Lebenserwartung der Kanarienvögel

Diskutiere Lebenserwartung der Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo meine Lieben, wie hoch ist in der Regel die Lebenserwartung der Kanarienvögel? vielen Dank und liebe Grüße Malu
Ich weiß garnicht was diese Aufregungen immer sollen. Gerade Züchter behaupten jeden Vogel immer genau zu beobachten?? Das glaube ich nie und nimmer! Ich frage mich echt wo diese vorbildlichen Züchter zu finden sind, bis jetzt habe ich immer nur das Gegenteil gesehen.

Ich habe auch schon bei einem Kanarienvogel den Ring entfernen müssen. Schließlich werden die Tiere älter, die Extremitäten verändern sich und da kann es eben zu Problemen kommen. Seit dem der Ring ab ist, ist das Füsschen wieder total normal.

Und das hat nichts mit genauem Beobachten zu tun. Was soll ich machen wenn der Ring stört? Den Vogel auf Diät setzen??
 
Ich weiß ja nicht, was für Leuten Du so begegnest, aber vermutlich ist das ganz normal, bzw. Usus, dass alle Züchter die man kennt ach so böse sind. Daran habe ich mich in den vergangenen 12 Jahren schon fast gewöhnt... Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass kein Züchter Interesse daran hat, dass es seinen Vögeln nicht gut geht.

Zum Ring-Thema: wieso wird ein Ring denn zu eng? Weil Dreck druntersitzt, weil eine Verletzung am Bein vorliegt, weil das Bein evtl. verhornt ist - das sind aber alles Dinge, die man relativ schnell beheben kann, wenn man es denn bemerkt. Dann muss der Ring noch nicht mal abgenommen werden.
 
Ich weiß garnicht was diese Aufregungen immer sollen. Gerade Züchter behaupten jeden Vogel immer genau zu beobachten?? Das glaube ich nie und nimmer! Ich frage mich echt wo diese vorbildlichen Züchter zu finden sind, bis jetzt habe ich immer nur das Gegenteil gesehen.

Ich frage mich ehrlich gesagt, wie diese Vorstellungen und Vorurteile über "Züchter", sich nach wie vor in den Köpfen manifestieren.
Du sagst, Du hast immer nur das Gegenteil gesehen. Was hast Du denn gesehen?
Was ist denn Deiner Meinung nach ein vorbildlicher Züchter?
Was ist denn überhaupt ein Züchter?

Oder stimmen Deine Vorstellungen von Vogelhaltung nicht mit denen von "Züchtern" überein?
Hier im Forum werden jede Menge Fragen gestellt, dafür gibt es das Forum.
Wer beantwortet denn diese Fragen?
Und wer ist empört, wenn die Antworten nicht das wiedergeben was man hören wollte? Daraufhin wird dann auf die "Züchter" eingedroschen, der Wissensstand hat sich aber nicht geändert.
Ich würde es als trotzige Erkenntnisresistenz bezeichnen...

Gruss
 
Ich will im Grunde nicht alle Züchter verteufeln. Das wäre unfair weil man nicht alle kennt. Aber es gibt viele die wirklich nur auf Profit oder Ruhm aus sind.

Den normalen Haustierbesitzern wird doch hier im Forum vorgeworfen sie seien unbekümmert mit ihren Tieren oder gar desinteressiert. Warum hat der Tierbesitzer nicht rechtzeitig gesehen dass der Vogel Probleme mit dem Ring hat? Leute, das ist doch echt übertrieben!

Solch ein Füsschenproblem kann schnell übersehen werden, schließlich verstecken die Vögelchen gerne ihre Wehwehchen. Dass sie komisch dasitzen werden sie nur zeigen wenn es ihnen schon richtig schlecht geht oder sie sich unbeobachtet fühlen.

