Leber- und/oder Nierenschaden?

Diskutiere Leber- und/oder Nierenschaden? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, es geht immer noch um meine Luna... Nachdem meine drei Hähne gestorben waren ging es ihr und Vly sehr schlecht. Beide...
E

Enomis

Neuling
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben,

es geht immer noch um meine Luna...

Nachdem meine drei Hähne gestorben waren ging es ihr und Vly sehr schlecht. Beide haben stark abgenommen.
Die TÄ vermutete sowohl ein Bakterium (Staphylokokken) als auch einen Virus und gab beiden Doxycyclin (Antibiotikum).

Vly geht es schon wieder sehr gut, bekommt auch kein AB mehr.

Luna ist immer noch nicht wieder fit.
Sie hat jetzt noch einmal mehr als Vly AB bekommen (insgesamt 20 Tage, wirkt noch bis Montag).
Ihr Kot ist von der Konsistenz her normal, aber etwas gelblich verfärbt.
Heute Morgen war drum herum auch eine kleine *Pfütze* zu sehen, das war aber eher eine Ausnahme.
Das Gefieder um die Kloake herum ist auch oft etwas schmutzig und sie kratzt sich (weil sie das verklebte Gefieder stört).

Mein Verdacht wäre jetzt, dass das Antibiotikum ihre Leber und/oder Niere angegriffen hat.
Möglicherweise hatte sie damit aber auch schon vor dem Tod der anderen Probleme, denn da ging es ihr auch schon nicht so gut.

Was meint ihr?
Was kann ich bei geschädigter Leber/Niere tun?
Da Luna noch sehr schwach ist, wäre es wahrscheinlich keine gute Idee den TA Blut abnhemen oder röntgen zu lassen.

Hier noch Bilder von Lunas "Hintern" und dem Kot:

Luna_01_klein.jpg

Luna_02_klein.jpg

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, die Luna weiter helfen könnten.

Vielen Dank und liebe Grüße
Simone
 
Hallo Simone,

der Kot sieht schon nach Leberkot aus. Nach 20 Tagen Antibiotikatherapie wundert mich das nicht.

Die TÄ vermutete sowohl ein Bakterium (Staphylokokken) als auch einen Virus und gab beiden Doxycyclin (Antibiotikum).
Wieso vermutet die TÄ das nur, wurde nicht festgestellt welche Bakterien der Auslöser für die Krankheit waren. Und welchen Virus vermutet sie?

Desweiteren würde ich was für die Leber tun, frag Deine TÄ nach einem Präparat, um die Leber wieder aufzubauen, z.B. Silymarin AL 110.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne,

die beiden wurden auf Psittacose getestet.
Bei dem Antibiogramm wurden gehäuft die Staphylokokken gefunden.
Bei dem Virus hat sie keine genaue Vermutung ausgesprochen, sie sagte es wäre schwierig festzustellen um was für einen Virus es sich genau handelt.
Die Vermutung mit dem Virus rührte daher, dass zuvor meine drei Hähne plötzlich gestorben sind.

Silymarin gebe ich bereits.
Gerade habe ich mir auch noch Phytorenal besorgt.
Biotin in Tablettenform habe ich auch, allerdings steht auf der Packung, dass sie mit Lactose sind. Kann ich die trotzdem geben?
Eigentlich dürfen Wellensittiche keine Lactose soweit ich weiß?!

LG
Simone
 
Hallo Simone,

ich gebe Silymarin-CT Hartkapseln, die sind zwar teurer, enthalten aber dafür keine Lactose. Das bekommst Du auch in der Apotheke. Einfach eine Messerspitze des Kapselinhalts über das Futter geben.

Um die Niere zu schonen, hat mir mal ein TA natriumarmes stilles Mineralwasser empfohlen (z.B.Carat). Ausserdem könntest Du noch PT-12 zum Wiederaufbau der Darmflora geben.

Gute Besserung für Luna! :trost:

Liebe Grüsse

ups, ich war zu langsam.
 
Hallo liebe Mariama,

genau das Silymarin gebe ich auch. :)
Die Lactose ist in den Biotin Tabletten.

PT-12 gebe ich auch bereits., genau so wie stilles Wasser aus der Flasche. Wie das da mit dem Natriumgehalt aussieht weiß ich gerade nicht, aber das lässt sich ja schnell nachgucken.

LG
Simone
 
Ich würde die Biotintabletten weglassen wegen der Lactose. Besorg Dir doch das hier. Das PT-12 empfehle ich Dir auch.

Wenn Dein Tierarzt wirklich vogelkundig ist, kannst Du ein Röngenbild anfertigen lassen, dann wird er das so schonend wie möglich vornehmen. Aber von der Blutabnahme würde ich absehen.

Liebe Grüße Susanne
 
In Silymarin AL 110 ist leider auch Lactose enthalten. Ich hatte mir in der Apotheke die genauen Inhaltsstoffe ausdrucken lassen und war ganz entsetzt, weil ich in Mariandistelsamen keine Lactose vermutet hatte.

(Nur mal so zur allgemeinen Information, weil dieses Präparat immer empfohlen wird.)
 
Thema: Leber- und/oder Nierenschaden?

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
543
Evi1950
Evi1950
T
Antworten
15
Aufrufe
1.977
Alfred Klein
Alfred Klein
Andy_Graupapagei
Antworten
21
Aufrufe
2.543
Andy_Graupapagei
Andy_Graupapagei
Zurück
Oben