legeabstand

Diskutiere legeabstand im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; hallo, in welchem abstand legen amseln ihre eier??? ich konnte gestern beobachten, wie eine amsel zwischen 11.30 und 14.30 das erste ei gelegt...

  1. #1 Mauer--segler, 22. April 2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    hallo,
    in welchem abstand legen amseln ihre eier??? ich konnte gestern beobachten, wie eine amsel zwischen 11.30 und 14.30 das erste ei gelegt hat, sich aber danach nicht mehr aufs nest gesetzt hat. abends, gegen 21.00 kam sie erst wieder. bis jetzt hat sie noch nicht nachgelegt. seit heute morgen, als ich aufstand (so gegen 7.40) war sie auch nicht mehr auf dem nest. wahrscheinlich war sie schon einige stunden nicht mehr drauf. ist das ei schön unterkühlt??? wird sie noch nachlegen??? oder hat sie das nest -ohne ersichtlichen grund- einfach verlassen??? die amseln sind mir dieses jahr sowieso iwi suspekt (beitrag nr. 13)!!

    LG
    Josef
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amselnest, 22. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2007
    Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mauer--segler,
    Nach der Fertigstellung des Nestes legt das Weibchen nach zwei Tagen das erste Ei. Die Ablage der Eier erfolgt normalerweise in einem Intervall von 24 Stunden, manchmal jedoch auch unregelmäßig. Die weibliche Amsel lässt ihre Eier auch über Nacht nicht unbewacht, häufig kommt es sogar vor, dass sie mit der Brut beginnt, kurz bevor das erste Ei gelegt wird, und das Nest nicht mehr verlässt. Meistens beginnt die Bebrütung nach Ablage des dritten Eis. Bis alle Küken geschlüpft sind, dauert es ein bis drei Tage.

    Hier wurde das Nest auch für längere Zeit immer wieder alleine gelassen,obwohl es schon so viele Eier waren.
    http://upload.wikimedia.org/wikiped...t_mit_Eiern.jpg/800px-Amselnest_mit_Eiern.jpg

    Ob die Eier unterkühlt sind,das kann man nicht sagen.Das Amselweibchen wird wahrscheinlich
    noch ein Ei legen.Denn oftmals kommt es auch vor,dass die Amselweibchen erst mit der Brut beginnen, wenn sie alle Eier gelegt hat.Es ist unterschiedlich.
     
  4. #3 Mauer--segler, 22. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    dann müsste ja bald das 2te ei da sein, aber sie fliegt ja auch nicht ins nest!
     
  5. #4 Mauer--segler, 22. April 2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    nachtrag:
    bist du sicher das das ei solange überlebt???
     
  6. #5 Mauer--segler, 22. April 2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    [/QUOTE]Denn oftmals kommt es auch vor,dass die Amselweibchen erst mit der Brut beginnen, wenn sie alle Eier gelegt hat.Es ist unterschiedlich.[/QUOTE]

    hoffentlich....
     
  7. iskete

    iskete Guest

    Frischgelegtes Ei lebt einige Tage ohne Brut, danach stirbt es ab. Auch künstliches Brutapparat hilft nichts!
     
  8. #7 Amselnest, 22. April 2007
    Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Das Ei wird noch überleben.Falls das Weibchen heute garnicht mehr ins Nest geht, dann wird es "sterben".Manchmal kann es aber auch länger als 24 Stunden dauern,aber in der zwischenzeit sollte sich das Weibchen wieder mal in das Nest sitzen.Das zweite Ei sollte jedoch schon noch heute gelegt werden.Ich glaube nicht das das Weibchen die Brut aufgegeben hat.Beobachte das Nest,sie wird sich sicher bald wieder hinein setzen.Wahrscheinlich ist sie aber immer in der nähe,oder?

    Der Brutbeginn ist wie gesagt immer unterschiedlich.Oft beginnen sie erst wenn alle Eier gelegt sind,und manchmal auch nach dem dritten Ei.
     
  9. #8 Mauer--segler, 22. April 2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    sie sitzt wieder, seit 12.00, ich schau gleich mal nach -wenn sie weg ist- ob´s
    nun 2 sind!!

    LG
    Josef
     
  10. #9 Mauer--segler, 22. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    nun sinds 2 eier, hier das beweisfoto:
    [​IMG]

    und hier befindet sich das nest, es liegt ca. 1,80m hoch in einer efeuhecke!
    [​IMG]
     
  11. Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Na super,dann ist doch alles klar.Vielleicht werden es auch noch mehr.
     
  12. #11 Mauer--segler, 22. April 2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    da geh ich mal von aus, ich versuch jetzt immer aktuelle fotos einzustellen, insofern es die amselmama nicht stört versteht sich....

    LG
    Josef
     
  13. #12 Mauer--segler, 23. April 2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    wie erwartet ist es heute noch eins mehr geworden!!
    [​IMG]
     
  14. #13 Mauer--segler, 24. April 2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    das bild spricht ja wohl für sich:freude: :
    [​IMG]

    seit heute wird übrigens auch gebrütet!!

    LG
    Josef
     
  15. Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja super:zustimm:Kannst du dann auch Bilder rein machen,wenn die Jungen geschlüpft sind?
     
  16. #15 Mauer--segler, 25. April 2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    klar doch!!
     
  17. #16 Mauer--segler, 27. April 2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    hier nochmal ein foto in einer etwas besseren qualität, durch das blitzlicht wirds echt viiiieeel schärfer(alle meine fotos werden beim anklicken größer, schreib ich deshalb, weil ich n bisschen gebraucht habe, bis ich das rausfand):
    [​IMG]

    PS:die jungen werden ca. am 8.mai schlüpfen, dann gibts neues!!

    LG
    Josef
     
  18. Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mauer-segler,echt tolle Fotos.Auf die Jungen freue ich mich.
     
  19. #18 Mauer--segler, 8. Mai 2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    gesternsind aus 3 der 4 eier küken geschlüpft, malsehen,vielleicht schlüpft aus dem4ten ja auch noch was. das foto ist von heute morgen,ca. 8.10h
    ,als die mama malgrad nicht da war. das nest ist ziemlich dunkel, und die aufnahme nicht ganz so toll, da alles noch ganz nass ist, im moment regnet es schon wieder:( .hier auf jeden fall das foto:
    [​IMG]

    LG
    Josef
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mauer--segler, 9. Mai 2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    bis heute ist aus dem 4ten ei nix rausgekommen, werden wohl drillinge bleiben!

    LG
    Josef
     
  22. #20 Amselnest, 9. Mai 2007
    Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mauer-segler,ja vielleicht bleiben es drei,aber ich freue mich über sie!
     
Thema: legeabstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amselküken unterkühlt