Legedarmentzündung (Sperlingspapageienhenne)

Diskutiere Legedarmentzündung (Sperlingspapageienhenne) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, Letzten Donnerstag ist mir aufgefallen, dass meine Sperlingspapageienhenne schwer geatmet und auch geplustert hat. Gefressen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Zum Glück hatte ich eine solche Situation noch nicht mit Vogel, aber mit Hund. Die Ängste und die Warterei während der Op, einfach schrecklich. Lass Deinen Tränen freien Lauf, das macht es etwas erträglicher, finde ich. Alles Liebe.
 
Auch ich halte die Daumen!
Ich weiss, man ist kein Mensch bis das alles vorbei ist...bei mir schlägt die Fantasie immer Purzelbaum...
 
Weiß aus eigener Erfahrung, dass ein guter Tierarzt die Chancen bezüglich dieser OP eher etwas niedriger ansetzt und das spricht für seine Kompetenz!
Das Warten, die Ungewissheit, die Sorgen und Ängste bringen uns Halter oftmals an unsere Grenzen, es gibt aber auch die Hoffnung, an dieser sollten wir festhalten, macht die Situation vieleicht etwas erträglicher.
Beide Daumen sind ganz feste gedrückt, dass alles gut wird!!!
 
Die Frage der Fragen ist ja: was wächst da so enorm schnell? Und das sieht man leider erst bei der OP...
Für mich heißt das: es ist unmöglich das momentan realistisch einzuschätzen.

Ich lass euch wissen, wenn’s was neues gibt. Hoffentlich dann gute Nachrichten! :)
 
So ihr Lieben,

Eumels OP wurde nochmal verschoben. Sie hat sie nun gut überstanden.
Leider kam dabei nicht viel raus.
Kein Tumor, der Legedarm hat wohl so was wie eine kleine Schlinge, das ist aber unproblematisch (falls ich das im Stress alles richtig verstanden hab...).

Das Problem ist, dass der Drüsenmagen erweitert ist.
Sie hat auch an Gewicht verloren, trotzdem sie gut frisst. Daher wurde sie zugefüttert und hält es jetzt zumindest.
Es wurde eine Gewebeprobe entnommen.

Im Raum stehen nun also Megabakterien, Borna oder eine andere Pilzerkrankung. Sie bekommt jetzt was gegen Pilz (Name vergessen) aus der Humanmedizin.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, und weiß auch nicht ob man ihr das alles weiter antun soll... Irgendwie ist es alles ein Rätselraten.

sie hat nie gewürgt, Körner ausgeschieden oder irgendwas anderes gezeigt, dass auf Megas oder Borna hinweisen würde. Ihr Partner auch nicht...

Na ja, jetzt warten wir wie es weiter geht.
 
Erstmal Erleichterung, dass sie die OP überstanden hat.
Alles weitere ist nicht gerade schön und ich hoffe, dass das Rätsel bald gelöst wird.
Die Daumen werden weiterhin gedrückt.
 
Oh man. Schade, dass du keine Diagnose hast.
Aber jetzt ist erstmal die OP geschafft.
Wichtig ist, dass du dich nicht fertig machst.
Versuch zu verschnaufen und vielleicht gibt es ja schon bald ein Ergebnis.
Ich drücke auch beide Daumen!
 
Die OP ist überstanden...mal durchatmen.
Schließe mich Isrin und Andrea an....beide Daumen sind weiterhin gedrückt!
 
Mensch, das tut mir echt Leid! Kann mich den anderen nur anschließen - Kopf hoch!
 
Danke euch allen! Das ist jetzt schon die vierte Woche ohne meine Geier zuhause... :traurig:
aber es nützt ja nichts...
 
Mag ich mir gar nicht vorstellen so lange ohne meine Bande.
Kann man nicht direkt vergleichen, aber schon 1 Paar von meinen 5 Paaren für 4 Wochen herzugeben - nein, mag ich nicht dran denken.
 
Ist auch wirklich ein komisches Gefühl.
Ich weiß ja, dass es ihnen da gut geht aber man vermisst sie halt wirklich.

Aber es ist alternativlos. Die Ärztin kann sofort handeln wenn was ist und vor allem kann sie Eumel deutlich stressfreier fangen für die Medikamentengabe. Da bin ich nicht so gut drin.
Und wenn ich arbeite und die beiden alleine zuhause wären, würd ich mich wahrscheinlich noch mehr verrückt machen.
 
Wenn deine Vögel allein wären, würdest du dauernd an sie denken und hättest keine Ruhe.
So ist es wirklich besser - aber sehr schwer für dich.
Fühle dich in den Arm genommen (bei der Entfernung passiert nichts) :trost:
 
Danke dir, das ist lieb! :)

Hoffen wir, dass das Medikament anschlägt und sich Borna nicht bestätigt. :zustimm:
 
Aussage der Helferin heute: Eumel macht sich gut unter dem Medikament.
Aber muss mindestens noch eine Woche da bleiben zur Medikamentengabe.

Vielleicht darf ich doch noch hoffen. :)
 
Dann wünsche ich dir für die Woche noch gute Nerven und der Maus baldige, vollständige Genesung!
 
Hallo, ich wünsche Dir und der Kleinen Henne alles Gute. :trost:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Legedarmentzündung (Sperlingspapageienhenne)
Zurück
Oben