Legedarmentzündung (Sperlingspapageienhenne)

Diskutiere Legedarmentzündung (Sperlingspapageienhenne) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, Letzten Donnerstag ist mir aufgefallen, dass meine Sperlingspapageienhenne schwer geatmet und auch geplustert hat. Gefressen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Simulant, du bist erkannt!" Und weißt du was...Simulanten werden nie ernsthaft krank :)

Mal ne ganz andere Frage. Wie sieht es denn aus mit Inhalation? Bei meiner Henne hat das bei ihrer Pilzinfektion Wunder bewirkt (ohne Medis). Nur mal so ein Gedanke :)
 
"Mal ne ganz andere Frage. Wie sieht es denn aus mit Inhalation? Bei meiner Henne hat das bei ihrer Pilzinfektion Wunder bewirkt (ohne Medis). Nur mal so ein Gedanke :)
Darüber hab ich auch schon nachgedacht.
Denn die Drüsenmagenerweiterug durch den Pilz steht eigentlich nicht mehr im Vordergrund, eher die Atmung.

Leider findet man nicht wirklich Infos, wie effektiv Voriconazol oral bei Lungenbefall wäre. Oder ich suche nicht nach den richtigen Sachen. Auch das Pilzmedikament könnte man ja inhalieren lassen.
Aber ich denke, dass das schwere atmen wohl auch eher mit der Herzinsuffizienz, die der Pilz leider verursacht hat, zusammenhängt

Nächste Woche Dienstag haben wir wieder einen Termin, da werd ich das mal ansprechen. Hab auch jedesmal vergessen zu fragen, welcher Pilz es eigentlich genau ist.
 
Hab mich bisher gar nicht getraut weiter zu berichten, weil ich dem Frieden nicht ganz getraut habe. Vorsicht- Romanmodus!

Am Dienstag waren wir ja wieder zur Kontrolle. Die TA ist sehr zufrieden mit dem Verlauf. Sie sagt Eumel macht einen deutlich fitteren Eindruck.
Das Gewicht ist super, sie hat deutlich mehr Muskulatur (trotz Minikäfig) und wirkt viel, viel besser.

Das Voriconazol haben wir also abgesetzt. Und es ist wohl wirklich der sch... Aspergillus, den sie hat.
Das Medikament, das sie wegen der Herzinsuffizienz bekommt, soll sie weiterhin bekommen. Im Herbst können wir Röntgen und gucken, wie das Herz dann aussieht. Und dann evtl auch das absetzen.
Aber im Sommer rät sie mir dringend davon ab.

Die Atmung ist fast normal, würde ich sagen. Plustern tut sie noch immer gelegentlich, aber ohne leidend zu wirken.
Die Ärztin meinte, das käme wohl noch vom Legedarm, der drückt. Und wäre vergleichbar mit Regelschmerzen.
Also nicht schön, aber auch kein Drama.
Nach Bedarf soll Eumel also zusätzlich noch Metacam bekommen.

Ich habe den Eindruck, dass es ihr ohne das Voriconazol nochmal deutlich besser geht jetzt. Hatte Bammel, da sie Mittwoch doch ganz schön durchhing. Aber jetzt wird sie zunehmend munterer.

Nächste Woche kann ich den bestellten neuen Käfig (es ist der Canto geworden) im Laden abholen und alles für ihren Umzug vorbereiten. Trifft sich gut, weil ich ab übernächster Woche Urlaub habe und dann alles in Ruhe machen kann.
Da beide ja den Freiflug nicht nutzen wollen, will ich sie definitiv nicht länger in dem kleinen Käfig lassen.
Das wird dann nochmal spannend, wenn sie umziehen. :D


Ich weiß also, dass uns der blöde Pilz immer wieder Ärger machen kann.
Aber nachdem ich mich so oft gefragt hab, ob das alles noch was bringt... und nach allem, was Eumel durchgestanden hat mit OP, Medikamenten usw... bin ich jetzt optimistisch, dass sie noch eine gute Zeit haben kann. :zustimm:

Madame fängt jetzt übrigens beim Medikamente geben auch an zu beißen. Und ich freu mich wie Bolle darüber, denn es zeigt ja nochmal, dass es ihr viel besser geht. :D
 
Das klingt doch schon richtig gut.
Weiterhin gute Besserung für die kleine Maus und dir genügend Pflaster für die Bißwunden
 
So: der neue Käfig war da. Und ging direkt wieder zurück. Hatte ja den Canto bestellt im Laden, aber der war definitiv nix.

Also bin ich heute nach Duisburg zu Zoo Zajac gefahren und habe da einen Käfig von Ollesch erworben. Jetzt geht erstmal das Stangen sägen, bohren usw los wenn ich morgen im Baumarkt war.

Hab überlegt, mal einen eigenen Thread zu Eumel und Murps zu erstellen, hier gehts ja doch nicht mehr so viel im Eumelchens Erkrankung. :D
Falls es jemanden interessiert?
 
Auch wenn ich z.B. mehr lese als schreibe, Interesse ist immer vorhanden!
 
