Lebendfutter für Fasane....

Diskutiere Lebendfutter für Fasane.... im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Stimmt es, dass wenn man Fasane mit ausreichend Lebendfutter (Maden etc.) versorgt das dann eine höhere Wahrscheinlickeit besteht dass diese dann...
P

PiraT86

Guest
Stimmt es, dass wenn man Fasane mit ausreichend Lebendfutter (Maden etc.) versorgt das dann eine höhere Wahrscheinlickeit besteht dass diese dann auch brüten???

Habe die Information aus dem Internet.

MfG
 
Also Fasanen sollte man sowieso mit abwechslungsreicher nahrung versorgen.
täglich nur das gleiche körnerfutter ist aufjedenfall nichts. wer kein gras in der voliere hat sollte nicht gleich zum pestiziede-versäuchten salat greifen sondern etwas gras selber pflücken. (kann man auch zu dieser jahreszeit!) enthält wichtige vitamine für die vögel und es schmeckt ihnen. und regelmäßig zB mehlwürmer sind gesund und den fasanen schmeckts, ansosnten obst etc.

ich nehme an das wenn die fasanen in der hinsicht gut versorgt werden dass du eher glück mit nachwuchs haben wirst als ohne. ;)

Grüsse Jasmin
 
Hallo Pirat,
Also wie es bei Fasanen ist weiss ich nicht,aber ich denke mal nicht viel anders als bei Wachteln und von meinem Wachteln weiss ich dass es so ist wenn man viel Eiweißreiche Nahrung gibts (Und dazu gehören ja auch Würmchen und so etwas) regt sie das zum Brüten an, will zwar keine Garantie drauf geben aber soweit ich weiss hat das was mit den Hormonen zu tun.
Viele Züchter geben ja zb. auch gekochtes Eiweiss um ihre Prachtfinekn zum Brüten zu bringen,ich glaube das ich wohl bei vögel allgemein in etwa so.
 
Hallo Pirat !
Dein gedanke mit lebendfutter ist nicht schlecht , aber es kommt auf die fasanenart drauf an die du brüten lassen willst ? ich habe mit putenstarterfutter
in vorbereitung der zuchtphase gute erfahrung gemacht. wichtig ist viel grünes
aber es kommt auf die fasanenart an. zum beispiel ein leckerbissen sind ameiseneier . aber die fütterung ist nur ein teil um fasane zur brut zubringen .
viel glück seffenheiner
 
Hallo Pirat,
Lebendfutter ist nie falsch wobei es von Art zu Art unterschiedlich ist.In der freien Natur versorgen sie sich ja auch mit solchen Sachen.
Bei einigen Arten ist es sowieso unerlässlich.(Pfaufasane, Koklass usw.)
 
Hallo,
Ich wollte noch was dazu ergänzen:
Wenn die Hähne der Hühnervögel,also Fasanen,Wachteln usw. in Brutstimmung kommen und Balzstimmung dann werden sie zum Teil auch ganz agressiev und wild(naja etwas übertrieben geschrieben,ihr wisst ja sicher was ich meine, wie bei den Wachteln,wenn der Hahn dann die Henne öfters jagt oder andere Hähne andauernd angreift) und wenn man sie mit sher viel Lebendfutter in Brutstimmung bringt,besonders Mehlwürmer passiert das.
 
Thema: Lebendfutter für Fasane....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben