Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen

Diskutiere Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, nachdem ich mich etwas durch das Forum gewühlt und keine passende Information gefunden habe, entschloss ich mich dann doch zur...
Y

yngvar

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

nachdem ich mich etwas durch das Forum gewühlt und keine passende Information gefunden habe, entschloss ich mich dann doch zur Registrierung und hoffe, dass meine Frage hier nicht Fehl am Platz ist.

Ich bin vor einigen Jahren nach Norddeutschland, bzw. genauer gesagt in das schöne Ostfriesland gezogen und habe mich schon gut gewundert, wieviele wild lebende Greifvögel es dort gibt - die kannte ich bisher nur aus bergigen Regionen mit dichter Bewaldung. Ich habe hier im Norden ein recht großes Grundstück mit Streuobst, einigen ungenutzten bzw. selten genutzten Nebengebäuden (Schuppen u.Ä.) und einigen recht alten Obstbäumen und eben einem Haus und konnte bereits feststellen, dass ein Sperber sich regelmässig an meiner Spatzenpopulation bedient. Die Situation ist für Greifvögel bei mir scheinbar günstig: Es gibt einige Flecken mit Baumbewuchs, ansonsten in alle Richtungen kilometerweit nichts, bis auf vereinzelte Bauernhöfe und kleine Siedlungen. Und da ich an einer Landstraße wohne, gibt es keine natürlichen, am Boden lebenden Feinde wie Katzen, Füchse, o.Ä. in unmittelbarer Nähe. Dementsprechend ist auch das Nahrungsangebot an Feldmäusen und dergleichen entsprechend hoch.

Aktuell plane ich das Anbringen von insgesamt 3 Steinkauz-Nistkästen (nicht weil ich so vielen Tieren Platz bieten will, sondern weil empfohlen wird, eine Auswahl an Brutplätzen mit Ausweichmöglichkeiten anzubieten).

Meine Frage ist nun: Hat schon jemand mit solchen Projekten Erfahrungen gesammelt und kann mir eventuell ein paar nützliche "Hätte man vorher wissen sollen, stand aber nirgends" Tipps geben?

Lieben Gruß,
- Yngvar
 
Wenn es nicht unbedingt Steinkäuze sein müssen, wären natürlich auch Kästen für Schleiereulen oder Turmfalken eine tolle Sache. Ich kann mir aber vorstellen, dass umherwandernde Käuze dort "hängen bleiben" könnten, also warum nicht versuchen - schlimmstenfalls gehen Stare rein... :)
 
Auf jeden Fall gilt "nicht aufgeben"!
Ich bin auch aus dem Norden. Hier hat es 5 Jahre gedauert bis Steinkäuze in die Röhre eingezogen sind.
Haben aber jetzt das 2 Jahr dort gebrütet.
 
Thema: Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen
Zurück
Oben