LED Leuchten mit UVA

Diskutiere LED Leuchten mit UVA im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen ihr Lieben, auch wenn es gerade aus gesundheitlichen Gründen bei mir dem Einzug von Vögeln (bzw dem vorbereiten) nicht wirklich...
Naja heller sind LED nicht wirklich, das kommt dem Menschen eher nur so vor. Das Licht ist greller, mehr nicht. Und ich würde nie gleich die ganze Beleuchtung abschalten. Immer in zwei oder drei Phasen. Egal um welche Tiere es sich Handelt.
 
Leider hatte ich zu der damaligen Zeit (ich war noch in der Schule) nur ein relativ altes Aquarium mit einem Leuchtbalken, den man entweder ein oder ausschalten konnte. Da war nichts mit stufenweise abschalten. Und eine neue Beleuchtung konnte ich mir nicht leisten. Das habe ich sofort gemacht als möglich war, eben um den Problem dann auf Dauer aus dem Weg zu gehen.
 
Naja heller sind LED nicht wirklich, das kommt dem Menschen eher nur so vor. Das Licht ist greller, mehr nicht. Und ich würde nie gleich die ganze Beleuchtung abschalten. Immer in zwei oder drei Phasen. Egal um welche Tiere es sich Handelt.
Wie hell ein Leuchtmittel ist, kann man anhand seiner absoluten Lumenwerte und des Leuchtwinkels ermitteln.
LEDs können sehr wohl heller als alle anderen erhältlichen Leuchtmittel sein. Sowohl absolut oder auch in Relation zum Stromverbrauch.
Aber auch für LEDs wird die Physik nicht abgeschafft.
Viel Licht bedeutet viel Watt und gutes Licht ist auch in LED Form teuer. Billige LEDs haben meist schlechtere Wirkungsgrade als Leuchstoffröhren und man braucht daher mehr Watt von denen, als von T5 Röhren für gleiche Helligkeit..
Probleme bei LEDs in der Vogelbeleuchtung sind zum einen die meist fehlenden UVA Anteile. Da UVA für Vögel eine Farbe ist, wirkt solches Licht für sie farbverfälschend.
Problem zwei ist das Flackern. Wenn nicht mit Gleichstrom betrieben, fällt die Helligkeit der LEDs 100mal pro Sekunde bis auf Null ab. Kein anderes Leuchtmittel flackert mit so starker Amplitude. Für uns ist das unsichtbar, Vögel nehmen es war. Daher darf im ihrer Nähe keine unmittelbar mit Steckdosenstrom angesteuerte LED installiert sein
 
Für uns ist das unsichtbar, Vögel nehmen es war. Daher darf im ihrer Nähe keine unmittelbar mit Steckdosenstrom angesteuerte LED installiert sein

Lässt sich übrigens sehr gut durch eine Kamera z.B. kontrollieren. Wenn das Licht in der Kamera flackert, dann ist das nix gut :jaaa:
 
Hallo @Ingo ,

Danke für deine Rückmeldung! Aus den LED Leuchtmitteln mit UV-Anteil, die du mal gepostet hast, hatte ich mir einen Favoriten ausgesucht und außerdem noch eine andere LED Leuchte von Birdking gefunden. Würde es dir etwas ausmachen, eine Einschätzung zu diesen Leuchten zu schreiben?

Die erste wäre der Sunstrip Reptile von Econlux, entweder in der alten oder neuen Version:
SolarRaptor SunStrip 35 REPTILE - ECONLUX.de
SolarRaptor SunStrip II 35 REPTILE - Bundle inkl. DRV-Netzteil - ECONLUX.de

Nach deinen Ausführungen oben fällt mir ins Auge, dass sie normale Steckernetzteile haben. Fallen die damit in die Kategorie „unmittelbarer Steckdosenstrom“ und sind für Vögel nicht brauchbar?

Die Leuchte von Birdking soll extra für Vögel entworfen worden sein:
LED Vogellampe

Dort soll ein EVG verbaut sein, welches das Problem mit dem Flackern behebt. Nur bin ich mir bei dem Spektrum der Lampe nicht ganz sicher, ob sie es mit dem UVA nicht etwas übertrieben haben - laut dem Spektrum gibt die Lampe fast mehr UVA ab als andere Farben.

Wäre eine dieser Lampen gut genug, dass du sie zur Beleuchtung bei deinen Tieren benutzen würdest? Gibt es irgendeine LED Beleuchtung, der du traust? Oder bleibst du fürs erste noch bei den Röhren?

Liebe Grüße,
Caro
 
Lässt sich übrigens sehr gut durch eine Kamera z.B. kontrollieren. Wenn das Licht in der Kamera flackert, dann ist das nix gut :jaaa:

Nein, das flackert immer, wenn eine Interferenz der Flackerfrequenz mit der Bildfolgefrequenz der Kamera interferiert. Das kann auch bei einer Flackerfrequenz weit jenseits des Auflösungsvermögens selbst des Vogelauges passieren. Und je nach Bildfolge kann auch eine unter 100 HZ flackernde Lichtquelle gleichmäßig leuchtend erscheinen.
 
