LED - Nachtlicht

Diskutiere LED - Nachtlicht im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, nachdem ich bei meinen Lidl-LED-Nachtlichtern, die ich für meine Sperlinge gekauft habe, ein Flimmern zu sehen meinte und meine...

  1. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    nachdem ich bei meinen Lidl-LED-Nachtlichtern, die ich für meine Sperlinge gekauft habe, ein Flimmern zu sehen meinte und meine Geierchen auch untertags relativ müde sind, habe ich mich mal an die Licht-Freaks (die bauen komplexe LED-Scheinwerfer fürs biken) gewandt.

    Hier mal das Innenleben der LED-Nachtlichter

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auskunft von den MTBlern ist, dass dieses Nachtlicht fröhlich vor sich hinflimmert.

    Link zum mitlesen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7070866#post7070866

    Ein Lösungsansatz wäre, einen zusätzlichen Kondensator parallel zur Diode einzubauen. Ich werde das ganze mal weiterverfolgen und bis dahin herrscht Nachtlichtverbot.

    Wenn ihr noch Ideen habt, bitte her damit.

    VG Elmo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Tip

    Diesbezüglich gibt's einen Thread von mir
    Mondlicht gesucht
    Lese dir ab Post 8 alles durch und verfolge den Link, da werden dir geholfen :zustimm:
     
  4. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo Tiffi,

    danke für den Link, den Thread hab ich über die Suche nicht gefunden.

    Es gibt LED-Lichter, bei denen die LED nicht direkt zu sehen ist und somit die Problematik der hohen punktuellen Leuchtdichte nicht haben.

    Mir geht es jedoch um das Flimmern mit 50Hz, das für die Vögel auch nicht gut ist.
     
  5. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ich denke schon das die dir Leutchen da helfen können, frag einfach nach :zustimm:
     
  6. #5 Alfred Klein, 23. April 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.497
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    66... Saarland
    Vielleicht kannst Du die LED-Leuchte selber flimmerfrei umbauen. Das ist nicht weiter schwierig, Du mußt nur die einzelne Gleichrichterdiode gegen eine Graetzschaltung aus vier Dioden umbauen. Damit wäre das Flimmern weg. Die Graetzschaltung richtet den Wechselstrom komplett zu Gleichstrom um im Gegensatz zur billigen Einzeldiode die lediglich eine Halbwelle sperrt. Deine momentane LED-Leuchte flimmert nämlich bei der von Dir abgebildeten Schaltung nicht mit 50Hz sondern was noch schlimmer ist mit 25Hz weil ja eine Halbwelle des Wechselstroms gesperrt wird und somit wegfällt.
     
  7. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Servus Alfred,

    hast du mal in den Link im ersten Post reingeschaut? Im MTB-Forum wird vorgeschlagen, parallel zur LED einen bipolaren Transistor einzulöten.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

LED - Nachtlicht

Die Seite wird geladen...

LED - Nachtlicht - Ähnliche Themen

  1. Gute EVG Leiste und Röhre

    Gute EVG Leiste und Röhre: Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, da ich dringend auch Mal Beratung zu Leuchten brauche. Ich hatte Ingo privat angeschrieben aber er...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. LED und UV

    LED und UV: Hallo, ich verwende für das Winterquartier meiner Vögel (keine Zucht. Nur Unterbringung von Mitte Nov. bis Mitte Febr.)...
  4. Welches Nachtlicht?

    Welches Nachtlicht?: Hallo, was für ein Nachtlicht könnt Ihr mir empfehlen. Es sollte natürlich nicht flackern und den Vogelaugen gerecht werden. Ist das mit einem LED...
  5. LED-Beleuchtung Frequenz

    LED-Beleuchtung Frequenz: Hallo Kann leider noch keinen Link posten Bei Amazon gibt es verschiedene Typen von LED-Pflanzenlampen rechteckige mit 250 leds und Strips mir...