Lebendfutter für J M ?

Diskutiere Lebendfutter für J M ? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wahrscheinlich gibt es dazu schon etwas; habe aber unter J Mövchen nichts gefunden. Als ich gestern beobachtet habe, wie das Männchen nach einer...
M

Mr.Mövchen

Guest
Wahrscheinlich gibt es dazu schon etwas; habe aber unter J Mövchen nichts gefunden. Als ich gestern beobachtet habe, wie das Männchen nach einer kleinen "Obstfliege" schnappte, kam mir der Gedanke mit dem Lebendfutter oder ähnlichem. Hatte zu Anfang im Februar mal 3 Mehlwürmer in den Napf getan, aber da tat sich nichts. Gibt es da etwas in dieser Richtung? Falls dazu ein Link existiert.....;:)
 
Wahrscheinlich gibt es dazu schon etwas; habe aber unter J Mövchen nichts gefunden. Als ich gestern beobachtet habe, wie das Männchen nach einer kleinen "Obstfliege" schnappte, kam mir der Gedanke mit dem Lebendfutter oder ähnlichem. Hatte zu Anfang im Februar mal 3 Mehlwürmer in den Napf getan, aber da tat sich nichts. Gibt es da etwas in dieser Richtung? Falls dazu ein Link existiert.....;:)

meine 4.0 JM klauen seit Jahren meinen Kikuyus Mehlwürmer aus dem Weichfresserfutter :D .
Sie machen das seit 8 Jahren , sind gesund und nicht dick.
Sie schlagen wie die Kikuyus den Wurm auf einer Unterlage platt und vertilgen ihn genüßlich .
Allerdings benötigen sie deutlich mehr Zeit dafür und
erwischen selten mehr als 1 - 2 Würmer pro Vogel - die Brillen sind x-mal schneller mit dem Plattklopfen :D .
 
Ja ich denke, deine 2 Mövchen brauche Zeit um sind an die Mehlwürmer zu gewöhnen. Meine fressen zum Beispiel Heimchen (tiefgefrohren und wieder aufgetaut). Das haben sie sich abgeguckt von einem anderen Vogel.
Und ich denke die Obstfliege war interessanter, da sie fliegt. Also immer mal wieder versuchen und irgendwann gewöhnen sie sich dran, ähnlich wie bei Salat und Gurke oder anderem Grünfutter was sie zum ersten mal bekommen. Wenn sie es einmal kennen, hält sie dann nix mehr ;)
In Günter Oppenborns Buch steht ja auch was zum Lebendfutter. Das es nicht nötig ist, aber auch nicht schädlich und über die Vorlieben von Mövchen :)
 
.....werden denn mit den Mehlwürmern auch die "Haufen" anders:D; bis jetzt hält sich das noch in Grenzen; obwohl, manche sind tatsächlich jetzt schon ziemlich gross. Sind zwar seltener, u. zum Glück immer im Käfig fallen gelassen, aber bei Würmern....:~
 
Gute Frage, das hab ich bei meinen nicht beobachtet. Weiß nicht ob sie vielleicht etwas durchfall bekommen, falls sie zuviel davon fressen. Salat sollten sie ja auch nicht in unmengen fressen, da sie sonst Durchfall bekommen (wurde mir geraten).
 
Jetzt hab ich nochmal eine Frage zu Lebendfutter. Bis jetzt habe ich immer tiefgefrohrene Heimchen aufgetaut und verfüttert. Wie verfüttert ihr Mehlwürmer? Lebend? und wenn ja wie, denn ich habe Angst, dass ich die dann in der Wohnung habe :)

lg
 
Frisch gehäutet. Kannst sie ja mit dem Messer teilen, dann werden sie schon nicht entwischen.
Ivan
 
Wie verfüttert ihr Mehlwürmer? Lebend? und wenn ja wie, denn ich habe Angst, dass ich die dann in der Wohnung habe :)

lg


....wenn Deine Vögel nicht raus können, wie sollen sich die Mehlw. nach draussen transportieren. Voraussetzung ist eine tiefe Schale, in denen sie im Käfig gehalten werden. Und die Piepmätze werden dann entsprechend dafür sorgen, das sie rechtzeitig verzehrt werden. Je nachdem wie sie beliebt sind, die Würmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie das beim Vorbesitzer nicht kannten, werden sie nicht dran gehen.
Da muß man sich keinen Kopf machen.
Und sie dran zu gewöhnen, dauert dann ein Weilchen.
Daher schrieb ich denn auch....frisch gehäutete und durchgeschnittene Mehlkäferlarven.
Ivan
 
Thema: Lebendfutter für J M ?
Zurück
Oben