Lebendpflanzen für die Voliere

Diskutiere Lebendpflanzen für die Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum, endlich habe ich eine Voliere gefunden, die hoffentlich unserer salzhaltigen Luft hier standhält. Da es mehr Platz gibt in...
P

Plusti

Mitglied
Beiträge
38
Hallo liebes Forum,
endlich habe ich eine Voliere gefunden, die hoffentlich unserer salzhaltigen Luft hier standhält. Da es mehr Platz gibt in Zukunft, wollen wir eine lebende Pflanze in die Voliere stellen. Was könnt ihr empfehlen? Klar ist, dass die Kanaries natürlich alles abknispeln werden, aber das macht nichts. Möchte aber sicher gehen, dass wir nichts für sie unverträgliches nehmen. Was ist mit einer Schefflera? Ficus-Arten? Danke für eure Ratschläge!!:zustimm:
Plusti
 
Ficus ist meines Wissens giftig ... ob auch für Kanaris, weiß ich aber nicht. Ich würde nun im Herbst/Winter von so einer einladenden Grünfutterquelle aber absehen, falls Du Hähne und Hennen hast - das könnte sie darin bestärken, daß sie brüten wollen, was im Winter ja nicht wirklich gut ist ;)

Meine Rabauken haben übrigens mal einen Weihnachtskaktus geschreddert ... ich hab ihn sofort weggenommen, als ich sie erwischt habe und hatte eine Weile etwas Angst, daß der unverträglich ist - aber wie es aussieht, war der sehr bekömmlich ;)
 
Hallo,

sprechen wir über eine Innen oder Außenvoliere ?

Allgemein ist es jedoch schwer eine dauerhafte und standhafte Volierenbeplfanzung zu finden.
Aus diesem Grund halte ich regelmäßig frische grüne Äste für sinnvoller. Wenn die Äste hinüber und verschmutzt sind können diese einfach zerkleinert und auf dem Kompost entsorgt werden.
 
Hallo,
was du auf jeden fall nehmen kanst sind Koniferen.
Da gehen sie nicht oder sehr selten dran.
Ich habe seit einigen Jahren welche in der Aussenvoliere stehen.
Schöne Grüsse:bier:
 
Ficus ist aber auf jeden Fall giftig für die Vögel.

Hier ist mal eine Auflistung.
 
Hallo,
was du auf jeden fall nehmen kanst sind Koniferen.
Da gehen sie nicht oder sehr selten dran.
Ich habe seit einigen Jahren welche in der Aussenvoliere stehen.
Schöne Grüsse:bier:

Wir haben bei einem Besuch bei einem Züchter was anderes gesehen, die Konifere hat die Kanarien nicht überlebt.
Für eine Außenvoliere würde ich eher Haselnuss oder Weide empfehlen.
Für innen vielleicht Golliwog und entsprechend die Töpfe austauschen wenn die Pflanze gefressen worde.
 
Hallo,

sprechen wir über eine Innen oder Außenvoliere ?

Allgemein ist es jedoch schwer eine dauerhafte und standhafte Volierenbeplfanzung zu finden.
Aus diesem Grund halte ich regelmäßig frische grüne Äste für sinnvoller. Wenn die Äste hinüber und verschmutzt sind können diese einfach zerkleinert und auf dem Kompost entsorgt werden.

Hallo Zugeflogen!
Wir wohnen auf Teneriffa und deshalb holen wir die Vögel nur bei Sturm oder Schlagregen rein. Also eher draussen. Geeignete, frische Zweige hier auf der Inselzu finden, ist nicht so einfach. Da ich sehe, dass auch Schefflera nicht geht weil giftig, bin ich im Moment etwas ratlos. Vielleicht doch wieder - wie bisher - immer mal einen Wedel von meiner Cycas Rumphii opfern; das lieben sie sehr und bekommt ihnen gut. Vielen Dank erstmal für alle Antworten!!
Plusti:zustimm:
 
Vielen Dank - das ist sehr sehr hilfreich!!! Hätte ich nicht gedacht, dass soviele Pflanzen giftig für die Vögel sind!!! Danke nochmal!!
Plusti
 
Also auf Teneriffa würde ich eher eine Banane in die Voliere stellen :) oder einen anderen Obstbaum, die sind am ehesten verträglich für deine Kanarien. Oder wie wäre es mit einer Feige? Die wirft dann vielleicht auch mal Schatten für die Vögel.
 
Thema: Lebendpflanzen für die Voliere
Zurück
Oben