Lebensbedrohliche Bleivergiftung meiner beiden Amazonen

Diskutiere Lebensbedrohliche Bleivergiftung meiner beiden Amazonen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Es ist was schreckliches passiert :-( Hallo liebe Amazonenfreunde, ich & mein Partner wir sind fix und fertig, es ist was schreckliches...
Alisia22

Alisia22

Paul wir vermissen Dich!
Beiträge
268
Es ist was schreckliches passiert :-(

Hallo liebe Amazonenfreunde,

ich & mein Partner wir sind fix und fertig, es ist was schreckliches passiert.
Wir haben 2 Amazonenmännchen beide gerade 2 Jahre alt, mussten wir heute früh nach Karlsruhe in die Tierklinik bringen, da sie auch stationär mit intensiver Pflege bleiben müssen.
Die beiden haben gestern mittag, an unserem Fenster (älteres Modell) an einer Verriegelungsschiene Blei oder Zink abgenagt und leider gefressen. Es sind lange Vorhänge an meinem Fenster und trotzdem sind sie irgendwie nach dahinter gekommen.
Mein Partner hat sie zufällig dabei erwischt, und hat sie verscheucht, und hat mir das dann auch mittags als ich von der Arbeit nach Hause kam, erzählt. Wir dachten uns leider nix dabei, - weil wir nicht wussten, wie gefährlich so etwas ist! Ich habe da gestern abend auch noch einges weg gesaugt, was auf dem Fensterbrett und auf dem Boden gelegen ist!
Sie waren beide gestern abend noch putz munter, und frech wie Oskar, keine Anzeichen von Krankheit!!
Doch heute frühh....da kam der große Schock!!
Ich habe diese Woche Gott sei Dank Frühschicht...musste um 4 Uhr morgens aufstehen, bin dann ins Bad, habe mich angezogen und wollte dann meine beiden "Jungs" füttern....
Paul sein Schnabel war voller Schleim, da wusste ich gleich da stimmt was nicht!
Habe dann meinen Partner geweckt, der dann erst meinte, das wird schon nix schlimmes sein.... dann fing an Manni zu erbrechen. (sie waren eigentlich ganz munter)
Dann kam der nächste Schock....das dann zum Auslöser morgens um halb fünf kam, das ich einige Tierärzte und eine gute Freundin aus dem Bett geschmissen habe.
Paul hat reines Blut "geschissen"..... wir waren mit den Nerven am Ende!!
Der Arzt in Karlsruhe hat sofort gesagt, wir sollen los fahren (wohnen 180km) weg davon....wir sind um 6 Uhr morgen los gefahren und waren um 7 Uhr in Karlsruhe.. rasante Fahrt...!!!!
Es wurden Röntgenbilder gemacht und da war deutlich zu sehen, dass meine beiden Blei / Zink im Magen haben, und dass nicht wenig!!
Das bedeutet schwere Vergiftung!!!!!
Wären wir erst morgen gekommen, wären sie schon tot!!
Jetzt bekommen sie Einläufe mit der Hoffnung das sie wieder ihr Geschäft machen können und somit das Zeug aus ihrem Magen entfernt wird!!
Sie hängen nun auch an Infusionen und kommen in einen Raum mit 28° Temperatur!
Durch so einen Scheiss sind meine beiden Lieblinge schwer Krank!!!
Deshalb bitte ich Euch, wer auch alte Fenster hat....tut was dagegen, macht irgendetwas darüber, dass die Vögel niemals in die nähe davon kommen. Sie können das Leben Eurer Tiere kosten!!!
Wir sind fix und fertig!!! Unsere Vögel haben eine Chance von über 50% dass sie es schaffen, weil wir sehr schnell gehandelt haben und sie noch körperlich sehr fit sind - ich hoffe sie schaffen das!!!
Bitte drückt uns alle die Daumen - ich liebe die beiden so sehr!!!
Danke, für Euer Mitgefühl!!
Liebe Grüße
Katja & Michael!
 
