Lebensraum für Insekten und Vögel erschaffen

Diskutiere Lebensraum für Insekten und Vögel erschaffen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe erst gerade entdeckt, dass es euch gibt. Leider habe ich keine Ausrüstung für gute Fotos. Wir haben am Rande eines Dorfes gebaut...
J

jacksbella

Neuling
Hallo, ich habe erst gerade entdeckt, dass es euch gibt. Leider habe ich keine Ausrüstung für gute Fotos. Wir haben am Rande eines Dorfes gebaut und versuchen auf über 5000 qm Grundstück zwischen Feldern und Wäldern einen guten Lebensraum für Insekten und Vögel zu erschaffen. Im letzten Jahr habe ich zum ersten mal einen neuntöter gesehen und jetzt sehe ich jeden Tag ein raubwürger Pärchen, die von der benjeshecke aus jagen. Rebhuhn, Fuchs, Hase, Fasan usw. Sind auch oft da. Könnt ihr mir noch Tipps geben um den Lebensraum noch zu verbessern? Ca.2500 qm Streuobstwiese mit benjeshecken, Steinhaufen für die Echsen und gemähten Wegen eine Wasser stelle und ein Bienenhotel haben wir schon. Danke schon mal im Vorfeld für Anregungen
Lg Petra

der Ausdruck Benjeshecke war mir nicht bekannt,
aber gut kann man googeln: :zwinker:

Eine Benjeshecke (auch Totholzhecke) ist ein Naturzaun aus locker aufgeschichtetem Schnittgut. Sie bietet Tieren Unterschlupf und lässt auf natürliche Weise eine neue Hecke entstehen.

Eine Vielfalt blühender Gewächse wären für Insekten hilfreich. Das wird der Nabu entsprechende Empfehlungen haben.
Ergänzend zur Streuobstwiese könnten fruchttragende Bäume und Sträucher für die einheimische Vogelwelt nützlich sein.

Toll, dass ihr so viel Platz habt, um der Natur Platz zu bieten! :)

Hallo @jacksbella,

sei willkommen hier bei Vogelforen. :)

große Streuobstwiese, Benjeshecke, Neuntöter (Rotrückenwürger) und sogar der seltene Raubwürger
- tolle Artenvielfalt. :zustimm:

Für weitere Verbesserungen mal einige Tipps:

Einheimische Vogelschutz-Gehölze = Nist- u. Nährgehölze:

Vorrangige Sorten:
Schwarzer Holunder, Eberesche (Vogelbeere), Weißdorn, Gemeiner Hartriegel (schwarze Beeren) usw.

VG
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Garten eine alte Blutpflaume (35 Jahre) an welcher Efeu hoch wächst. In diesem Baum ist immer Leben. Während er blüht summt es den ganzen Tag am Baum, und Vögel "wohnen" dort auch. Ich vermute dass die Vögel die Früchte vom ebenso alten Efeu annehmen ?

Hartriegel, Schwarzen Holunder, Felsenbirne, Wildrosen etc. haben wir natürlich auch.

Im Frühjahr habe ich zum bereits vorhandenen Phlox noch 6 weitere Phloxe dazu gesetzt.
Unmittelbar nachdem die Phloxe geblüht haben, fanden sich die Schmetterlinge und auch das Taubenschwänzchen ein. Leider habe ich die Kamera nicht immer dabei, und könnte die schönsten Fotos an genau jenen Tagen machen, wo die Kamera im Haus liegt.

Insektenhotel habe ich inzwischen auch, wird gerne angenommen. Daneben habe ich eine flache Schale mit Steinen und Wasser aufgestellt, damit die Insekten auch trinken können. Möchte an den Insektenhotels noch ein paar Veränderungen vornehmen, wie z.B. Laubbaumästchen für die Schmetterlinge (zum dran fest halten) anbringen.

Ferner habe ich seit vielen Jahren Lavendel und Salbei officinalis im Garten, was von den Insekten ebenfalls sehr gerne angeflogen wird. Auch die Balkonblümle "Lobelia", die hübschen blauen, werden gerne von Schmetterlingen angeflogen.

Auf dem Frosch, links neben dem Insektenhotel, hat sich vor ein paar Tagen ein Kaisermantel gesetzt. Mitten auf dem Kopf des Frosches hat er sich in voller Schönheit gesonnt. Kamera nicht dabei, schade.

Anhänge

• IMG_20260713_150958_8.jpg
    IMG_20260713_150958_8.jpg
    880,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20260713_150326_7.jpg
    IMG_20260713_150326_7.jpg
    852,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
9 verschiedene Obstbäume, Stachelbeeren,Blaubeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Mischhecke mit heimischen Pflanzen, 2 Benjeshecken, verschiedene Stauden (nur Insektenfreundliche) haben wir schon. Brutkästen müssen wir noch bauen,auch die verschiedenen Insekten Kisten finde ich spannend. Aber ich habe schon einiges von euren Vorschlägen gelesen und einiges gebrauchen können. Danke dafür.

Ach,hatte ich vergessen, mein ganzer Stolz ist die Elsbeere, sie trägt erst im Alter von 20-30 Jahren Blüten und Früchte, daher habe ich einen älteren Baum bestellt und dieses Jahr sind die ersten Früchte da.

Hallo @jacksbella ,

hier mal 2 Links bezügl. Nistkästen - bauen und/oder kaufen:

Verschiedene bewährte Nistgeräte aus einer Behinderten-Werkstatt:

VG
Swift_w

Thema: Lebensraum für Insekten und Vögel erschaffen