo Christine

Diesen Sommer hatte ich in meiner Aussen-Voliere (3x1x2m) erstmals 3 grosse Blumenkübel (Durchmesser ca. 40cm) mit Chinaschilf stehen. Es war der absolute Hit! Von Zeit zu Zeit musste ich sogar etwas zurückschneiden, dass den Vögeln noch Flugraum erhalten blieb. Mit den JV hatte ich einen maximalen Besatz von ca. 16 Vögeln (Orangebäckchen + Schmetterlingsfinken). Das Schilf hat sich sehr gut gehalten, nur dass es im Herbst an geswissen Stellen ziemlich verkotet war. Nächsten Frühling werde ich dann alles abschneiden und beim Bezug der Voliere im Mai hoffe ich, bereits 50-100 cm hohes Schilf zu haben.

mfg Markus
 
Hallo Christine,
wenn Deine Vögel beringt sind, solltest Du besser auf Ginster verzichten. Es besteht dann mehr als bei anderen Pflanzen die Gefahr, dass sich die Vögel an den aufrecht stehenden dünnen Zweigen aufhängen.
Gruß Reiner
 
Vielen Dank für Eure Antworten!


MfG, Christine
 
hab einen Teil meiner afrikaner drinnen, und in Kübeln einen Fikus, einen Kirschlorbeer, einen kleinen Zierstrauch (der ist permanent abgefressen) und einen Gummibaum. Mit dem Beschei... ist korrekt, den Gummibaum wischen wir dann mit einem feuchten Tuch ab, der Fikus ist o.k. da keine Sitzstangen darüber sind ebenso beim Kirschlorbeer. Wir sprühen die Pflanzen mit einer Sprühpistole ab, dadurch ist eigentlich alles im grünen Bereich und die Luftfeuchtigkeit o.k. ausserdem genießen die Vögel dann das rumhüpfen auf den nassen Blättern.
Sabine
 
Thema: Lebende Pflanzen

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
3.283
Panyptila
Panyptila
W
Antworten
4
Aufrufe
4.721
Riguez
Riguez
Freizeitzüchter
Antworten
0
Aufrufe
1.776
Freizeitzüchter
Freizeitzüchter
Zurück
Oben