Leckerchen

Diskutiere Leckerchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen ! Was kann man am besten für leckerchen anbieten um einen Vogel zahm zu bekommen ? Nach mehr als einem halben Jahr wir mein...
S

steezy

Foren-Guru
Beiträge
617
Hallo zusammen !
Was kann man am besten für leckerchen anbieten um einen Vogel zahm zu bekommen ?
Nach mehr als einem halben Jahr wir mein Stieglitz-Kanarien Mix immer noch nicht wirklich zahm ! Wenn ich vorm Computer sitze ( der käfig hängt in direkter nähe ) hab ich das gefühl er beobachtet mich und will kommunizieren mit mir da er mich immer an piepst und singt ...nach allen anderen der familie , egal ob meine Freundin oder sonstigen schmeißt er nur mit Futterkrümmeln !
Was kann ich ihm am bestem mal versuchen anzubieten um ihn zahmer zu bekommen ?
Grüße
Sebastian
 
Nun ja, so richtig zahm mit auf die Hand kommen werden die wenigsten...gibt aber Ausnahmen. Ich würds vielleicht mit Hirse, Grünzeug oder so versuchen, eben seine Leibspeisen! :zwinker: Bei meinen kommt dieser Vogelbisquit super an, aber bekommen sie höchstens einmal die woche zum kurz dran knabbern.
 
Nun ja, so richtig zahm mit auf die Hand kommen werden die wenigsten...gibt aber Ausnahmen

wow! dann hab ich ja selbst 2 ausnahmen bei mir zu hause :D :D :D
naja, auf die hand kommen die 2 natürlich nur, wenn futter draufliegt, ist ja klar :D
zuerst würde ich es mit kolbenhirse versuchen... halte diese aber so, dass deine hand nicht zu nahe an dem vogel ist...
mit der zeit kannst du mit der hand immer näher an ihn dran rutschen... bis er dir dann schließlich fast aus der hand frisst (-> bedenke: das dauert manchmal seeehr lang ;) )

wenn das klappt (und nicht vorher!) machst du auf deine handfläche ein paar lose körner (kolbenhirse o.ä.) und hältst diese vorsichtig dem vogel hin (aber nicht zu nah)
naja, meine waren da total neugierig und sind immer näher gerutscht und haben dann aus der hand gefressen ( saßen aber noch auf der stange). ich hab die hand dann langsam von der stange wegbewegt (der hals von meinen kanarien wurde immer läääänger :D ) bis sie dann nicht mehr an die körner kamen und dann sind sie dann zögerlich auf die hand geflattert...
wenn die das einmal gemacht haben, dann machen die das immer wieder, glaub mir 8)
 
@ ZwieselundDrops

Ich weiß doch von deinen, deshalb hab ich das so geschrieben :D!

Ich denke am meißten Erfolg könnte man früh nach dem aufstehen haben, da haben meine immer richtig Kohldampf! Leider fehlt mir da immer die Zeit bzw. bin ich da in der Schule, um das intensiever zu üben, aber wenn ich frisches Futter reinmache machen meine auch schon einen extrem langen Hals!
 
Meine Kanaris fahren auch auf den Bisquit ab. Erst habe ich ihnen ein kleines Schälchen beim Freiflug angeboten, dieses ca 50cm neben mir gestellt.

Das wurde sehr bald angenommen, und so futtertern die Vögel, während ich Zeitung las.

Dann habe ich bemerkt, wie die Vögel nach Käfig öffnung sofort in die Leseecke flogen und sich dort auf dem Deckenfluter niederliessen bis ich auch dort ankam und das Schälchen absetzte. Sofort wurde neben dem Schälchen gelandet.
So hielt ich einfach mal das kleine Schälchen zwischen Zeigefinger und Daumen (siehe auch bei Kanarienfotos "Räuber und Sweety"http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=158808&d=1160063565). Nach langsamen vorsichtigen annähern gingen die beiden auch dort dran :).

Dann letzte Woche war mein Bisquit alle. So nahm ich einfach das normale Körnerfutter, und legte es in die Handinnenfläche. Dachte mir da gehen sie nie dran.

Doch, Sweety näherte sich sofort vorsichtig an, und pick pick *g* wurde aus der Hand gepickt.

Räuber macht das nicht, könnte aber daran liegen, das Sweety ihn immer verjagt, und er nicht genug Zeit zum annähern hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo Sebastian,
ich habe als "geheim waffe" :
Pinienkerne, grünes wie Broccoli o.ä. oder eine stuck Apfel "getunken" in Auzuchtfutter.
Ciao Alessandro
 
HAllo Sebastian,
ich habe als "geheim waffe" :
Pinienkerne, grünes wie Broccoli o.ä. oder eine stuck Apfel "getunken" in Auzuchtfutter.
Ciao Alessandro

Das mit mal Leckechen die schmecken und gesund sind!!!:zustimm:
Alesandro. im nächsten Leben werde ich Kanarie bei dir:zwinker:
erich
 
Thema: Leckerchen

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2.864
Pinogina
P
R
Antworten
12
Aufrufe
4.129
Ginadiekleine
G
P
Antworten
13
Aufrufe
1.684
Schano2
S
F
Antworten
11
Aufrufe
1.913
Zeitungsente
Z
Zurück
Oben