Legelust

Diskutiere Legelust im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe zwei Hennen, der chico ist 13 und der kuki 8 Jahre alt. Mein kuki wurde rollig, hat ein Ei gelegt und dann liegen lassen, ich habs dann...
C

chico/kuki

Guest
Ich habe zwei Hennen, der chico ist 13 und der kuki 8 Jahre alt.
Mein kuki wurde rollig, hat ein Ei gelegt und dann liegen lassen, ich habs dann weggenommen. Eine Woche später hat er wieder angefangen und nacheinander 3 weitere Eier gelegt. Ich hab ihn dann 14 Tage brüten lassen und dann sein Nest abgebaut, weil die Eier ja nicht befruchtet sind.
Jetzt 4 Tage später hat er das nächste Ei gelegt.
Was kann ich machen, das er aufhört Eier zu legen? Ich bin bange, das er zu wenig frißt, da er ja beim Brutgeschäft nicht vom Partner gefüttert wird.
Für einen guten Rat wäre ich dankbar, da ich sonst keinen hab, den ich fragen könnte!
 
Hallo,

Du darfst die Eier auf keinen Fall wegnehmen ohne sie durch
Gipseier zu ersetzen! Dein Geierlein gibt die Eier irgendwann
ohnehin auf, wenn nichts schlüpft, aber bis dahin wird er die
"verlorenen" Eier immer wieder nachlegen und sich dabei im
schlimmsten Fall zu Tode legen!!!8o
Also bitte abkochen und wieder reinlegen oder durch Gipseier
ersetzen.

Azrael
 
Ich kann mich Sandra nur anschließen.

Bitte laß ihr die Eier wenigstens etwas länger wie 30 Tage, damit sie ihren Bruttrieb richtig ausleben kann.

Je früher man die Eier ersatzlos wegnimmt, je schneller werden meist neue Eier nachgelegt, was die Henne nur unnötig schwächt.

Achte bitte auch darauf, dass sie genug Calcium mit dem Futter bekommt, da legende Henne einen höheren Bedarf davon haben.
 
Thema: Legelust
Zurück
Oben