Leberschäden an Federn zu erkennen?

Diskutiere Leberschäden an Federn zu erkennen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe gerade etwas interessantes gelesen und zwar das man Leberschäden bei Sonnensittichen an gelben Federn an den Flügeln erkennen kann....

  1. Hotsalsa84

    Hotsalsa84 Lebendige Knabberstange

    Dabei seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Ich habe gerade etwas interessantes gelesen und zwar das man Leberschäden bei Sonnensittichen an gelben Federn an den Flügeln erkennen kann. Stimmt das?
    Das beunruhigt mich schon,denn einer meiner Sonnensittiche hat zwei ganz hellgelbe Federn an den Schwingen,die fast pigmentlos erscheinen.
    Das kam mir schon irgendwie komisch vor. :idee:
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 25. September 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Also bei Sonnensittichen kenne ich mich so exakt nicht aus.

    Aber das Lebererkrankungen allgemein im Gefieder sichtbar werden ist richtig.
    Da sich diese Gefiederveränderungen je nach Art unterschiedlich zeigen kann ich Dir keine genaue Antwort geben.
    Bei Graupapageien z.B. sind es rote Federn die auf die Leber hindeuten, das ist nur mit Fachkenntnis der jeweiligen Vogelart genauer zu beantworetn.
     
  4. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    die Färbung bei Sonnensittichen ist variabel. Gerade bei jungen Sonnis kommt es vor, daß die Schwungfedern ganz gelb sind. Meiner Erfahrung nach ist das aber kein Krankheitszeichen. Die jungen Sonnis sind sowieso sehr verschieden in der grün/orange/gelb-Färbung. Manche haben mehr grün, andere mehr gelb.

    Stelle doch mal ein Bild ein, damit wir sehen können was du mit der Gelbfärbung meinst.

    Viele Grüße
    Maja
     
  5. Hotsalsa84

    Hotsalsa84 Lebendige Knabberstange

    Dabei seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hallo Zusammen,
    ich habe versucht meinen Kleinen zu fotografieren,aber leider ohne Erfolg.
    Auf einer I-Seite habe ich aber ein ähnliches Exemplar gefunden,das in etwa die gleiche Federfarbe hat.Nur meine ist sehr sehr viel heller,fast weiß!
    Wie gesagt,mein Sonnensittich hat nur eine 1 Feder,die aber pigmentlos ist.
    Meine Zwei sind gerade 1 Jahr alt,die volle Ausfärbung müsste also schon erreicht sein. Mir ist bewußt das Sonnensittiche nicht immer gleich aussehen,manche stärker gefärbt sind etc.Aber diese eine Feder fällt mir besonders auf!
    Wie kann ich denn sicher vorbeugen?
     

    Anhänge:

    • mausi.JPG
      Dateigröße:
      13,6 KB
      Aufrufe:
      75
  6. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ...

    Hallo,

    grundsätzlich ist zu sagen: Eine Depigmentierung der Federn weist auf eine Mangelerscheinung an Aminosäuren bzw. Zink hin. Eine gute Rundumversorgung ist mit Nekton S garantiert. Dieses Mittel hat z. B. die Bird-Box im Sortiment. Sehr zu empfehlen!

    Lieben Gruß

    Illa
     
  7. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    also wir haben junge Sonnensittiche, die sind mit über einem Jahr noch nicht völlig ausgefärbt. Vielleicht ist das aber auch von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Wenn du deine Vögel vernünftig fütterst, vor allem viel Obst gibst und sie nicht zu dick sind, würde ich mir an deiner Stelle nicht zuviel Gedanken machen. Hast du irgendwelche Bedenken woher Leberschäden kommen könnten?

    Gut für die Leber und für das Allgemeinbefinden ist Amynin. Erhältlich beim Ta. Dosiert 1 ml/100 ml Wasser. Das kann nicht überdosiert werden, da ein zuviel ausgeschieden wird. Vielleicht weiß aber noch einer von unseren Experten etwas, was gut für die Leber ist.

    Viele Grüße
    Maja
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ...

    Hallo,

    ein allgemein guter Leberschutz ist Mariendistel samen. Aber auch die Artischocke (Preßsaft!) unterstützt die Leber.

    Lieben Gruß

    Illa
     
  10. Hotsalsa84

    Hotsalsa84 Lebendige Knabberstange

    Dabei seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen Zusammen,
    danke für Eure Tipps.
    Es muss ja wirklich unbedingt ein Leberschaden sein,denn meine Zwei sind eher zu Dünn als zu Dick. Obst und Gemüse gibt es auch täglich,nur mir haben ab und an die Walnüsse,die ich Ihnen als Beohnung gebe sorgen gemacht.
    Das mit dem Nekton S schaue ich mir mal genauer an,denn auch dieser Golliwog (ich hoffe der hieß so) hat mich sehr überzeugt!
    Leberschäden werden doch meist durch zu wenig Bewegung und du fettreiche Kost hervorgrufen oder? :+klugsche
    Wenn ich das ausschließe,dann dürfte es doch nicht die Leber sein?
    Ich habe hier mal ein Bild gefunden wo Polly sich putzt.
     

    Anhänge:

Thema:

Leberschäden an Federn zu erkennen?

Die Seite wird geladen...

Leberschäden an Federn zu erkennen? - Ähnliche Themen

  1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

    hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...