Lebererkrankung beim Nymphensittich?

Diskutiere Lebererkrankung beim Nymphensittich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo! kürzlich bekamen wir ja zwei nymphies dazu. mehr im Nymphensittichforum. mir ist nun mehrmals aufgefallen, dass die henne (wildfarben)...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hallo!
kürzlich bekamen wir ja zwei nymphies dazu. mehr im Nymphensittichforum.
mir ist nun mehrmals aufgefallen, dass die henne (wildfarben) die bauchfedern wegstreckt...
hab unten ein foto davon angehängt (sie sitzt hinten).

zusätzlich:
heute habe ich einmal gesehen (halte mich nicht so oft in dem raum auf wo sie sind) dass sie mehrmals den schnabel geöffnet und geschmatzt hat.
außerdem sind ihre flügelbinden gelblich verfärbt.
worüber ich gelesen habe, dass das meist auf eine lebererkrankung hindeutet.
dazu muss ich sagen, dass die beiden aus einer schlechten haltung kommen.
hat jemand rat?
wie kann man eine lebererkrankung feststellen?
grüße
 

Anhänge

  • DSC 091.jpg
    DSC 091.jpg
    29 KB · Aufrufe: 81
  • 3.jpg
    3.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

eine Lebererkrankung kann man z.B. über den Kot feststellen. In der Regel ist dann der weiße Urinanteil gelblich verfärbt, bei schwerer Erkrankung richtig gelb. Vermehrtes Krallen- und Schnabelwachstum, mattes, glanzloses, struppiges Gefieder kann ebenfalls ein Zeichen sein. Hier ist mal ein Bild von Leberkot.
Meist ist die Leber vergrößert, was man anhand einer Röntgenaufnahme diagnostizieren kann. Über eine Blutuntersuchung kann man die Leberwerte feststellen lassen. Allerdings je kleiner der Vogel umso schwieriger und gefährlicher ist eine Blutabnahme.

Das Gähnen und Schmatzen kann harmlos sein, kann aber auch der Hinweis z.B. auf Parasiten (Trichomonaden, Würmer aller Art) oder auch eine Aspergilloseerkrankung sein.

Da die Nymphen aus nicht guter Haltung kommen, würde ich sowieso anraten eine Komplettuntersuchung beim vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen. Also Kropfabstrich, Kotabstrich mit Labor auf Pilze, Bakterien, Parasiten, vorsichtshalber auch auf Psittakose und ein Röntgenbild würde ich auch machen lassen.

Liebe Grüße Susanne
 
huhu!
also heute im tageslicht sahen die federn gaaanz anders aus... :~
meine mutter meinte, dass es wohl ganz normale federn wären- mit gelbem stich. auch meinte sie, dass man ja nicht wüsste, wer ihre vorfahren wären... das da jemand durchsticht?
der kot sieht auch nicht so aus wie auf dem bild- und der befund war okay! da hats nichts!
ich hab sie heute mal eine weile beobachtet- aus ein paar metern entfernung.
die zwei sind putzmunter!
hab ich wohl wieder etwas überreagiert...
 
Hallo Johanna,

lieber überreagieren als etwas übersehen. ;)

Freut mich, dass die Kleine gesund ist!

Liebe Grüsse
 
Thema: Lebererkrankung beim Nymphensittich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben