Legebatterie oder Freilandhaltung??

Diskutiere Legebatterie oder Freilandhaltung?? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi! Eigentlich kaufe ich meine Eier immer nur aus Freilandhaltung, in letzter Zeit auch vermehrt aus Bio-Freiland. Gestern abend habe ich dann...
M

Meena

Guest
Hi!
Eigentlich kaufe ich meine Eier immer nur aus Freilandhaltung, in letzter Zeit auch vermehrt aus Bio-Freiland.
Gestern abend habe ich dann im Fernsehen einen Bericht ueber die verschiedenen Haltungsformen gesehen, der mich etwas verunsichert hat.
Dort wurde behauptet, dass die Huehner in den Legebatterien weniger Stress haetten und gesuender waeren als die der anderen Haltungsformen. Vor allem die Bodenhaltung sei am schlimmsten. Die Huehner wuerden sich gegenseitig verletzen und muessten mehr Medikamente erhalten.
Dann war da auch noch das Thema Ende der Legebatterien in fuenf Jahren. Es hiess, um alle Huehner in Freiland zu halten muesste man eine enorme Flaeche haben, die aber nicht da ist.
Was sagt ihr als Huehnerhalter und *Experten* dazu?
Was ist nun besser? Ich denke immer noch Freilandhaltung.

Gruss, Meena
 
Original geschrieben von Meena

Eigentlich kaufe ich meine Eier immer nur aus Freilandhaltung, in letzter Zeit auch vermehrt aus Bio-Freiland.
....
Dort wurde behauptet, dass die Huehner in den Legebatterien weniger Stress haetten und gesuender waeren als die der anderen Haltungsformen. Vor allem die Bodenhaltung sei am schlimmsten. Die Huehner wuerden sich gegenseitig verletzen und muessten mehr Medikamente erhalten.
....
Was sagt ihr als Huehnerhalter und *Experten* dazu?
Was ist nun besser? Ich denke immer noch Freilandhaltung.

Hallo,
Ich denke du setzt Freilandhaltung mit Bodenhaltung gleich, ist es aber keinesfalls.

Dass Hühner aus Legebatterien gesunder mag ja angehen, sie bekommen aber auch drastisch mehr Medikamente als Freilandhühner, und leben fast in "sterielen" Räumen. Dass
Freilandhuhn frisst auch mal nen wurm der Krankheitskeime in sich hat.

Die Hühnerfreundlichste Haltungsform in der Wirtschafts-Geflügelhaltung ist die Öko-Hühnerhaltung von Organisationen wie z.b. Neuland.
 
Hallo Malte!

Erstmal danke fuer die Antwort!
Ich kenne sehr gut die Unterschiede zwischen Boden- und Freilandhaltung. In diesem Film wurde einfach behauptet, dass die Freiland und v.a. die Bodenhaltungs Huehner mehr Medikamente bekommen als die in der Legebatterie.
Naja, ich bleibe so oder so bei Freilandeiern, Batterien finde ich pervers.

Gruss, Meena
 
Hi Meena!
Unsere Hühner haben's doch gut...!;) Bodenhaltung ist wirklich,find ich noch schlimmer als Batterie!Wenn 1000 ranghöhere Hühner da sind-Ohgott!In den Bodenhaltungsställen sterben sicher täglich einigt Tiere,die zu Tode gejagt werden,weil einfach der Platz fehlt um zu flüchten!Aber Bodenhaltung und Batterie sind einfach Hühnerunwürdige Haltungsformen!Kein Huhn hat's verdiend auf einer Fläche so groß wie ein Din A-4-blatt, vollgestopft mid Medikamenten und Legemehl sein Dasein zu fristen!Ich glaube aber auch nicht,dass in Allen Eiern,wo BIO draufstehe auch BIO drin ist!Ich denke schon,dass man da oft hinters Licht geführt wird!Ich ess am liebsten die Eier meiner eigenen EIGENEN,GLÜCKLICHEN Hühner!:)
 
Thema: Legebatterie oder Freilandhaltung??

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.059
rudeGirl
R
Pine
Antworten
0
Aufrufe
1.133
Pine
Pine
Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.077
Latscho
Latscho
Zurück
Oben