Legeleistung der Maran?

Diskutiere Legeleistung der Maran? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich wollte wissen, wie gut die Maran legen, denn ich möchte die Eier verkaufen und nur wenn diese Rasse gut legt, kann ich sie kaufen...
F

federalphaomega

Guest
Hallo, ich wollte wissen, wie gut die Maran legen, denn ich möchte die Eier verkaufen und nur wenn diese Rasse gut legt, kann ich sie kaufen. :prima:

Danke für die Antwort im Voraus!

mfg
federalphaomega :idee:
 
Hallo federalphaomega,

die Legeleistung beträgt im ersten Jahr etwa 220 Stück nimmt im 2. Jahr rapide ab und beläuft sich dann auf 170 Stück im Jahr. Vielfach wird zwischen 100 und 150 Eieren im zweiten Jahr berichtet.
 
:bier: Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde es mir überlegen, denn 150-100 Eier im Jahr sind nicht wirklich viele Eier und ich will diese Tiere nicht nach einem Jahr schlachten müssen. :k

mfg
federalphaomega :prima:
 
Hallo,

also die 220 St. im ersten Jahr sind wohl utopisch hoch ausser du hast die Tiere aus einer extremen Selektion was ich aber noch nicht gehört habe.

Im Standart werden 170 St. durchschnittlich angegeben. Ein Älterer Herr der mir ab und zu mal ein Tier aus seiner Hobbyhaltung abgibt bringt es laut täglichen Zählens bei seinen Tieren auf 180-190 bei den Spitzenhennen im ersten Jahr.

Ansonsten könnte ich dir die Marans unbedingt empfehlen, da die Eifarbe optimal dunkel ist zumindest die erste Zeit der Legeperiode.

Aber du solltest beachten das Marans zur optimalen Legeleistung ein großzügies Freigelände benötigen!!!!!! Also wenn du nur ein paar qumtr. hast dann vergiss es, weil die Maranshennen Graßflächen abweiden.

Gruß
Enrice
 
Danke für die Antwort :zustimm:
Vertragen sich die Maran sehr gut mit anderen Hühner, den ich habe bereits schon einige und das freigelende beträgt 500qm. :idee:

mfg
Fedealphaomega
 
Hi,

wir haben max 50-70 Hennen und da kommen auch ab und zu Marans dazu. Nach einer Eingewöhnungszeit laufen die mit den restlichen Hybriden, Mixen und Rassehühnern rum.

Wie viele Marans überlegst du dir zu halten, weil natürlich Marans eine hervorragende Fleischqualität haben.
 
Hi :D
ich wollte nur 2 oder 3 zu unseren 15 Hühnern dazukaufen, denn ich weiß, noch nicht wie gut ich meine Eier verkaufen kann. :+klugsche Und das wegen dem Fleisch: Schlachtet ihr sie selbst oder habt ihr jemanden, der es für euch macht? Muss man dafür was zahlen? :?

mfg
federalphaomega 8)
 
Willst du deien Hühner schlachten?? Das hätte ich nicht gedacht! Jedoch habe ich auch schon gelesen das sich Maran Hühner gut mit anderen vertragen! Jedoch wie -enrice- schon gesagt hat sie brauchen viel Grün, dass du sowieso hast! Kenne dich nämlich! *Gschiede Antwort, ha??*
 
Hallo,

wir schlachten immer selber. Am besten ist es wenn man zu zweit ist.
Schließlich wollen wir ja was essen und auch die Eiabnehmer freuen sich hin und wieder über ein Suppenhuhn.

Gruß
Enrice
 
Thema: Legeleistung der Maran?
Zurück
Oben