LED - Nachtlicht

Diskutiere LED - Nachtlicht im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nachdem ich bei meinen Lidl-LED-Nachtlichtern, die ich für meine Sperlinge gekauft habe, ein Flimmern zu sehen meinte und meine...
Elmo

Elmo

Kolbenhirsetaxi
Beiträge
1.478
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinen Lidl-LED-Nachtlichtern, die ich für meine Sperlinge gekauft habe, ein Flimmern zu sehen meinte und meine Geierchen auch untertags relativ müde sind, habe ich mich mal an die Licht-Freaks (die bauen komplexe LED-Scheinwerfer fürs biken) gewandt.

Hier mal das Innenleben der LED-Nachtlichter

http://img51.imageshack.us/img51/5107/p1020865v.jpg

http://img41.imageshack.us/img41/8292/p1020864c.jpg

Auskunft von den MTBlern ist, dass dieses Nachtlicht fröhlich vor sich hinflimmert.

Link zum mitlesen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7070866#post7070866

Ein Lösungsansatz wäre, einen zusätzlichen Kondensator parallel zur Diode einzubauen. Ich werde das ganze mal weiterverfolgen und bis dahin herrscht Nachtlichtverbot.

Wenn ihr noch Ideen habt, bitte her damit.

VG Elmo
 
Tip

Diesbezüglich gibt's einen Thread von mir
Mondlicht gesucht
Lese dir ab Post 8 alles durch und verfolge den Link, da werden dir geholfen :zustimm:
 
Hallo Tiffi,

danke für den Link, den Thread hab ich über die Suche nicht gefunden.

Es gibt LED-Lichter, bei denen die LED nicht direkt zu sehen ist und somit die Problematik der hohen punktuellen Leuchtdichte nicht haben.

Mir geht es jedoch um das Flimmern mit 50Hz, das für die Vögel auch nicht gut ist.
 
Ich denke schon das die dir Leutchen da helfen können, frag einfach nach :zustimm:
 
Mir geht es jedoch um das Flimmern mit 50Hz, das für die Vögel auch nicht gut ist.
Vielleicht kannst Du die LED-Leuchte selber flimmerfrei umbauen. Das ist nicht weiter schwierig, Du mußt nur die einzelne Gleichrichterdiode gegen eine Graetzschaltung aus vier Dioden umbauen. Damit wäre das Flimmern weg. Die Graetzschaltung richtet den Wechselstrom komplett zu Gleichstrom um im Gegensatz zur billigen Einzeldiode die lediglich eine Halbwelle sperrt. Deine momentane LED-Leuchte flimmert nämlich bei der von Dir abgebildeten Schaltung nicht mit 50Hz sondern was noch schlimmer ist mit 25Hz weil ja eine Halbwelle des Wechselstroms gesperrt wird und somit wegfällt.
 
Servus Alfred,

hast du mal in den Link im ersten Post reingeschaut? Im MTB-Forum wird vorgeschlagen, parallel zur LED einen bipolaren Transistor einzulöten.
 
Thema: LED - Nachtlicht

Ähnliche Themen

Ajnar
Antworten
12
Aufrufe
4.008
mäusemädchen
mäusemädchen
N
Antworten
6
Aufrufe
925
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
4
Aufrufe
1.831
Ingo
Ingo
steelflexx
Antworten
17
Aufrufe
2.314
jackiechan
jackiechan
Zurück
Oben