Lebertran für Kanarien zur Vorbeugung

Diskutiere Lebertran für Kanarien zur Vorbeugung im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, in meinen Büchern steht drin das man den Kanarienvögeln unter anderen Lebertran anbieten soll. Ich habe es erstmal probiert ein paar...

  1. #1 Evibln41, 11. Mai 2002
    Evibln41

    Evibln41 Guest

    Hallo,
    in meinen Büchern steht drin das man den Kanarienvögeln unter anderen Lebertran anbieten soll. Ich habe es erstmal probiert ein paar tropfen übers Futter, dann hab ich es probiert ins Wassernapf an zu bieten, erstmal hat es fürchterlich gestunken und zweitens haben meine Vögel dann darin gebadet danach sahen die Tiere aus als wenn das ganze Gefieder verklebt war. Dann hab ich es nochmal unter angefeuchtete Eifutter mit geriebenen Möhren, aber auch das haben sie nur aussortiert dann lag es auf dem Käfigboden und alles hat wieder gestunken, nun weiß ich nicht mehr weiter wie ich es nun noch verabreichen soll, vielleicht hat noch einer ne Idee. Das Lebertran soll ja angeblich so gut sein unter anderen bei Hennen zur Vorbeugung gegen Legenot.Aber wie geben wenn die Tiere es nicht mögen???? Gruß an alle Evibln41
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Khendra

    Khendra Guest

    Also wenn sie es nicht wollen, würd ich es lassen (ich würd so ein Zeug auch nicht anrühren :D ), Du hast genug Möglichkeiten, Deine Vögel auch ohne gesund zu ernähren! Und vorbeugend gegen Legenot hilft Kalk ganz gut!
     
  4. #3 Doris, 12. Mai 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2002
    Doris

    Doris Guest

    Hallo,

    Also erstmal: Ich habe von Kanarienvögeln keine Ahnung, wenn das folgende also für diese Vögel nicht gilt korrigiert mich bitte. ;)

    Und zwar habe ich zum Thema Lebertran bei Papageien eigentlich bisher nur schlechtes gehört / gelesen. Zitat aus dem Buch "Die Ernährung der Papageien und Sittiche" von Hans-Jürgen Künne:

    "Früher wurden häufig für die Vitamin-A-Versorgung Lebertran und Fischöle herangezogen. Da diese aber aufgrund der hohen Oxidationsneigung eine große Belastung für den Stoffwechsel bedeuten, werden sie heute kaum noch verwendet. Zu hohe Gaben an Leber- oder Fischtran können zum Beispiel sehr schnell die Leber in Mitleidenschaft ziehen. Eine derart geschädigte Leber führt häufig zu einer Verfärbung des Gefieders. So zeigen dann zum Beispiel Amazonen und Aras gelbe oder rote Federn, die nach einer Futterumstellung aber bei der nächsten Mauser wieder verschwinden."

    Oder hier ein Zitat aus "Die Ernährung des Vogels" von Wolfgang Äckerlein:

    "Ein weiterer natürlicher Vitaminträger ist der Lebertran, der aus der Leber von Dorsch, Hai und Thunfisch gewonnen wird. Die Gefahr des Einsatzes von Lebertran liegt in dessen hohem Ölanteil, der für die Mehrzahl der gehaltenen Vögel, mit Ausnahme der fischfressenden Meeresbewohner, eine fremde Nahrungskomponente darstellt und deshalb schlecht verträglich ist. Weiterhin muss bedacht werden, dass sich der Lebertran unter Einfluss von Licht und Sauerstoff zersetzt und giftige, insbesondere das Lebergewebe schädigende Peroxyde freigesetzt werden."

    Diesen Informationen zu Folge würde ich eher auf Lebertran verzichten, zumal er denke ich für Kanarienvögel kaum "lebenswichtig" sein wird, oder?
     
  5. #4 Evibln41, 12. Mai 2002
    Evibln41

    Evibln41 Guest

    Lebertran

    Hallo Khendra und Doris,
    ich bedanke mich für eure Antwort auf meine Frage. Ich habe mir nochmal die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und bin nun ebenfalls der Meinung das mit dem Lebertran doch völliger Quatsch ist. Da das mit Lebertran ja eigentlich nur um das Vitamin A geht was ich meinen Vögeln sowieso mit anderen (viel leckeren) Sachen anbiete brauche ich dann nicht mit diesem abscheulich stinkenden Zeug zumuten. Ich habe das ekelhafte Gebräu vorhin ins Klo entsorgt. Ich bedanke mich trotzdem nochmal für die netten Antworten und verbleibe Evibln
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lebertran für Kanarien zur Vorbeugung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lebertran für kanarien

    ,
  2. lebertran vogelzucht

    ,
  3. lebertran für vögel

    ,
  4. kanarienvögel lebertran,
  5. lebertran ins eifutter,
  6. ist lebertran für vögel gut,
  7. vogel lebertran,
  8. lebertran v
Die Seite wird geladen...

Lebertran für Kanarien zur Vorbeugung - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  3. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  4. Was für ein Kanari ist das?

    Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...
  5. Kanarien verpaarung

    Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]