Hallo Katja und Michael,

seid euch sicher, dass wir hier ganz fest die Daumen drücken, dass eure beiden es schaffen. :trost: :trost:
Gott sei Dank habt ihr ja sofort reagiert und die beiden gleich zum Arzt gebracht.
 
hallo ihr zwei,

ich drück euch auch die daumen, die zwei schaffen es bestimmt. denke an euch und berichtet wieder.

lg thorsten
 
Hallo Ihr beiden,

wir denken ganz fest an euch und hoffen das sie es gut überstehen

:trost: :trost: :trost: :trost:
 
wir drücken euch auch alle Daumen und Krallen!! Hoffentlich erholen sich die beiden! :trost: :trost:
 
Hallo Ihr Vier,

wir drücken Euch auch alle Daumen und Krallen und hoffen, dass die Beiden wieder gesund werden.
Wir denken an Euch :trost: und berichtet wieder, wie es den Beiden geht.

Mitfühlende Grüsse.

Julia und Ronja mit gefiederlosem Anhang.
 
Mein Gott, das ist wirklich schrecklich. Aber wenn die beiden immer gesund waren, werden sie es bestimmt schaffen. Wie gut, dass ihr so schnell gehandelt habt. Wir drücken euch fest die Daumen und Krallen und denken an euch.
 

Anhänge

  • coco daumendrück.jpg
    coco daumendrück.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 289
hallo!

auch ich drücke ganz doll die daumen daß die beiden bald wieder auf dem damm sind!
 
Und das am Freitag, den Dreizehnten.... hoffentlich ist keiner abergläubisch.

Auch hier grosses Daumendrücken und mitfühlende Grüsse :trost:
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Wünsche!! Wir haben gerade in der Klinik angerufen, der Zustand hat sich verschlechtert!! Sie bluten beide stark!! Wir müssen bis morgen früh warten!! Hab solche große Angst!!
Hat jemand Erfahrung damit??? Das bluten muss aufhören, und die Medikamente müssen anschlagen!!
Bin sehr sehr traurig!! Was mach ich nur....
 
Oh je Katja,

was soll ich sagen... Ich bin ganz traurig über das, was ich hier gerade gelesen habe... :trost: :trost: :trost:
Auch ich bin in Gedanken bei euch und v.a. bei den beiden Mäuschen, wünsche ihnen ganz viel Kraft und Lebenswillen und wir drücken Daumen, Pfötchen und Krallen, dass Paul und Manni es schaffen und schnell wieder geheilt nach Hause kommen! :trost:
Ich hoffe ganz stark für die beiden!

PS: Wegen deiner Anfrage in Bezug auf das Bluten verschiebe ich den Thread ins Krankheitsforum.
Ich hoffe, dass sie in guten Händen sind, also bei einem guten vogelkundigen TA.
 
Hallo Katja,
Deine Beiden können wirklich das Daumen- und Krallendrücken gebrauchen. Leider ist eine Vergiftung sehr ernst. Tut mir leid, dass ich das schreiben muß! Wir haben vor 3 Jahren eine Amazone durch eine Bleivergiftung (Ursache: eine Schrotkugel von 2mm im Buchenholzgranulat) verloren. Sie hat auch von jetzt auf gleich geblutet. Allerdings ist die Vergiftung nicht sofort erkannt worden, was bei Euren schon der Fall ist, da Ihr die Ursache kennt. Die Kugel war schon im Muskelmagen und konnte nicht mehr entfernt werden und unsere Kleine hat es nicht mehr geschafft, sie auf natürliche Weise loszuwerden.
Wenn das Metall im Drüsenmagen oder besser noch im Kropf ist, dann kann man es noch entfernen, der Muskelmagen ist nahezu inoperabel.
Allerdings müssen die Vögel dazu narkosefähig sein, also nicht zu krank!
Medikamentös gibt es Möglichkeiten:
Chelatbildner spritzen, die das Gift binden
Bariumsulfat in den Verdauungstrakt
Medikamente zur schnellen Ausscheidung des Verdauungstraktes
Infusionen
Die Blutungen müssen gestoppt werden. Vögel haben kein großes Blutvolumen.
Sie sind schnell anämisch.
In einer Klinik sind die Vögel richtig aufgehoben, denn sie brauchen eine intensive Behandlung, auch gerade, wo jetzt das lange Wochenende kommt.
Auch, wenn Du Dich hilflos und verzweifelt fühlst, es wird sicher alles Mögliche getan. Ich hoffe so sehr, dass es morgen besser aussieht.
Kannst Du telefonisch Kontakt halten?
Ich hoffe mit Euch.
Liebe Grüße
 
Hallo

Mensch, das ist ja schrecklich. Seid Euch sicher, das auch wir alle Daumen und Krallen drücken und ganz fest an Euch denken. :trost:
 
