Lebensdauer einer Katze

Diskutiere Lebensdauer einer Katze im Katzen Forum im Bereich Tierforen; Hallo Wie lang lebt eine Katze im Durchschnitt? Ganz normale Hauskatze Tobi

1. #1 Vogelfreund99, 1. Februar 2013
    Vogelfreund99

Vogelfreund99 Foren-Guru

Hallo

Wie lang lebt eine Katze im Durchschnitt? Ganz normale Hauskatze

Tobi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo

buteo Foren-Guru

Googlen hilft :)

allerdings halte ich das für zu gering.
    Mein Kater ist gerade 19 geworden und ich hoffe auf noch ein paar Jahre

4. #3 fireball20000, 1. Februar 2013
    fireball20000

fireball20000 Foren-Guru

Ich denke auch, zwischen 12 und 20 Jahre ist relativ "normal". Eine Katze der Familie meines Freundes ist aber z.B. auch 25 Jahre alt geworden.

5. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Eine unserer Katzen wurde nachweisslich 14 Jahre alt, bei mehreren "gebrauchten" Katzen aus dem Tierheim kennen wir das genaue Alter nicht.
    Die Katze einer Arbeitskollegin erreichte stolze 25 Jahre (konnte ich kaum glauben)

6. Visconti

Visconti Foren-Guru

Ich denke auch, ein Schnitt zwischen 12 und 16 Jahren könnte als Richtwert durchgehen.
    Alles an "mehr" ist schön, - aber nicht selbstverständlich.

7. #6 Vogelfreund99, 2. Februar 2013
    Vogelfreund99

Vogelfreund99 Foren-Guru

Ich hab das Glück das wir am Feld wohnen und die nächste großartig befahrene Straße knappe 200m entfernt ist. Mein Mädel ist erst 3 Jahre alt und ich hoffe sie wird noch ein lange bei uns sein.
    Oke danke!

Tobi

8. buteo

buteo Foren-Guru

Mein Tierarzt ist jedes Mal erstaunt, wenn ich unseren Kater vorstelle...mit 19 noch alle Zähnchen im Maul und athletisch rank und schlank. Ich kann nur hoffen, daß auch er noch ne ganze Weile vor sich hat.

9. #8 Katzenfreundin, 4. Februar 2013
    Katzenfreundin

Katzenfreundin Stammmitglied

Meine 3 Perser Kater sind 15 und 16 Jahre alt.
    Davor wurden meine Perser 13-14 Jahre alt.Ich habe schon gehört das Perser Katzen nicht so ein hohes alter erreichen wie eine Hauskatze.
    Meine drei sind zwar noch gesund aber doch schon ein wenig träge,sie schlafen viel und sind dünner geworden obwohl sie viel fressen.

10. #9 Wachtelmama, 4. Februar 2013
    Wachtelmama

Wachtelmama Mitglied

ich hatte das Glück und konnte mit meinen Kater Lucky 25 Jahre verbringen.Er war nie krank , hatte sich nur einmal ein Bein gebrochen aber sonst war nie etwas. Er ist vor 7 jahren ganz friedlich in meinen Armen eingeschlafen.

LG.
    Martina

11. nellymona

nellymona Mitglied

Im letzten Jahr habe ich 2 im Alter von 14 Jahren 3monaten bzw. 14Jahren 9Monaten gehen lassen müssen.
    Die beiden anderen sind aktuell 15Jahre9Monate und mindestens 16jahre. Wobei die Ältere top gesund und fit ist und die Jüngere mir echt Sorgen macht, weil sie immer mal wieder appetitlos ist / laut TA ohne Befund.
    Alles normale Haus- , Wald- und Wiesenkatzen.

12. #11 Vogelfreund99, 6. Februar 2013
    Vogelfreund99

Vogelfreund99 Foren-Guru

Hallo und danke..

Dann kann mich meine noch viele Jahre kratzen :D

13. nellymona

nellymona Mitglied

So muß das ;)

14. Claudi 1

Claudi 1 Foren-Guru

Unsere zugelaufene Katze hat 17 Jahre bei uns draußen gelebt , kein stück zahm.
    Keine Tierarztbesuche nix.Nur ab und an ne Wurmkur untergemixt. Wie alt sie war als sie zu uns gelaufen kam weiß ich nicht-also ist sie mindestens 18 geworden.

15. #14 Mr. Bond, 5. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2013
    Mr. Bond

Mr. Bond Stammmitglied

Unsere Nachbarskatze ist stolze 29 Jahre alt. Lebt seid ihrer Geburt 1984 immer noch in der Scheune, in der sie geboren wurde. Die Katze wurde 1987 kastriert, Rechnung/Beleg noch vorhanden und Bilder von 1984 gibt es auch noch von der Katze. Also 100% nachweisbar. Ihre Geschwister wurden alle über 20 Jahre und ihr erster Nachwuchs (3 Katzen) wurden auch alle über 20 Jahre alt.

