Leberschäden an Federn zu erkennen?

Diskutiere Leberschäden an Federn zu erkennen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe gerade etwas interessantes gelesen und zwar das man Leberschäden bei Sonnensittichen an gelben Federn an den Flügeln erkennen kann...
Hotsalsa84

Hotsalsa84

Lebendige Knabberstange
Beiträge
277
Ich habe gerade etwas interessantes gelesen und zwar das man Leberschäden bei Sonnensittichen an gelben Federn an den Flügeln erkennen kann. Stimmt das?
Das beunruhigt mich schon,denn einer meiner Sonnensittiche hat zwei ganz hellgelbe Federn an den Schwingen,die fast pigmentlos erscheinen.
Das kam mir schon irgendwie komisch vor. :idee:
Danke!
 
Also bei Sonnensittichen kenne ich mich so exakt nicht aus.

Aber das Lebererkrankungen allgemein im Gefieder sichtbar werden ist richtig.
Da sich diese Gefiederveränderungen je nach Art unterschiedlich zeigen kann ich Dir keine genaue Antwort geben.
Bei Graupapageien z.B. sind es rote Federn die auf die Leber hindeuten, das ist nur mit Fachkenntnis der jeweiligen Vogelart genauer zu beantworetn.
 
Hallo,

die Färbung bei Sonnensittichen ist variabel. Gerade bei jungen Sonnis kommt es vor, daß die Schwungfedern ganz gelb sind. Meiner Erfahrung nach ist das aber kein Krankheitszeichen. Die jungen Sonnis sind sowieso sehr verschieden in der grün/orange/gelb-Färbung. Manche haben mehr grün, andere mehr gelb.

Stelle doch mal ein Bild ein, damit wir sehen können was du mit der Gelbfärbung meinst.

Viele Grüße
Maja
 
Hallo Zusammen,
ich habe versucht meinen Kleinen zu fotografieren,aber leider ohne Erfolg.
Auf einer I-Seite habe ich aber ein ähnliches Exemplar gefunden,das in etwa die gleiche Federfarbe hat.Nur meine ist sehr sehr viel heller,fast weiß!
Wie gesagt,mein Sonnensittich hat nur eine 1 Feder,die aber pigmentlos ist.
Meine Zwei sind gerade 1 Jahr alt,die volle Ausfärbung müsste also schon erreicht sein. Mir ist bewußt das Sonnensittiche nicht immer gleich aussehen,manche stärker gefärbt sind etc.Aber diese eine Feder fällt mir besonders auf!
Wie kann ich denn sicher vorbeugen?
 

Anhänge

  • mausi.JPG
    mausi.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 76
...

Hallo,

grundsätzlich ist zu sagen: Eine Depigmentierung der Federn weist auf eine Mangelerscheinung an Aminosäuren bzw. Zink hin. Eine gute Rundumversorgung ist mit Nekton S garantiert. Dieses Mittel hat z. B. die Bird-Box im Sortiment. Sehr zu empfehlen!

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo,

also wir haben junge Sonnensittiche, die sind mit über einem Jahr noch nicht völlig ausgefärbt. Vielleicht ist das aber auch von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Wenn du deine Vögel vernünftig fütterst, vor allem viel Obst gibst und sie nicht zu dick sind, würde ich mir an deiner Stelle nicht zuviel Gedanken machen. Hast du irgendwelche Bedenken woher Leberschäden kommen könnten?

Gut für die Leber und für das Allgemeinbefinden ist Amynin. Erhältlich beim Ta. Dosiert 1 ml/100 ml Wasser. Das kann nicht überdosiert werden, da ein zuviel ausgeschieden wird. Vielleicht weiß aber noch einer von unseren Experten etwas, was gut für die Leber ist.

Viele Grüße
Maja
 
...

Hallo,

ein allgemein guter Leberschutz ist Mariendistel samen. Aber auch die Artischocke (Preßsaft!) unterstützt die Leber.

Lieben Gruß

Illa
 
Guten Morgen Zusammen,
danke für Eure Tipps.
Es muss ja wirklich unbedingt ein Leberschaden sein,denn meine Zwei sind eher zu Dünn als zu Dick. Obst und Gemüse gibt es auch täglich,nur mir haben ab und an die Walnüsse,die ich Ihnen als Beohnung gebe sorgen gemacht.
Das mit dem Nekton S schaue ich mir mal genauer an,denn auch dieser Golliwog (ich hoffe der hieß so) hat mich sehr überzeugt!
Leberschäden werden doch meist durch zu wenig Bewegung und du fettreiche Kost hervorgrufen oder? :+klugsche
Wenn ich das ausschließe,dann dürfte es doch nicht die Leber sein?
Ich habe hier mal ein Bild gefunden wo Polly sich putzt.
 

Anhänge

  • vögelchen 034.jpg
    vögelchen 034.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 66
Thema: Leberschäden an Federn zu erkennen?
Zurück
Oben