Legebatterie

Diskutiere Legebatterie im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi ihr Lieben ^^ So, ich bin hier eigentlich ganz falsch- obwohl ich Hühner süß finde, aber der Garten ist zu klein um die Goldigen artgerecht...
R

rudeGirl

Guest
Hi ihr Lieben ^^

So, ich bin hier eigentlich ganz falsch- obwohl ich Hühner süß finde, aber der Garten ist zu klein um die Goldigen artgerecht halten zu können. :(
Aber mein Anliegen ist gerad etwas anderes.

Letztens (ich glaube Donnerstags war das) habe ich mit meinem Freund eine Doku über Lebehennen gesehen, in einer Legebatterie.
Natürlich finde ich es ganz und gar nicht schön, was da abgeht. :traurig:
Und als ich die Hühner gesehen habe ist bei mir einiges an Wut ausgebrochen, als ich die Tier und die Art der Haltung gesehen habe. :nene:
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hühner gerupft aussehen. Mein Wissen im Bereich Ornithologie ist begrenzt, besonders was Hühner angeht.
Hat das mit der Art der Haltung zu tun oder rupfen sie sich, wie Papageien, wenn es ihnen mies und dreckig geht? :(

Ich weiß, dass beides schrecklich ist. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Danke schonmal im Vorraus.

Lieben Gruß zu später Stunde
Kim
 
Das Rupfen der Hühnervögel kann verschiedene Ursachen haben. In diesem Fall liegt es wahrscheinlich an mangelndem tierischen Eiweiß und aufgestauten Aggresionen. Außerdem ist Federpicken eine Unart, welche einmal ausgebrochen, oftmals die ganze Gruppe betrifft.
 
Jein?

An fehlendem tierischen Eiweiß liegt es in diesem Falle meiner Meinung nach nicht, denn wenn man sich anschaut, was die armen Kreaturen als Futter verabreicht bekommen...:nene: da ist alles Mögliche drin, bestimmt aber genug Eiweiß. Das Federpicken ist hervorgerufen durch Agression wegen der Enge und Beschäftigungsmangel. Man versucht das Picken einzudämmen, indem man in den Lege-Hallen rotes Licht brennen läßt, damit die Hennen die nackten Stellen nicht erkennen können und animiert werden weiterzupicken. Ob diese Info stimmt, kann ich nicht garantieren, aber es klingt plausibel, finde ich. Der große Unterschied zum Federrupfen bei Papageien ist, daß die Hühner sich nicht selbst picken, sondern gegenseitig.
 
Thema: Legebatterie

Ähnliche Themen

Zurück
Oben