@ Caro: Gute Frage(n) . Die verfügbaren technischen Daten geben da leider nicht viel her. Vom Birdking Produkt sollte man erwarten, dass es flackerfrei ist, aber leider zeigt die Erfahrung, dass man sich nicht darauf verlassen kann. Die Dimmbarkeit lässt mich hier stutzen. LEDs werden meist über Frequenzmodulation gedimmt. Je weiter heruntergedimmt, umso langsamer flackert es. Ich würde daher sicherheitshalber gezielt beim Hersteller anfragen.
Evtl auch zuerst bei Sarina Wunderlich...viellleicht weiss sie es schon. Sarina ist die Betreiberin der Seite Licht-im-Terrarium.de
 
Wenn nicht mit Gleichstrom betrieben, fällt die Helligkeit der LEDs 100mal pro Sekunde bis auf Null ab.
Ingo, ich will dir nicht widersprechen aber bei 50Hz? Da hat man doch nur 50 Nulldurchgänge, jedesmal wenn die Polarität sich umkehrt. Zudem kann ich 100Hz nicht sehen, jedoch bei den alten Leuchtstoffröhren, die mit Drosselspule, konnte ich aus dem Augenwinkel das Flackern erkennen, halt die 50Hz-Frequenz. Natürlich nicht bei einer einzelnen Röhre sondern in großen Läden mit sehr heller Beleuchtung da sämtliche Röhren im Gleichtakt flackerten.
 
50-mal pro Sekunde wechselt der Strom seine Richtung – daher die 50 Hertz (Hz). Im Moment, in dem der Strom seine Richtung wechselt, fliesst keine Elektrizität – das passiert jede Fünfzigstelsekunde zweimal. Darum hast Du beii 50 Hz 100 Stromwechsel pro Sekunde und das ist die Flimmerfrequenz
 
Stimmt, aber auch nicht. Da wir ja keinen echten Wechselstrom haben. Die Sinuskurve sinkt ja nie in den Minusbereich, wäre es anders hätten wir ja 25mal pro Sekunde auf dem Nulleiter eine Minus -Spannung anliegen. Dem ist aber nicht so. Wobei es egal ist ob man von einer Plusspannung eine gewischt bekommt oder einer Minusspannung.
Die tatsächliche Stromrichtung, der Elektronenfluß, läuft sowieso von Minus nach Plus.
 
Wie auch immer...hab extra nochmal nachgeschlagen. 100Hz ist definitv die Flackerfrequenz
 
Hallo alle zusammen,

aktuell haben wir eine Leuchststoffröhre mit UVA und UVB.
Die LED Lichtleisten haben nur UVA, ist das es nachteilig, wenn kein UVB vorhanden ist?
Ich beziehe mich hierbei auf dieses Produkt: birdking.de/LED-Lichtleiste-T5-inkl-UVA-Vogellampe.html
 
Hallo @Hephaistos ,

UVB bei Leuchtmitteln, die Flächen ausleuchten sollen, ist eh so ein Ding. Der Anteil an UVB reicht meistens bei weitem nicht um die VitaminD Synthese anzuregen, dafür braucht es HQI Strahler wie die Bright Sun von Lucky Reptile die als Sonnenspot aufgebaut werden.

UVA wird nicht zur Synthese von Vitaminen benötigt, allerdings können Vögel dieses als Farbe wahrnehmen und trägt damit zum Wohlbefinden bei. Leider habe ich bisher gehört, dass die LEDs welche UVA im Spektrum haben kritisch betrachtet werden, ob sie farblich wirklich so gut ausbalanciert sind wie Leuchtstoffröhren. Aber da wissen die Experten mehr drüber, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

EDIT: Lies dir am besten noch einmal das gesamte Thema durch, die Leuchte von Birdking die du verlinkt hast wurde auch vorher schon erwähnt.

Liebe Grüße,
Caro
 
Hallo @Princess Fluffy ,

danke für Deine Antwort.
Wofür das UVA und UVB gut ist, ist mir bekannt, unsere Racker haben von Anfang an eine UVA, UVB "Vogelleuchtstoffröhre" in ihrer Voliere.
Sie haben auch Sitzplätze, die nahe genug am Licht sind, damit sie "Sonne" tanken können, wenn sie möchten, sie nutzen es auch sehr gerne.
Nur das mit den LED Lichtern mit UVA ist mit eben auch noch suspekt, unabhängige Infos habe ich dazu bisher nicht wirklich gefunden, deshalb fragte ich hier.
Ich habe das Gefühl das die Röhren so langsam verschwinden, vor allem bei den Leuchtstofflampenhaltern zu bemerken, die sind nur noch sehr rar gesät.
Als Alternative wären dann eben nur noch die LED Leisten/Röhren über, was mich etwas verunsichert.

Vielleicht kennt sich jemand genauer aus und schreibt hier etwas dazu.
Würde mich sehr freuen.

Beste Grüße,

Wolfgang
 
Wenn Du äusserst kompetente Bewertungen einer Physikerin zu UVA LEDs in der Vibaristik lesen magst, schau auf Sarinas Seite Licht-im-Terrarium.de nach.
 
Hallo @Ingo , danke für den Link.
Das Thema ist sehr komplex, wie ich sehe.
Vorerst werde ich sicherheitshalber bei den Leuchtstoffröhren bleiben, so lang diese noch zu bekommen sind.
 
Thema: LED Leuchten mit UVA

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
14.208
Sittichfreund
S
N
Antworten
6
Aufrufe
924
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
4
Aufrufe
1.830
Ingo
Ingo
steelflexx
Antworten
17
Aufrufe
2.314
jackiechan
jackiechan
Zurück
Oben