Legebeginn

Diskutiere Legebeginn im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Zusammen! Normalerweise bin ich ja nicht in diesem Unterforum unterwegs, evt wird sich das aber bald ändern :zwinker: In welchem alter...
Hallo Andrea

Ja, das habe ich mir heute auch durch den Kopf gehen lassen da ich eine Katze auf dem Dach spazieren sah. Ich werde es wo anders hinstellen, wo es auch der Witterung weniger ausgesetzt ist.
 
Heute habe ich mir den Taubenschlag gekauft, nächste Woche werden wohl die ersten Tauben einziehen.]
Mit Verlaub,das ist ein Taubenkobel, einen Taubenschlag kann man selber betreten!

Wenn dort Tauben einziehen sollen,müste man sie erst an diesen Kobel gewöhnen,
sprich mindestens 14 Tage darin einsperren,sonst sind sie eh gleich wieder weg!!

Dazu benötigt man einen verdrahteten Eingewöhnungskasten(Tiefe 40 cm x Höhe 40 cm) über die gesamte Breite des Kobels,>>damit sich die Tauben auch die Umgebung einprägen können!!<<
In diesem Kasten müste dann auch die fachgerechte Taubentränke,als auch der Futterkasten Platz finden!

Du must also den Kobel so aufstellen,das du per Leiter täglich das Futter/Wasser dort oben einbringen kannst!
Tunlichst ist darauf zu achten,dass kein Futter auf den Erdboden fällt,weils dies kurz über lang Wanderrastten anziehen würde!

Frage: Wie läst sich der Kobel(mindst 1 x wöchentlich) bequem innen reinigen ?
Gruß
Michael
 
Hi Michi

Danke für die schilderung einer mitteleuropäischen Taubenhaltung. Sicher ist eine solche haltung optimal, mindestens in Europa.

Ich habe mit mehreren Taubenhaltern hier in Mosambik gesprochen und werde, da es sich hier so seit eh und jeh bewährt hat, die Tauben auf traditionelle Mosambikanische art halten. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden.

Die Tauben werden hier alle in solchen Kobeln gehalten, die abens geschlossen und morgens geöffnet werden. Allerdings kann man diese Kobel nicht bequem innen reinigen, aber es muss ja auch nicht immer alles bequem gehen.

Werde euch auf dem laufenden halten.
 
Ich habe mit mehreren Taubenhaltern hier in Mosambik gesprochen und werde, da es sich hier so seit eh und jeh bewährt hat, die Tauben auf traditionelle Mosambikanische art halten. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden..


Hallo Pucrasia
noch bis in die 1980er Jahre wurde die Tauben überwiegend auf Bauernhöfen meist in kunstvoll geschnitzten Taubenkobeln genau so gehalten!
Diese Kobel waren auf einem ca. 4 Meter hohem Pfahl installiert,sodaß kein Raubzeug,Marder,Katzen oder Ratten die Tauben erreichen konnten!
In den Kobeln saß dann pro Nest der brütende Partner,der andere Elternteil dann auf dem nächsthöher gelegenen Dach!

Nun weiß ich nicht,ob es bei euch auch Greifvögel gibt die Tauben schlagen,
bei uns würden solche, über Stunden auf dem Dach sitzende Tauben, allzuleicht Beute der Greifvögel!
Gruß
Michael
 
Thema: Legebeginn

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
6.946
A
M
Antworten
6
Aufrufe
1.532
U.We.
U
A
Antworten
7
Aufrufe
1.316
aday
A

Neueste Beiträge

Zurück
Oben