Legealter???

Diskutiere Legealter??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bin noch ein joungstar in sachen Nymphen-Zucht und wollte mal bei euch nachfragen wie lange Nymphen-Päärchien denn legen bzw. die Gelege...
B

BeselM.

Guest
Hallo,
bin noch ein joungstar in sachen Nymphen-Zucht und wollte mal bei euch nachfragen wie lange Nymphen-Päärchien denn legen bzw. die Gelege befruchtet sind? (Ungefähres Alter)
Und ob sie das ganze Jahr über brüten oder gibt es da bestimmte Zeiten? (Maximal zwei Bruten im Jahr)
Vielleicht kann mir da ja jemand von euch behilflich sein.
 
hallo Manu,

meinst du jetzt wie lange die Brutzeit ist? Die ist bei Nymphen ca. 18-21 Tage.

Im Durchschnitt legen sie ca. 5 Eier, kann bei Junghennen auch mal nur 2-3 sein.

die normale Brutzeit beginnt meist im Frühjahr. Aber viele Züchter, fangen schon im Winter mit an, wenn sie ihre Tiere ausstellen wollen, würden sie erst im März anfangen, wäre der Vogel in der Entwicklung nicht so fertig.

In der freien Natur, brüten die Nymphen wie auch die Wellis in der Regenphase, also wenn genügend Futter vorhanden ist. Was ja hier in Deutschland nicht der Fall ist.

Es kommt ganz darauf an, wo du deine Vögel hältst und züchten möchtest? Also ob in der Wohnung, oder in der Außenvoliere, da ist schon ein Unterschied.

Meine Vögel brüten im späten Frühjahr eine Brut, und das war es dann auch. Was auch viel passiert, das die erste Brut noch nicht richtig flügge ist, und dann die Henne schon wieder die nächsten Eier dann legt, für die 2. Brut
 
Hallo B-Angel,

nein da hast du mich falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit bis zu welchem alter ihr eure Paare Brüten laßt?
5 Jahre oder keine Ahnung:+keinplan
 
Thema: Legealter???
Zurück
Oben