Leckerlies

Diskutiere Leckerlies im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe am Wochenende beim Aufräumen in einer Tüte noch große Tannenzapfen gefunden die ich mal als Deko gekauft habe und nie benutzt...
Paul2212

Paul2212

Stammmitglied
Beiträge
316
Hallo,

habe am Wochenende beim Aufräumen in einer Tüte noch große Tannenzapfen gefunden die ich mal als Deko gekauft habe und nie benutzt wurden. Nach dem Abwaschen wurden sie zum troknen auf die Heizung gelegt. Da haben sie dan schön vor sich hin geknistert und sind noch ein Stückchen aufgegangen :).

Heute war dann wieder wieder einmal Backtag für meine beiden Geier.
Es wurden kleine Tontöpfe (7 cm Durchmesser, gibt es am günstigsten im Baumarkt), Tannenzapfen, halbierte Walnußschalen und verkleinerte Toilettenrollen befüllt. Das ist dann dabei rausgekommen.

Foto 1 das Tablett als es aus dem Ofen kam. Die Tannenzapfen haben mehr Körner verbraucht als ich dachte.

Foto 2 alles noch einmal etwas ordentlicher sortiert

Foto 3 hier sieht man das die Tannenzapfen im Ofen nochmals aufgehen. Falls sie nicht komplett zerschreddert werden werde ich sie nochmals reinigen und befüllen.

Foto 4 der gefüllte Tontopf. Lassen sich immer wieder befüllen und sind bei uns der Hit. Achtung! Das Seil nicht zu lang machen oder nur im Beisein reinhängen. Einige Töpfe habe ich schon mit Edelstahlketten umgerüstet.

Ein genaues Rezept habe ich nicht. Kann nur ca. Angaben machen für den der evtl. etwas nachmachen möchte. Es geht recht schnell und ich mach es einmal die Woche damit alles frisch ist. Bitte beachten alles gut auskühlen lassen vor dem Verstauen sonst wird es feucht und fängt an zu schimmeln. War leider einmal so schlau und habe es lauwarm in einem großen Plastikeinmer umgefüllt. Ging nach dem Öffnen komplett mit Plastikeimer in die Mülltonne :(.

1 Glas Baby Früchte ohne Zuckerzusatz
etwas Honig
Wasser
Vollkornmehl
Bio Haferflocken
und normales Körnerfutter

zu einer Masse zusammen rühren und die Töpfe, Zapfen Toilettenrollen befüllen. Ich ziehe mir dafür gerne dünne Latexhandschuhe an und los geht es. So lassen sich auch die Zapfen am besten bearbeiten Brei einfach draufdrücken und den Rest abwischen. Danach habe ich das Ganze bei 100 Grad (mittlere Schiene ohne Umluft) für ca. 2 Stunden im Backofen aushärten lassen. War beim letzten Mal etwas ungeduldig weil ich der Meinung war bei 170 Gras geht alles schneller. Klar ging es schneller und die Körner waren anschließend schwarz :+schimpf.
 

Anhänge

  • IMG_0209.jpg
    IMG_0209.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0212.JPG
    IMG_0212.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0214.JPG
    IMG_0214.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 65
  • HPIM6989.jpg
    HPIM6989.jpg
    22 KB · Aufrufe: 68
Wow das sieht lecker aus ! :+schimpf



Ich habe auch mal ausprobiert Kekse (aber für meine Wellis) zu backen und leider ist auch alles angebrannt. :( Schade drum.





Lg, Natascha
 
..hört sich lecker an und sieht auch so aus. Prima.:)
Ich habe bloß diese Baumwollseile entfernt, da einer der Wellis mal mit einer Kralle drin hängenblieb. - Stell nun die kleinen Töpfchen in einen großen Topf, der an normaler Kordel hängt.
 
Sind denn die Zapfen aus dem Baumarkt oder Blumenladen nicht irgendwie vorbehandelt oder gar haltbargemacht??
 
Thema: Leckerlies

Ähnliche Themen

Lora.007
Antworten
8
Aufrufe
538
Porthos
Porthos
K
Antworten
8
Aufrufe
1.080
Kiki Charly
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.271
Andreas.S
A
2
Antworten
20
Aufrufe
10.475
Sam & Zora
Sam & Zora
Rantanplan
Antworten
1
Aufrufe
6.064
Qwert
Q
Zurück
Oben