Hallöchen, :0-
ja natürlich ist Interesse vorhanden!
Ich freue mich, dass es Eumel wieder besser geht und bin gespannt auf Deinen Thread. :zustimm:

Liebe Grüße
Luzi
 
heute war Umzugstag. Käfig an Käfig, hat keine 2 Minuten gedauert und schon waren sie im neuen Heim. :D

24528739-434C-4F09-A7B4-A93FCE6C1D74.jpeg A4A2C812-0F69-4D5F-A3F4-16A8175A6BAF.jpeg
 
Das hat dann ja super geklappt :zustimm:
Ja, ich war selber überrascht. Auch im Käfig waren sie direkt ziemlich mutig. Nach ein paar Minuten wurde schon alles erkundet.

nur die schlafplatzsuche dauert heute lange. Sie werden sich nicht einig.
 
Da werden sie sich auch einigen.
Aber ich staune, wie mutig sie waren und gleich alles erkundeten. Meist dauert das ja doch eine Weile
 
Hat mich auch gewundert, ich hatte erwartet dass sie ein paar Stunden erstmal in der Ecke hocken.
Aber vieles von der Einrichtung kennen sie, wahrscheinlich lags daran.

Selbst dieser blaue Sepiahalter -der ist ganz neu- hat ihnen keine Angst gemacht. Eigentlich hätten sie 2 Tage die Seite vom Käfig nicht betreten, bei so einem gefährlichen Teil.

jedenfalls wirken sie ganz zufrieden. Und das Fangen klappte bei der Größe heute auch gut. Ich komm überall dran mit einer Hand.
Alles in allem ist es wohl ein Kompromiss, der bis zum Herbst erstmal okay ist.
 
So, gute und schlechte Nachrichten heute!

Eumel hat weiterhin ihr Medikament gegen Herzinsuffizienz bekommen. Im großen und Ganzen war sie okay, zwischendrin mal etwas schlapp.

Anfang der Woche war sie merklich schlapp Und lustlos, aber ich fand’s nicht extrem besorgniserregend.
Dienstag hatten wir eh einen Termin zur Schnabelkorrektur. Ihr Unterschnabel ist immer ätzend lang. Mittlerweile auch mit Überbiss.

dann der Schock: beim Schleifen ist der Kreislauf in den Keller gegangen, vorher hat sie schon deutlich schwer geatmet. Die Ärztin hat nicht lang gefackelt und gesagt eine stationäre Aufnahme muss sein. Vermutlich wieder Pilzbehandlung, sieht nicht gut aus...
aber sie wollte Mittwoch nochmal Röntgen und mir dann Bescheid geben.
Mittwoch Entwarnung: doch nicht sooo dramatisch.

den Schnabel musste sie in mehreren Sitzungen je minimal schleifen, damit Eumel das packt. Einen Abstrich hat sie auch gemacht, dabei kamen Stäbchenbakterien zum Vorschein (leider vergessen zu fragen, welche genau). Nun kriegt sie also alle 12 Stunden Tropfen.
MFD hat die Ärztin drauf geschrieben, was auch immer das genau ist. Muss aber eine Antibiose sein.

wird natürlich spannend bezüglich des Pilzes, ob der dadurch wieder aufflammt.

Aber das Positive: das Röntgen sah gut aus. Eumel kleines Herz hat sich tatsächlich erholt und wir setzen das Herzmedikament ab. Die ersten Tage muss ich natürlich gut gucken, wie es ihr geht. Aber ich bin optimistisch.

Dieses Eumelchen kostet echt nerven.
 
Ich drücke Euch die Daumen!

.....und Hut ab und höchste Anerkennung für Dich, denn nicht jeder würde um den Vogel so kämpfen!
 
Danke dir! Ich bin ganz guter Dinge. Wenn ich überlege, was dieser Vogel schon alles überstanden hat dieses Jahr...

Ich hab ja nur die beiden. Als Züchter kann man so etwas vermutlich gar nicht leisten.
Alleine von den Kosten her haben wir da eine Summe erreicht, dafür hätte ich an die 20 Vögel kaufen können.
Aber als Liebhaber kratzt man halt auch jeden Cent zusammen. :D

so lange sie Lebensqualität hat soll sie auch leben.
 
Alles Gute für dein Eumelchen, ich drücke auch fest die Daumen.
Ja, die Kleinen können sehr teuer werden. Bei der Anschaffung denkt man das gar nicht - aber sie sind jeden Cent wert.
 
@Isrin Danke. Ich denke, dass Eumel das packt. Auf mich wirkte sie heut Abend tatsächlich schon aufgeweckter. Aber das mag auch Wunschdenken sein.
Aber es ist definitiv bewiesen: sie ist zäh.

Eine Arbeitskollegin meinte heute noch zu mir: solche Tiere zu haben ist Schicksal. Das ist Fügung, dass sie zu jemandem finden, der sich kümmert.

Wenn ich überlege, was ich schon so gepäppelt habe und an Hilfsbedürftigen Wildtieren schon zum Arzt gebracht hab... mag stimmen. :D
 
Ja, das kenne ich auch.
Die Geschichte von Rocky hast du ja gelesen. Was ich für den toten Vogel bezahlt habe um zu erfahren, was er hatte und wie ich den Schwarm schützen kann, willst du gar nicht wissen. Ich bin auch nicht stolz darauf, jeder Halter trägt Verantwortung für seine Tiere.
Im Garten wohnen 7 Igel, die ich den ganzen Sommer gefüttert habe. Zuerst waren es ja nur 4, aber es wurden Junge geboren, die jetzt auch ihren Futteranteil haben wollen.
Es ist teuer - aber es macht Spaß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Legedarmentzündung (Sperlingspapageienhenne)
Zurück
Oben