Lebt es noch?

Diskutiere Lebt es noch? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle! Vor ca. drei Wochen hat meine Henne angefangen Eier zu legen. Ich weiß, dass das was ich gemacht habe nicht rechtens ist, denn...
S

sipemue

Guest
Hallo an alle!

Vor ca. drei Wochen hat meine Henne angefangen Eier zu legen. Ich weiß, dass das was ich gemacht habe nicht rechtens ist, denn ich habe alle 5 Eier ausgetauscht, bis auf eins... Die Versuchung war zu groß:~
Das Ei das ich habe liegen lassen wurde von ihr am 1. April gelegt, also vor 19 Tagen. Am Samstag haben wir ein fiepsen aus dem Ei vernommen und uns wahnsinnig gefreut... Aber mittlerweile ist nicht mehr zu hören aus dem Ei, kein Fieps, kein Laut ;-( Seit gestern definitiv nichts mehr wenn ich gehorcht habe..
Was soll ich nur machen? Ist es normal, dass einKüki auch mal aufhört zu fiepsen? Oder ist etwas schief gelaufen *snüff,, Ich könnte heulen wenn ich nur dran denke :(
Kann mir jemand hilfreiche Tips geben? Was ist da nur los?

Grüße

Simone
 
??? habe ich noch nicht gehabt. Habe aber auch schon gehört, dass es Kükis nicht aus eigener Kraft aus dem EI schaffen.

Ob Du das Ei vorsichtig öffnen solltest, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Erfahrung in solchen FFällen.

Aber wenn es Samstag gepiept hat, und heute ist Dienstag,... ist es ja eh schon sehr spät. Ich denke ich würde es öffnen...

Schreib mal bitte wie´s weiterging.

Viel Glück - Angelika
 
hallo Simone!

Jaja, die Versuchung ;)

Also, es kann schon sein, daß das Küken es nicht von alleine aus dem Ei geschafft hat und gestorben ist. Hatte selbst mal so einen Fall - Küki piepst im Ei, am nächsten Tag nichts mehr zu hören. Zwei Tage später habe ich das Ei dann aufgemacht... sah ziemlich ekelig aus, was im Endeffekt passiert ist, kann man natürlich nicht sagen.

Wenn Du seit Samstag nichts mehr gehört hast, ist anzunehmen, daß das Küken tot ist. Du kannst das Ei ja mal aufmachen. U. U. sind sogar Pickstellen daran. Nimm eine Nadel und puhle die Schale vorsichtig auf. Aber - wie gesagt - das Küken wird tot sein.

War das die erste Brut der beiden? Wie alt sind die Eltern, welche Farbschläge haben sie? (Ich frage deswegen nach den Farben, weil man bestimmte Tiere nicht miteinander verpaaren sollte, z. B. Lutinos/Albinos).
 
Hallo Lindi,

warum sollte man den keine Latinos mit Albinos verpaaren????? Mich selbst betrifft das zwar net ( hab ja 3 Wildfarbene und einen Weißkopf) aber interresieren würde es mich trotzdem :D

Dennis
 
Hoi Simone,

im Vogelei befindet sich unter anderem eine Luftblase. Je größer das Küken wird, desto kleiner wird die Luftblase und wenn im Ei dann keine Luft mehr ist, dann bekommt das Küki den Impuls zu schlüpfen.
Manche Sitticharten wie z.B Wellensittiche leisten aktive Schlupfhilfe. Nymphensittiche machen das in der Regel nicht. Wenn das Küki also zu schwach ist, um mit dem Eizahn die Eihülle zu zerschlagen, erstickt es im Ei, weil die tertiäre Eihülle nicht porös genug ist, um genug Luft für das fertige Küken durchzulassen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)
 
Original geschrieben von gigafan
Hallo Lindi,

warum sollte man den keine Latinos mit Albinos verpaaren????? Mich selbst betrifft das zwar net ( hab ja 3 Wildfarbene und einen Weißkopf) aber interresieren würde es mich trotzdem :D

Dennis

Oh, ein Latino und ein Albino, wird bestimmt interessant :D

Ne, mal im ernst: Du kennst doch bestimmt die Lutinoglatzen? Die entstehen u. a. dadurch, dass Lutino/Lutino-Verpaarungen durchgeführt wurden, über mehrere Generationen allerdings oder durch Inzuchten. Bei Albinos untereinander kann es leicht zum Absterben der Kükis im Ei kommen, sog. Lethalfaktor. Kann, muß nicht. Aber man sollte das natürlich vermeiden :)

ich selbst weiß das allerdings auch nur aus Büchern und vermute, daß das Küki einfach zu schwach war, aus welchen Gründen auch immer :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Lebt es noch?

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
5
Aufrufe
304
Geiercaro
Geiercaro
K
Antworten
2
Aufrufe
811
Lemon
Lemon
A
Antworten
2
Aufrufe
443
papstfink 11
P
A
Antworten
4
Aufrufe
584
Ingo
Ingo
S
Antworten
5
Aufrufe
5.951
Qwert
Q
Zurück
Oben