Legelust

Diskutiere Legelust im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Ich habe zwei Hennen, der chico ist 13 und der kuki 8 Jahre alt. Mein kuki wurde rollig, hat ein Ei gelegt und dann liegen lassen, ich habs dann...

  1. chico/kuki

    chico/kuki Guest

    Ich habe zwei Hennen, der chico ist 13 und der kuki 8 Jahre alt.
    Mein kuki wurde rollig, hat ein Ei gelegt und dann liegen lassen, ich habs dann weggenommen. Eine Woche später hat er wieder angefangen und nacheinander 3 weitere Eier gelegt. Ich hab ihn dann 14 Tage brüten lassen und dann sein Nest abgebaut, weil die Eier ja nicht befruchtet sind.
    Jetzt 4 Tage später hat er das nächste Ei gelegt.
    Was kann ich machen, das er aufhört Eier zu legen? Ich bin bange, das er zu wenig frißt, da er ja beim Brutgeschäft nicht vom Partner gefüttert wird.
    Für einen guten Rat wäre ich dankbar, da ich sonst keinen hab, den ich fragen könnte!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    LE
    Hallo,

    Du darfst die Eier auf keinen Fall wegnehmen ohne sie durch
    Gipseier zu ersetzen! Dein Geierlein gibt die Eier irgendwann
    ohnehin auf, wenn nichts schlüpft, aber bis dahin wird er die
    "verlorenen" Eier immer wieder nachlegen und sich dabei im
    schlimmsten Fall zu Tode legen!!!8o
    Also bitte abkochen und wieder reinlegen oder durch Gipseier
    ersetzen.

    Azrael
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Ich kann mich Sandra nur anschließen.

    Bitte laß ihr die Eier wenigstens etwas länger wie 30 Tage, damit sie ihren Bruttrieb richtig ausleben kann.

    Je früher man die Eier ersatzlos wegnimmt, je schneller werden meist neue Eier nachgelegt, was die Henne nur unnötig schwächt.

    Achte bitte auch darauf, dass sie genug Calcium mit dem Futter bekommt, da legende Henne einen höheren Bedarf davon haben.
     
Thema: Legelust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. legelust.com