Die alte Dame wurde weder geimpft, entwurmt und auch sonst nicht tierärztlich vermurkst. Reine Freigängerin seit fast 30 Jahren :zustimm:

cyra gefällt das.
  16. Selymi

Selymi Keine "Mods"-Tante

Unterschiedlich. Ich kenne einige Katzen, die sind keine 5 Jahre alt geworden (Tod durch FIP, Leukose). Mein rotes Teufelchen wurde nur 4J. alt. Starb an Nierentumoren. Meine erste Katze wurde 17 und mein Pflegling 21. Ab dem 10 Lebensjahr sterben wieder Katzen vermehrt an FIP und an FIV. Das ist auch das Alter, wo Nierenerkrankungen (CNI) vermehrt beginnen.

17. #16 HaHaHaDuPenner, 13. August 2013
    HaHaHaDuPenner

HaHaHaDuPenner hahahadupenner

Ein Kunde von mir hat ein Katze und er ist 24j alt! Kann noch ganz gut laufen und Gesund. Meins ist 4j alt und kann weiter 20 Jahre bei mir weiter schlafen =))

18. Trimbim

Trimbim Neues Mitglied

Hi, kommt auch auf die genetische Veranlagung an. Oder ob eine Perserkatze hier an Lungenentzündung verreckt.

Aber die Lebenserwartung von Katzen, die butoe genannt hatte, scheint schon recht hoch, da ich denke, dass es viele Kitten nicht schaffen, ein halbes Jahr alt zu werden und nicht denke, dass eine wilde Katze über zehn Jahre alt werden würde.

19. Mauzi

Mauzi Neues Mitglied

Die Katze meiner Tante ist 16 Jahre alt und wirkt noch relativ fit :)

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rolff

Rolff Neues Mitglied

Ich habe im Garten junge Kätzchen.
    Die sind so groß und verspielt wie in dem Video
    Welche Lebenserwartung haben sie hier neben dem Wald?
    Und welche in einer Stadt?
    Ich glaube die Risiken sind überall gleich.
    Die sind aber alle so süß, aber verrückt.

http://youtu.be/qpIBJcrcSMM

22. Inez

Inez Stammmitglied

Am Ende der Welt. Wortwörtlich auf französisch.
    Hallo Rolf,

ja, Kätzchen sind süß und verspielt. Allerleibst anzusehen. Aber die werden größer, das Verspielte bleibt (Jagdtrieb) und der Hunger kommt hinzu. Selbst, wenn Du sie fütterst, der Jagdinstinkt bleibt.
    Es geht auf den Winter, falls er nicht schon da ist - und dann werden die süßen Kätzchen der Vogelpopulation an den Fütterungsstellen auflauern.
    Im nächsten Frühjahr werden sie Nester ausnehmen und Ästlinge töten.
    Im Mai werden sie kleine Kätzchen werfen, vielleicht im September noch mal. Und das Spiel geht von vorne los ...

Was die Lebenserwartung angeht - wenn kein Jäger die wildernden - und sie WERDEN wildern - Kätzchen abschießt, kein Auto sie überfährt, könnten die stärksten Exemplare so um die 10-15 Jahre werden.
    Egal, ob Wald oder Stadt. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Populationen komplett ohne menschliche Zuwendung beträgt zwischen 2 und 5 Jahren, wenn ich mich recht entsinne.

Bedenke aber:
    eine weibliche Hauskatze (auch verwildert) wirft mindestens einmal im Jahr....

Willst Du um der Niedlichkeit der Katzenwelpen willen Deinem Ökosystem in Wald und Garten DAS wirklich antun?

Liebe Grüße
    Inez

Thema: Lebensdauer einer Katze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lebensalter hauskatze

,
  2. lebenserwartung perserkatze

,
  3. lebensdauer von katzen

,
  4. lebensdauer katzen
Die Seite wird geladen...

Lebensdauer einer Katze - Ähnliche Themen

1. 2 Kater oder doch lieber kitten?

2 Kater oder doch lieber kitten?: Hallo! Mein Kater Finn ist 2 Jahre alt und lebt auf unserem Hof. Ist mehr draußen als drinnen und ein guter Jäger. Jedoch scheint er sich mehr...
  2. Katze und Baby

Katze und Baby: Hallo zusammen! Was denkt ihr, werden Katzen eifersüchtig, wenn ihre Familie ein Baby bekommt? Habt ihr davon gehört, dass die Neugeborenen...
  3. Lucky Reptile Light Strip T5 Power 54 Watt -Lebensdauer

Lucky Reptile Light Strip T5 Power 54 Watt -Lebensdauer: Hallo :). Ich brauche schnell (10 Minuten) einen Rat von euch. Ich möchte mir zu meiner Lucky Reptile T5 Leuchtstoffröhre mit 54 W das Lucky...
  4. Wir brauchen Tipps für eine trächtige Katze

Wir brauchen Tipps für eine trächtige Katze: Unsere Katze bekommt babys wir sind auf dem gebiet neu und unerfahren und haben etwas angst davor ,sie ist dick und rund sonst eher nur am...
  5. Mönchsgrasmücke aus Katzenmaul gerettet

Mönchsgrasmücke aus Katzenmaul gerettet: Hallo! Ich habe heute nachmittag eine kleine Mönchsgrasmücke aus einem Katzenmaul gerettet. Wir haben es in eine Astgabel gesetzt, die Mutter, die...