Hallo Katja und Michael,
ich habe den Thread leider jetzt erst gelesen und schreibe daher erst jetzt dazu. Ich hoffe, die Tierärzte in der Tierklinik kennen sich aus.
Sicherheitshalber fasse ich nochmal zusammen, was gemacht werden muß:
1. Es muß oral Bariumsulfat gegeben werden, damit die Ausscheidung über den Darm erleichtert wird. Das Zeug wird sonst auch als Röntgenkontrastmittel gegeben. Es bildet einen Film um das Schwermetall. Alternativ geht auch Paraffin.
2. Als unspezifisches Antidot muß Ca-EDTA 2 x tgl. über mehrere Tage in einer Dosierung von 35 mg/kg KM i.m. gegeben werden. Es ist ein Chelatkomplexbildner und fördert die renale Ausscheidung.
3. Die Vögel müssen viel trinken, evtl. über eine Kropfsonde mit Flüsssigkeit versorgt werden. Besser als Wasser ist ein pflanzlicher Nierentee, z.B. Brennesseltee oder Solubitrat-Tee. Zusätzlich ist eine Elektrolytlösung wie Ringer-Lösung oral über eine Kropfsonde zu geben und s.c. Elektrolytlösung zu spritzen.
4. Homöopathisch hat sich die Gabe von sehr hohen Potenzen des Schwermetalls als heilsam erwiesen. Zincum metallicum C 10000 oder C 50000 oder Plumbum metallicum in gleicher Potenz geben. Meine Lehrerin Rosina Sonnenschmidt hat mal einen Vogel, der gerade Zink gefressen hatte und erste zentralnervöse Ausfallerscheinungen zeigte, allein mit einer sofortigen Gabe von Zincum C LM (C 50000) gerettet.
Ich wünsche Dir alles Gute und Euren Vögeln viel Glück sowie den Tierärzten eine glückliche Hand!
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Katja und Michael,

ich habe Euren Thread auch gerade erst gelesen und bin tief getroffen. Ich drücke Euch soooo fest die Daumen, daß Eure beiden Lieblinge es schaffen werden und wünsche ihnen, wie auch Euch unheimlich viel Kraft!!!

Alles alles Liebe!
 
Unser lieber kleiner Paul hat Gott nun zu sich geholt!! Wir sind fix & fertig! Bei unserem Manni hat das bluten aufgehört, wir hoffen er schafft es wenigstens! Ich bin am Ende mit meiner Kraft!!
 
das tut mir sehr leid um euren paul 8( !!
ich drücke euch die daumen dass es manni schafft!!
 
Hallo!

Das mit Paul tut mir schrecklich leid. Ich kann dich aber nur zu gut verstehen, wie du dich fühlst.

Auch meine beiden wurden am Dienstag schwer krank. Die zwei Amazonen hatten schwere epileptische Anfälle. Es sah einfach furchtbar aus, sie fielen richtig auf den Rücken und schrien los.
Als wir bei der Tierklinik ankamen wurden beide sofort gerönkt. Dann war klar was sie hatten, wie eure eine Bleivergiftung.
Leider starb meine Blaustirnamazone noch am selben Tag an einen schweren Anfall. Coco, dem es eigentlich schlechter ging und mehr Blei verschluckte lebt noch immer. Seine Anfälle haben nun aufgehört und er ist angeblich auch wieder bei klarem Verstand und frisst. Jetzt würde man sich freuen und denken es geht aufwärts. Nein, bei uns nicht. Nun sind seine beiden Füsse gelähmt und wenn es ihm bis morgen nicht besser geht, so der Tierarzt müssen wir aufgeben. Wir werden ihn heute Nachmittag besuchen und schauen wie schlimm es ist. Aufgeben möchte ich ihn doch auch nicht!
Ich wünsche dir mehr Glück mit deinen!
Mfg Doris
 
hallo doris!!
das tut mir auch leid mit deinen zwei süssen!hoffendlich erholt sich dein zweiter wieder!! :trost:
 
Das ist ja schrecklich was mit euren Ama´s passiert ist!
Drücke euch beiden die Daumen und Krallen, dass es wenigstens einer der zwei schafft! :trost:
@Doris: Wie ist es bei euch passiert mit der Vergiftung?
 
Thema: Lebensbedrohliche Bleivergiftung meiner beiden Amazonen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben