Lebendfutter für die Schönbürzel

Diskutiere Lebendfutter für die Schönbürzel im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich habe schon verschiedenes Lebendfutter bei meinen Schönbürzeln versucht, leider haben die Tiere bis jetzt nur ab und an Pinkies...
K

kaidus

Guest
Hallo
Ich habe schon verschiedenes Lebendfutter bei meinen Schönbürzeln versucht, leider haben die Tiere bis jetzt nur ab und an Pinkies gefressen, zur Aufnahme von anderem Futter sind sie nicht zu bewegen. Sowohl die Larven vom Getreideschimmelkäfer( Bufallos), als auch frisch gehäutete Mehlwürmer werden ignoriert. Krullfliegen werden auch weder lebend noch tot beachtet. Heimchen ebenso. Ich hatte die Tiere auch schon mit Spitzschwanzamadinen zusammen, die dieses Futter fressen. Die Schönbürzel haben sich auch hier nichts abgeschaut.
Nun wollte ich einmal Ameisenpuppen versuchen. Soll ich nun lieber gefrostete oder getrocknete kaufen?
Hat noch wer eine Idee, was ich sonst noch geben könnte ?
Das eine Paar hat schon das Nest fertig, bald werden sie also Insekten zur Aufzucht brauchen.
Danke schonmal für Antwort
Gruß
Kai
 
Ich empfehle dir Drosophilas, diese flugunfähigen Fruchtfliegen werden von meinen Afrikanern (Nonnenastrilde, Goldbrüstchen) in rauhen Mengen genommen.

Ich schütte sie lebend ins Wasser, sie flitzen übers Wasser, zur Flucht kommt es aber nicht, weil sie alle draufstürzen, in wenigen Minuten ist keine mehr da.

Manchmal gebe ich sie in einen Behälter mit Deckel. In den Behälter kommt ein Drosophila-Ansatz. Dann mach ich ein Loch in den Deckel und steck einen Strohhalm rein. Wenn die Drosos rausklettern, sitzt schon ein Geier auf dem Deckel und wartet. Die Fliegen haben keine Zeit das Tageslicht zu geniessen. :D

Jörg
 
Hi,

bei mir haben die Schönbürzel ausschließlich kleingehackte Pinkys gefressen.


Ade


Lago
 
Danke Ihr beiden, dann werd ich die morgen mal hacken und bei Gelegenheit Fruchtfliegen besorgen ! Habt Ihr mal Ameisenpuppen gekauft ?
Kai
 
Mit ameisenpuppen wirds schwierig. Legal ist das fast nicht mehr möglich. Es sei den du züchtest. die Entnahme in der Natur ist verboten und Händler wie Palmowski bieten sie nicht mehr an , außer getrocknet, was meine überhaupt nicht mögen, selbst eingeweicht nicht.

Jörg
 
Thema: Lebendfutter für die Schönbürzel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben