LED Beleuchtung in der Zuchtbox

Diskutiere LED Beleuchtung in der Zuchtbox im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle, verwende zur Zucht von Sperlingspapageien seit Jahren Kunststoff-Zuchtboxen 120cm Beleuchtung mittels Arcadia Birdlamps, die...

  1. sperlineu

    sperlineu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    verwende zur Zucht von Sperlingspapageien seit Jahren Kunststoff-Zuchtboxen 120cm
    Beleuchtung mittels Arcadia Birdlamps, die den Raum erhellen. Denke jetzt darüber nach in den Boxen LED Tag und Nacht-Lichter anzubringen.

    Hat jemand Erfahrung mit LED. Wie ist das mit dem Flimmern? Habe von Züchtern gehört die mittlerweile darauf schwören.

    LG Sperlineu8)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Derzeit ist es kaum finanzierbar, LED Panels mit mehr als 60 lm/W Lichtausbeute zu bekommen. Das bedeutet, man muss mindetens anderthalbmal soviel Watt einplanen, wie mit T5 oder Halogen- Metalldampf Beleuchtung.
    Das geht natürlich auf die Stromkosten. Es gibt LEDs mit brauchbarem Spektrum und wenn man sie nicht dimmt, flimmern sie in aller Regel auch nicht.
    Aber derzeit sind sie für unsere Anwendung noch Stromverschwender und keine Stromsparer.
    Im Raum angebrachte Birdlamps? Das klingt allerdings auch eher schlimm. In einem typischen Raum dürften die Boxen damit auch auf kaum über 1000 Lux kommen (100 000 wärens an einem hellen Tag im freien).
    Was für Sonnenspots verwendest Du zusätzlich zu den Röhren? keine?
    Nun, wenn dem tatsächlich so sein sollte: Viel schlimmer kann es bezüglich der Beleuchtung nicht mehr werden. Deinem Auge mag das ganze gefällig vorkommen. Aber Deiner Schilderung nach leben Deine Vögel ovbjektiv messbar bei Helligkeiten, wie sie im Freien erst merklich nach Sonnenuntergang eintreten.
    redest Du wirklch von Sperlingspapageien oder meinst Du vielleicht Sperlingskäuze? Für die mag das angehen.
     
Thema: LED Beleuchtung in der Zuchtbox
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuchtbox beleuchtung

    ,
  2. zuchtboxen mit led beleuchten

    ,
  3. led beleuchtung zuchtboxen

Die Seite wird geladen...

LED Beleuchtung in der Zuchtbox - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung - meine Einkaufsliste

    Beleuchtung - meine Einkaufsliste: nachdem ich nun als Laie so vieles erfragt habe, hier nun meine Ergebnisse: Es geht hier rein um eine Aufstellung von mir und deshalb verzichte...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  4. Beleuchtung sinnvoll verbessern

    Beleuchtung sinnvoll verbessern: Ich würde gerne meine Beleuchtung sinnvoll verbessern und dabei möglichst viel von meiner Vorhandenen Beleuchtung weiter benutzen. Ich habe eine...
  5. LED und UV

    LED und UV: Hallo, ich verwende für das Winterquartier meiner Vögel (keine Zucht. Nur Unterbringung von Mitte Nov. bis Mitte Febr.)...