legefreudigste Zwerghuhnrasse / -hybrid

Diskutiere legefreudigste Zwerghuhnrasse / -hybrid im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich suche Zwerghühner mit ausgesprochen guter Legeleistung. Aussehen und Rasse oder Mix ist dabei egal. Gibt es eigentlich so etwas wie Zwerg...
S

stevwen

Mitglied
Beiträge
95
Ich suche Zwerghühner mit ausgesprochen guter Legeleistung.
Aussehen und Rasse oder Mix ist dabei egal.
Gibt es eigentlich so etwas wie Zwerg - Legehybriden?
Und gibt es Zwerghühner die auch im Winter ohne künstliche Beleuchtung und ohne Hightech-Legefutter legen?
Ich habe Zwergwelsumer, die schon ganz ordentlich legen, indes immer noch weniger als "normale" Landhuhn - Großrassen, und erst recht viel weniger als Legehybriden. Macht es Sinn andere Zwergrassen zur Erhöhung der Legeleistung einzukreuzen? Robust und anspruchslos, wie die Zwergwelsumer, sollen sie allerdings auch noch bleiben.
Weiß einer Rat?
 
sundheimer zwerghühner, sind nicht so "knochig" wie die zwerg-italiener und zwerg-leghorn. die sundheimer legen gut und haben auch noch gut fleisch für einen zwerg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich schlag da immer die verzwergten "legekönige" vor und die sind ja Zwerg Leghorn und Zwerg Italiener

mfg chris
 
naja, die einen haben befederte Füße, sind die wirklich wetterfest und in Sachen Beine nicht parasiten- oder krankheitsanfälliger?
Italiener fliegen recht gut und Leghorn gibts als Zwerge hier meist nur in weiß. Ist das nicht eher Habichtfutter. Meine Hühner laufen in einer ausgesprochen habichtgeplagten Gegend und sind deshalb bisher "wildfarben".
Anspruchslose Zwerg-Legehybriden zu finden oder zu züchten erweist sich doch als wesentlich schwieriger als gedacht.
 
abend

was hälst du den von welsumern?sind eine der besten leger unter den zwergen außerdem in rostrebhuhnfarbig recht nah an der wildfarbe.:zustimm:
 
stevwen hat doch schon welsumer

Ja Leghorn gibt es auch nur in weiß ich hatte mal die großen und die sind flink genug dem Habicht auszuweichen.

Ja wiegesagt die beiden Rassen sind schon das non plus ultra bei den Zwergen.

sonst sind Zwerg Rhodeländer auch noch gute leger und die legen auch noch ein ordentliches ei für ihre größe

mfg Chris
 
Hallo,

und dann gibt es noch Zwerg Barnefelder, Zwerg Dresdner, Zwerg Hamshire, Zwerg Bielefelder, Zwerg Wyandotten und alles sind gute leger!
Der eine findet das Zwerg Italiener oder Zwerg Leghorn das non plus ultra sind und andere schwören auf eine andere Rasse. Wenn halt viele Raubvögel da sind würde ich es mit Zwerg Amrocks versuchen die haben sich bei einem Zuchtkollegen bewährt der direkt am Wald wohnt und auch das Problem mit Raubvögeln hat.
 
macht es eigentlich Sinn, wenn ich meine Zwergwelsumer mit Zwergleghorn kreuze und dann auslese? Naja, ich denke da immere noch an sowas wie Zwerg-Lege-Hybriden. Mir kann naemlich niemand erzaehlen, dass es eine Zwerghuhnrasse gibt, die taeglich legen. Auch die Welsumer nicht!
Viele Gruesse an alle von den Kanaren...

PS: bin zwar auch nahe am Wald, aber habe viel Deckung fuer die Huehner. Hab deswegen noch nie Habichtprobleme bei den Huehnern gehabt; bei den Tauben allerdings reichlich.
 
legehybriden sind aber eigentlich vom grund prinzib her eine kreuzung aus New Hampshire und leghorn aber ich denke das das nichts bring da die verzwergten alle halt nur vom äußeren her an die großrassen ran kommen.

mfg chris
 
Danke an alle für die regen Hinweise. Zwerg-legehybriden sind wohl doch keine Lösung. Das erfordert viel Zuchtarbeit, Ausnutzung des Heterosieeffekts, ...
Irgendwie lässt es mir aber trotzdem keine Ruhe. Warum sind Zwerge weniger fruchtbar als die Großrassen, bei denen viele weit über 200 Eier im Jahr schaffen? Ganz abgesehen von den Legehybriden.
Kennt einer eine Zwergrasse, die auch im Winter ab und an legt, ganz ohne zusätzliches Kunstlicht und Heizung? Meine Zwergwelsumer bringens jedenfalls nicht. Trotz bestem Futter. Die legen erst wieder, wenn die Tage deutlich länger werden, so ab Ende Jan / Anfang Feb und dann auch nur, wenns Wetter milde ist. Das heißt zumindest kein Dauerfrost mehr.

PS: ich muss meinen Hahn unbedingt ersetzen, da bietet es sich an gleich mehr auf Leistung zu schauen.
 
Hallo,

versuch es mit Zwerg Amrocks! Ich weiß nicht ob sie noch so gut sind wie vor 15 Jahren aber meine hatten im Winter immer gut gelegt.
 
für dich eigenen sich meiner meinung nach vorzüglich zwerg-australorps bzw. zwerg - rhodeländer.

beide rassen sind normalerweise wirklich robust & legefreudig. damit deine tiere den winter durchlegen habe ich einen kleine tip. am besten schon so früh brüten, also märz / april, dass deine junghennen schon ende herbst legen und dann im winter morgens den tieren warmes wasser geben - dies unterstützt ebenfalls die legetätigkeit während der wintermonate.

ein verwandter von mir praktiziert letzteres schon seit jahrzehnten mit erfolg. seine tiere sind in normal isolierten ställen ohne strom - folglich ohne zusätzliche lichtquellen untergebracht.

gruß
warzenente
 
Thema: legefreudigste Zwerghuhnrasse / -hybrid

Ähnliche Themen

Kati
Antworten
1
Aufrufe
1.034
Rüdiger
R
Kati
Antworten
5
Aufrufe
3.053
Kati
Kati
Zierente2007
Antworten
11
Aufrufe
2.913
ks870
K
Zurück
Oben