Dass ein Ring nicht doch mal stören kann, ist unrealistisch, ein Ring ist ein Fremdkörper der immer mechanisch einwirken kann. Vielleicht weil der Vogel eine falsche Sitzhaltung hat, oder weil der Fuß dicker geworden ist. Warum sollte ein Fuß im Alter nicht auch dicker werden? Auch ohne irgendwelche krankheitsbedingten Ursachen? Beim Menschen wachsen im Alter auch die Ohren und die Nase! Immer den Besitzer verantwortlich zu machen, das ist unfair. Ich hatte auch eine Kanarie bei der der Ring entfernt werden musste (Entscheidung des Tierarztes!) und seit dem ist das Füsschen vollkommen in Ordnung. Mit dem Ring konnte es nicht heilen!

Und wenn ich manche Züchter sehe, wieviele Vögel sie in kleinen Zuchtboxen jahrelang sitzen haben, ich glaube nicht dass sie sich jeden einzelnen Vogel so genau anschauen. Und wenn dann auch nur wenn es nicht mit der Brut klappt.

Meine schlechten Erfahrungen sind darin begründet, dass alle Tiere (Spitzschnäbel) die ich bei Züchtern geholt habe, krank waren. Entweder Kokzidien oder Trichomonaden und einmal sogar Megabakterien.

Ich würde es als trotzige Erkenntnisresistenz bezeichnen...

Du sagst es nun so... andere Züchter die mir meine Fragen beantwortet haben unterstellen mir Desinteresse meinen Vögeln gegenüber nur weil ich danach frage ob es neue Erkenntnisse gibt. Und wenn ich nur was Bestimmtes hören möchte, dann würde ich doch garnicht fragen sondern einfach machen.
 
Aber es gibt viele die wirklich nur auf Profit oder Ruhm aus sind.

Auf Profit? Seit wann rechnet sich die Vogelzucht? Die meisten zahlen wohl eher drauf...Das ist auch in Ordnung so, es ist ein Hobby...

Den normalen Haustierbesitzern wird doch hier im Forum vorgeworfen sie seien unbekümmert mit ihren Tieren oder gar desinteressiert.

Ich werfe Desinteresse demjenigen vor, der nicht in der Lage ist, die unumstößlichen Fakten in Bezug auf Haltung und Verhalten der von ihr/ihm gehaltenen Vögel zu akzeptieren. Die Auseinandersetzung mit diesen wenigen, einfachen Regeln zerstört das eigene Bild und die eigenen Vorstellungen und wird somit trotzig verneint und verdrängt. Die Aneigung von Wissen ist schmerzlich und kostet Kraft. Da lässt sich die Energie doch besser in der Diffamierung von "Züchtern" bündeln...

Dass ein Ring nicht doch mal stören kann, ist unrealistisch, ein Ring ist ein Fremdkörper der immer mechanisch einwirken kann.

Natürlich ist das grundsätzlich möglich, trotzdem ist es bei meinen Vögeln erstaunlicherweise auch noch nie passiert. Ich vermute daher, allgemein, dass die Entfernung der Ringe aus anderen Gründen vorgenommen wird. Nämlich um sich und seine Vögel von der schrecklichen Gilde der Züchter zu distanzieren und dessen "Fußfesseln" abzulegen...

Und wenn ich manche Züchter sehe, wieviele Vögel sie in kleinen Zuchtboxen jahrelang sitzen haben, ich glaube nicht dass sie sich jeden einzelnen Vogel so genau anschauen. Und wenn dann auch nur wenn es nicht mit der Brut klappt.

Ja, diese schrecklichen Zuchtboxen...warum sollten Sie sich die einzelnen Vögel anschauen? Das machen doch dann die unbekümmerten und desinteressierten Haustierhalter...;)

Meine schlechten Erfahrungen sind darin begründet, dass alle Tiere (Spitzschnäbel) die ich bei Züchtern geholt habe, krank waren. Entweder Kokzidien oder Trichomonaden und einmal sogar Megabakterien.

