Legedauer?

Diskutiere Legedauer? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Also ich hätte da mal ne Frage dazu wie lange die Henne braucht um ein Ei zu legen. Eine meiner Hennen steht im Nest, mit geöffnetem...
C

Christinsche

Guest
Hallo!

Also ich hätte da mal ne Frage dazu wie lange die Henne braucht um ein Ei zu legen. Eine meiner Hennen steht im Nest, mit geöffnetem Schnabel und ausgebreiteten Flügeln. Für mich sieht das aus als wolle sie legen. Sie hatte auch schon seit gestern so ne Beule am Hintern.
Aber woher weiß ich, ob das Legenot sein könnte? - Es kommt mir halt schon etwas lang vor. Aber es sind auch Pausen dazwischen in denen sie was frisst. Und sonst scheint es ihr gut zu gehen.

Schonmal Danke!
 
Ich habe es am Montag morgen beobachten können, hier mein "Protokoll" ;) :

Gleich nach dem Aufstehen hat sie sich ins Nest gehockt und ganz konzentriert ausgesehen. ;)
Nach ca. 10 min hat sie den Schnabel ein paar Mal geöffnet.
Ca. weitere zehn Minuten später hat sie ihn dann weit aufgesperrt, sich angespannt etwas aufgerichtet und die Flügel ein bisschen nach unten gelegt, so wie der Hahn beim Singen. Das ging etwa 1-2 Minuten.
Und dann war es auch schon da, das erste Ei, sie hat auch sofort unter ihren Bauch geschaut, es zurechtgeschoben und sich bequemer hingesetzt.

Wirklich putzig mitanzuschauen! :cheesy:

Inzwischen sind's übrigens drei, bin ganz stolz. :D
Hab mich übrigens gewundert beim ersten Ei, größer als ich gedacht hab für so kleine Vögelchen...
 

Anhänge

  • das erste Ei.jpg
    das erste Ei.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 101
Hallo Christine!

Ist es denn das erste Ei?
Ich kenne es auch nur so, dass die Henne im Nest steht, wie von Dir beschrieben und das dann auch nach einiger Zeit das Ei gelegt wird.
Wielange geht das denn schon so? Oder ist das Ei vielleicht in der Zwischenzeit jetzt gelegt worden?
 
Also mittlerweile ist es weg. Im Nest seh ich kein Ei, aber der Henne geht's augenscheinlich recht gut und sie hat sich inzwischen wieder ein paar mal befliegen lassen. Die Beule am Popo ist immer noch da.
 
Hallo Christine!

Grit etc. hat sie wahrscheinlich genug aufgenommen, oder?
Du solltest es auf jeden Fall weiter beobachten, vielleicht ist auch morgen das Ei da. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut klappt! :)
 
Ja klar, Gritt und Vitamin/Mineralzusatz im Eifutter hat sie natürlich. Ei ist nach wie vor noch keines da. Hoffe auch, dass es bald kommt. Vielen Dank!
:freude:
 
Tröste Dich! Bei uns hat sich auch noch nix getan.
Nest scheint jetzt fertig zu sein, sie zupft zumindest nicht mehr dran rum und schiebt das Material auch nicht groß zurecht. Habe zwei Nester drin, erst hat sie sich mehr um das eine gekümmert, jetzt hat sie das Nistmaterial rausgeschmissen und beachtet es nicht mehr. Soll ichs rausnehmen? (Sorry, wenn das nicht so ganz hier hinpasst, wollte nicht extra nen neuen Thread öffnen)
Ich wünsch Euch ganz viel Glück :)
Ciao, persephone!
 
Hallo persephone!

Wenn sie sich für ein Nest entschieden hat, kannst Du das andere ruhig rausnehmen.
 
Aber Du schreibst, das sie das andere Nest eh nicht mehr beachtet.
Dann kann es auch raus. Oder hast Du noch eine andere Henne, die dort vielleicht nisten möchte? :?
 
Ei ist da!

Hallo!

Als ich heute morgen ins Nest guckte lag's drin! :prima:
Hab mir ja voll Gedanken gemacht, wie ich das dann austauschen soll, wenn die Henne da net runtergeht. Aber sie saß gar nicht drauf - Also schnell ausgetauscht! :freude:
Mir scheint allerdings, als hätte sie das irgendwie gemerkt, dass das neue Ei nur "Fake" ist. :p Sie saß dann erstmal auf dem Nestrand und hat das Plastikei sehr skeptisch betrachtet. Aber schließlich hat sie sich doch draufgesetzt! :zustimm:

Nochmals Danke für Eure Tips und das Daumendrücken!:blume:
 
Hallo Christine!

Puh, da bin ich auch beruhigt, dass das Ei da ist! :)
 
Wie sieht's mittlerweile bei Deinen aus? Kam da auch schon was?
Bei meinen kam heute das zweite Ei! :grin2:
 
Hallo Christine!

Es tut sich bis jetzt noch nichts. Das Nest ist aber schon fix und fertig.
Hoffentlich werden es nicht jedesmal wieder 5-6 Eier. :k
 
Thema: Legedauer?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben