Lebendfutter??

Diskutiere Lebendfutter?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich habe bei einen telefonat mit einem züchter erfahren,daß er seine papageien auch lebendfutter in form von maden gibt :k er meinte das...
P

papillon

Guest
hallo,
ich habe bei einen telefonat mit einem züchter erfahren,daß er seine papageien auch lebendfutter in form von maden gibt :k er meinte das eiweiß wäre gut für die geier.meine frage: hat das mal einer von euch probiert ob daß die geier auch annehmen und denen auch nicht schadet? also mein woody - ein timneh - hat bei einen versuch die kirschmaden mit genuß gemampft.aber wie gesagt ich bin da unsicher ob es ihm auch gut tut???
hoffe das thema stand noch nicht zur diskussion.bin ein neuling bei euch :0- :0-
grüße
papillon
 
:k :k :k :k :k :k :k :k :k

BÄÄHHHHRRRGGSSS meiner kriegt das nich egal wie gesund das is, eiweis kriegt man auch aus andern produkten *grinz* wie ekelig.. :D
 
In einem Terrarianerhaushalt gibt es immer Insekten. Also habe ich meien Grauen alles angeboten.
Das einzige, was sie davon mögen sind überbrühte mittelgroße Schaben.

Gruß

Ingo
 
iiiiiiiiiiiieeehhhhhhhhhhhhhrgggghhh.... wie grrrrhhh... ekelig... das soll gut sein? glaube unsere geier würden flüchten, wenn sich im napf was bewegt...

lg, crow
 
Habe aber selbst auch schon oft davon gelesen, dass das die Geierchen fressen dürfen und ab und zu sogar sollen - wegen den proteinen und eiweißen natürlich. In freier Natur verschlucken die ja auch hin und wieder kleinviech bei der Nahrungsaufnahme, z.B wenn in Früchten der Wurm drin ist :-) . Das schadet denen ja auch nicht, im Gegenteil deren Körper braucht diese Nährstoffe sogar. Also kann man auch, natürlich nur wer mag, auch ab und zu solche Insekten an die Geierchen verfüttern. Kleiner Tipp, die Getiere müsse ja nicht mehr leben. In jedem gut sortieren Zoofachgeschäft gibts auch gefrorene Insekten oder getrocknete, die kann man ebenso verfüttern. Sepia z.B. ist ja auch tierisch. Und das ist sehr gesund für unsere Geierchen ;-). Ich wär auch nicht scharf darauf, das lebende kriechende Zeugs in die Näpfe zu tun, womöglich krabbeln die dann noch in der Wohnung, nein Danke. Da würde ich dann lieber das gefrorene oder getrocknete bzw. gefriergetrocknete Insektenfutter nehmen. Das findet man meist in der Abteilung für Terrarien- und Aquarienzubehör/-futter. Oder einfach Verkäufer fragen.
 
P.S. und aus der Natur das Insektenzeugs einfangen würde ich nicht, da kann man schnell irgendwelche Krankheiten, unerwünschte Bakterien etc. mit nach hause bringen, die unseren geierchen schaden können.
Die, die in Zoogeschäften erhältlich sind, wurden extra als Tierfutter gezüchtet, und sollten oder müssten somit frei von Krankheitserregern und unerwünschten Schmutz sein.
 
Ich habe neulich zu meinem Entsetzen mit ansehen müssen, wir mein Papageienkind Jagd auf eine Motte gemacht hat (erfolgreich). Und Obstfliegen scheinen ihr auch zu schmecken. :~ Von mir bekommen die Geier Gammarus, soviel sie wollen - aber das scheint ihr nicht zu reichen. 8o
 
Hallo zusammen,

ich finde regelmäßig leere Schneckenhäuser in der Außenvoliere.
Sie ist von 3 Seiten dicht bewachsen.
Die Grauen habe ich bisher noch nicht dabei beobachtet aber die Amazonen heben das Häuschen mit dem Fuß fest und ziiiiiehen den Schneckenkörper lang.
Inzwischen haben wir uns an den Anblick gewöhnt war zuerst schon etwas eklig.


lg
maja
 
Wer das ganze mit lebenden Insekten ausprobieren möchte: die Insekten sollten vorher was Vernünftiges zu fressen bekommen haben. Sprich Apfel, Möhre, Vogelmiere , Hundeflocken, Fischfutter... Erstens leben sie dann ein bißchen länger und zweitens sind sie dann nahrhafter.
LG
Jennifer
 
lebendfutter

hallo,
vielen dank für eure antworten.natürlich war das ekelig mit den maden(waren ganz winzig in den kirschen).der woody hat sie ohne zu zögern mit genuß gemampft(kommt als zuchtvogel aus der voliere).merlin erst wie sie es bei woody abgeschaut hatte,dann auch.ich gebe euch recht,wenn proteine nur aus dem handel und dann schon tod.ansonsten :k
aber ich glaube auch dass die geier im regenwald im morschen holz so etliches lebendvieh einsammeln.sicher ist dazu der schnabel sehr gut geeignet die rinde ab zu schälen.
liebe grüße
beate :0-
 
Lebendfutter

Hallo,
Eure "Krummschnäbel" nehmen in der Natur mit Sicherheit nicht nur vegetarische Nahrung auf. Sie verschmähen sicher auch keine Made oder eben einen Falter. Ich denke, es gehört eine gewisser Anteil Lebendfutter auf den Speiseplan.

Erdsänger
 
hallo cassy,
danke für die info.schmeckt das denn deinen geiern und wie oft gibt du es ihnen?
lg papillon
 
schnecke

sdlkatrin schrieb:
Bäh Schnecken rausziiiiehen ... widerlich....:+kotz:
sicher nicht nur widerlich sondern auch nicht ganz ungefährlich für die geier,denn schnecken sind potentielle überträger von parasiten besonders von würmern. :k
wie haltet ihr es mit regelmäßigen wurmkuren mit den geiern.?wie oft wenn und mit welchen mittel?
lg papillon :0-
 
Meine Racker haben Gammarus ständig in einem kleinen Napf zur Verfügung. Kurz vor und während der Brut wird es besonders häufig gefressen, sonst immer mal wieder. Wobei ich bei meinem Schwarm (z.Z. 20 Racker) nicht kontrollieren kann, ob es alle bzw. wer wieviel frißt.
 
Thema: Lebendfutter??

Ähnliche Themen

Terryann
Antworten
14
Aufrufe
2.269
O_Lampe
O
O
Antworten
20
Aufrufe
2.649
O_Lampe
O
O
Antworten
46
Aufrufe
14.149
stiedom
stiedom
Zurück
Oben