Wenn ich Deine Beiträge richtig gelesen habe, hast Du die Vögel aus widrigen Umständen befreit, was ja durchaus ehrenhaft ist. Demnach können es aber keine "Züchter" gewesen sein...:D

Du sagst es nun so... andere Züchter die mir meine Fragen beantwortet haben unterstellen mir Desinteresse meinen Vögeln gegenüber nur weil ich danach frage ob es neue Erkenntnisse gibt.

Neue Erkenntnisse...? Inwiefern...?
 
Das habe ich schon lange. Deswegen bin ich ja nur noch wenig aktiv hier. Und ich kenne auch andere auch Züchter die es hier aufgegeben haben. Ich danke allen erfahrenen Vogelbesitzern und Züchtern die gutgemeinte Ratschläge geben ohne beleidigend zu werden oder irgendwelche Unterstellungen zu machen.

Alle anderen können gerne verschwunden und auf solche antworte ich an besten auch nicht mehr.
 
Auf Profit? Seit wann rechnet sich die Vogelzucht? Die meisten zahlen wohl eher drauf...Das ist auch in Ordnung so, es ist ein Hobby...

Bei dem Züchter der mir eine Kanarie mit Megabakterien und eine Kanarie mit Trichomonaden verkauft hat, der macht mit Sicherheit Profit. Er rühmt sich auch dass er bundesweit bekannt wäre und viele zu ihm kommen zwecks Kauf. Und er bekannt wäre im DKB.

Ich werfe Desinteresse demjenigen vor, der nicht in der Lage ist, die unumstößlichen Fakten in Bezug auf Haltung und Verhalten der von ihr/ihm gehaltenen Vögel zu akzeptieren.

Wann soll denn so was vorgekommen sein? Die meisten stellen hier Fragen um es dann eben besser zu wissen. Ist doch auch logisch. Warum sollte ich sonst fragen wenn ich es doch besser weiß??

Die Aneigung von Wissen ist schmerzlich und kostet Kraft.

Da hat wohl jemand Psychologie studiert.

Da lässt sich die Energie doch besser in der Diffamierung von "Züchtern" bündeln...

Hier wird Energie fürs Zanken vergeudet woran ich überhaupt kein Interesse habe!

Wenn ich Deine Beiträge richtig gelesen habe, hast Du die Vögel aus widrigen Umständen befreit, was ja durchaus ehrenhaft ist. Demnach können es aber keine "Züchter" gewesen sein...

Nein, ich habe nicht nur aus widrigen Umständen gekauft.
 
Birdslover,

Dir ist sicher aufgefallen, dass mein Beitrag zum Großteil ironisch verfasst ist...damit möchte ich, man möge es mir verzeihen, ein wenig zum Nachdenken anregen...

Warum haben es denn so viele Leute hier aufgegeben? Weil die Antworten nicht die erhofften waren?
Weil hier Befindlichkeiten nicht berücksichtigt werden, sondern, wenn möglich, sachlich diskutiert wird?
Weil der Umgang mit zu 99% konstruktiver Kritik schwer zu schlucken ist?

Dann ist das für mich nachvollziehbar, aber auch schade...

So, ich verschwunde jetzt...;)

Gruss
 
Warum haben es denn so viele Leute hier aufgegeben?

weil eben nicht sachlich diskutiert werden kann..

Kritik sollte jeder vertragen, aber es gibt konstruktive Kritik und auch undiplomatische Kritik. Jemanden mit Unterstellungen oder Vorwürfen zu verjagen bringt letztendlich den Tieren am wenigsten.

Ich verschwunde auch jetzt :-)

Ich geht lieber zu meinen Vögelchen, schaue ob alle fit sind, ob das zu verkuppelnde Päarchen noch zusammensitzt (Schweinereien haben sie heute nachmittag ja schon gemacht :-D ).

Ich muss ja was gegen mein Desinteresse machen.
 
weil eben nicht sachlich diskutiert werden kann..

