Leder für Aylmeri

Diskutiere Leder für Aylmeri im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forenmitglieder und Falkner! Mich würde mal interessieren, welches Leder ihr für Aylmeri - Geschüh benutzt. Wir haben das...
Nika

Nika

Foren-Guru
Beiträge
661
Hallo liebe Forenmitglieder und Falkner!

Mich würde mal interessieren, welches Leder ihr für Aylmeri - Geschüh benutzt.
Wir haben das Problem, dass unser Leder anscheinend zu dick ist und die Ösen immer schief gequetscht werden.
Oder kann das auch noch an was anderem liegen?
Die Aufsätze für die Zange müssten eigentlich passen.

LG

Nika
 
Kängerhuleder.
Aber das mit den Ösen scheint doch an der Zange zu liegen, setz die Ösen doch mal probeweise ohne Leder zusammen.
Ausserdem gibts da einen neue Art, das Geschüh zu "binden" ich kanns ganz schlecht erklären, da wird das eine Ende durch nen Schlitz des anderen Endes gezogen, und so muß man beide Enden nicht mehr mit nur einer Öse verbinden.
so schaut das aus:
a_filtered[1] (Medium).jpg
so hast Du zwar die Ösen, aber damit verschließt Du eben nur die Endlöcher.
Im übrigen, bevor die Frage kommt: der Adler darf das, der ist vorsichtig;)
 
Hallo Buteo!

Hm, so eine Geschühart/Technik hab ich bei meinem Harristerzel auch drauf,
auch mit Känguruleder. Für ihn ist es super, doch die Habichte wollten wir damit nicht aufschühen weil es doch ein ziemlich dünnes, dehnbares Leder ist.
Hab schon Falkner gehört die von der - ich nenns jetz einfach mal "Zweiösengeschüh" - abgeraten haben. Ist angeblich noch mehr Balast und Zeug am Vogel und stört nur... :+keinplan
Haben auch schon Riemen zum Test gequetscht, richtig gut schließen tut es nie, gib immer eine verbogene Öse bzw der Metallmantel is nie richtig gleichmäßig zusammengedrückt (weiß nicht wie ich es beschreiben soll...)

LG
 
dann stimmt die Zangengröße nicht.
 
Vom Leder her nehme ich auch Rindsleder. gutes Sattlerleder das sich kaum ziehen lässt.
Känguruh ist noch lange keine Garantie, dass es was gutes ist. Kommt ganz auf die Art der Gerbung drauf an.
Mit den Oesen hab ich selten Probleme. nur wenn der Vogel nicht recht hinhalten will , verrutschen manchmal die Teile . sonst gehts gut und hält
 
Buteo....na Du kennst Deinen Adler aber gut!!!!

ja, das ist auch der einzige Vogel, der das darf.
Manchmal sitze ich neben ihr im Schatten und lese was, dann will sie unbeding auf meinem Knie sitzen, statt auf dem Sprenkel.
Da sie ein Imprint ist, und mich für den Terzel hält, hat sie kein Interesse daran, mich zu verletzen;)
 
Leder

Hallo Nika
Ich nehme Ziegenleder, das ist nicht so dick und sehr robust. Probiere es mal aus.
Grüsse Wolfi
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Infos.
Naja, ich würd mal sagen wir testen uns einfach mal durch in nem Lederwarenhandel...
Und das mit der Zange werden wir auch nochmal überprüfen...

LG Nika
 
Thema: Leder für Aylmeri

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
919
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
4
Aufrufe
1.825
Ingo
Ingo
Aurelia
Antworten
45
Aufrufe
5.712
semikolon
semikolon
S
Antworten
6
Aufrufe
1.943
mitschll
M
Zurück
Oben