Also ich finde schon...

Kritik sollte jeder vertragen, aber es gibt konstruktive Kritik und auch undiplomatische Kritik. Jemanden mit Unterstellungen oder Vorwürfen zu verjagen bringt letztendlich den Tieren am wenigsten.

Aber lassen sich die Leute wirklich verjagen, oder empfinden sie den gut gemeinten Rat als Unterstellung und Vorwurf und gehen deshalb. Nur weil der Ton mal ein wenig rauher wird, muß man nicht gleich flüchten...vor allem nicht alles gleich so ernst nehmen...;)

Ich muss ja was gegen mein Desinteresse machen.

:zustimm::beifall::D
 
Kritik sollte jeder vertragen, aber es gibt konstruktive Kritik und auch undiplomatische Kritik. Jemanden mit Unterstellungen oder Vorwürfen zu verjagen bringt letztendlich den Tieren am wenigsten.

:beifall: "10 Zeichen"
 
Post 50
Leider ist es so wie du es darstellst.
Da kommen vermeintliche Züchter, die mal zufälliger wiese ein paar JV auf die Stange gebracht haben mit Haltungsvorschlägen, bei denen sich die Haare stäuben. Weht denen dann fachlicher Gegenwind ins Gesicht, so werden sie pampig oder ziehen sich zurück zu den Foren, wo man ihre Darstellungen mit "Andacht liest". Da fühlt man sich dann doch gleich wieder ernst genommen und bei einem Angebot als Modi hat man doch gleich wieder eine Bestätigung seiner "fachlichen Kompetenz".
Zu dem Thema: Züchter ziehen sich zurück....
Das ist sachlich falsch, denn viele Züchter haben einfach nicht den Nerv sich mit solchen Leuten auseinander zu setzen und verzichten dashalb schon beim ersten Studium der meisten Posts auf eine Richtigstellung.
Bei 10000 Usern haben wir vielleicht 100 echte Züchter, der Rest sind "oft" Leute die zwar schon 20 Jahre Vögel halten, aber der Kenntnisstand ist oft nicht weiter gediehen, als bei Anderen, die sich gerade als Anfänger mal eine Woche intensiv mit der Vogelhaltung beschäftigen.
Auch haben 90%, die laufend das Wort Züchter benutzen, keine Ahnung um was es sich bei solchen Leuten in Wirklichkeit handelt!
Schon allein bei dieser Definition, die hier manche zum Besten geben, würde ein echter Züchter das Handtuch "werfen" und sofort zum Fernseher marschieren.
Daher...echte Züchter, die sich in den Foren "tummeln", benötigen ein ausgesprochenes solides Nervenkostüm, oder auch "dickes Fell" genannt.
Ivan
 
Mein 15-jähriger Kanarienopa trägt beide Ringe noch. Trotz der durchs Alter schuppigeren Beine sitzen die Ringe locker. Es gibt Momente, da denke ich, der kleine Paul machts nicht mehr lange. Und jeden Tag überrascht er mich aufs Neue.


Und abseits vom Thema @Birdlover:
Du weißt, dass die Brutzeit für Kanarienvögel definitiv vorbei ist? Aber vielleicht sinds auch keine Kanarienvögel, die du da gerade zu verpaaren versuchst.

Ich geht lieber zu meinen Vögelchen, schaue ob alle fit sind, ob das zu verkuppelnde Päarchen noch zusammensitzt (Schweinereien haben sie heute nachmittag ja schon gemacht :-D ).

Ich muss ja was gegen mein Desinteresse machen.
 
Thema: Lebenserwartung der Kanarienvögel

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
12
Aufrufe
1.016
piepserKarla
P
E
Antworten
12
Aufrufe
1.156
toxamus
toxamus
Sittichliebe
Antworten
13
Aufrufe
2.332
Speedy09
S
R
Antworten
39
Aufrufe
6.480
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
4
Aufrufe
28.331
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben