legen zu oft eier

Diskutiere legen zu oft eier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo ich hab folgendes problem: mein zebras legen zu oft eier. ich hab ja das pärchen noch nicht sehr lange. als erste eier kamen, ließ ich sie...
Geschlecht?

Hallo Helen,

1 Männchen - 1.0
1 Weibchen - 0,1
2 Männchen - 2,0 usw
2 Männchen +1 Weibchen - 2,1
1 JV Geschlecht ? - 0,01
3 JV Geschlecht ? - 0,03 usw.
Zum Thema unerwünschte Eier.
Ich lese schon seit Jahren im Forum über das gleiche Thema: meine Tiere legen dauernd Eier!
Warum kann man sich nicht 2,0 kaufen, wenn man nicht züchten möchte?
Hat man Paare, so kann man sie nach Geschlechtern trennen und keine Schlafnester anbieten.
Die im sogenannten Zoofachhandel angebotenen Schlafkörbchen sind sowieso zu klein und lassen sich nicht vernünftig reinigen, sind also überdies noch sehr unhygenisch. Sie eignen sich daher lediglich nur dazu Krankheiten besser zu übertragen, da die Tiere laufend mit ihrem eigenen und fremden Kot in Berührung kommen.
Ich bezeichne so etwas als Schrott.
Wenn die Tiere Gesellschaft haben, ist es für sie unerheblich ob es nun Gleichgeschlechtliche sind oder nicht. Sie können trotzdem ihr Sozialverhalten ausleben.
Außerhalb der Brutzeit bekommen meine Tiere keine Nistgelegenheiten und sind trotzdem putzmunter und lebhaft.
Aus dem Grunde habe ich so gut wie keine Probleme mit Dauerlegern und das bei ca 150 Vögeln. Am Ende der Saison werden es wohl 350 oder mehr sein.
Daher ist das Dauerlegen ein Haltungsproblem und betrifft den Vogelhalter und ist absolut einfach zu lösen, ohne Kunsteier und den ganzen "Klimmbimm".
Gruß
Siggi
 
Hoi Sigg

Bei Dir pfeift und singt es aber, schöner nützti nüüt.

Danke für Deine Erklärung der Fachausdrücke. Du scheinst wirklich ein Fachmann zu sein. Deine Volière ist auch riesengross. Du hast wohl genügend Möglichkeiten, die Vögel zu trennen. Bei mir (bei vielen andern in diesem Forum vermutlich auch),sieht das ganz anders aus. Ein grosser Käfig steht in der Stube. Ein zweiter etwas Kleinerer z.Zt. im Schlafzimmer. (Wenn Kapuzenzeisige brüten, werden sie separiert. Die zwei Kleinen fliegen nun herum und werden erfolgreich grossgezogen.) Mehr Möglichkeiten zum Trennen habe ich nicht. Biete ich den Vögeln keine Nester an, kehren sie abends nicht in den Käfig zurück. (Bei gibt es tagsüber nur Freiflug. Der Käfig wäre für alle zu klein. Zum schlafen braucht man nicht viel Platz. Also ab nach Hause.)

Im Fachgeschäft erhielt ich auch grössere Strohnester. Diese werden einfach von Zeit zu Zeit ausgetauscht und im Wasser gereinigt. Dadurch entstandene Krankheiten gab es bisher nicht.

Dass Vögel nicht gleich Vögel sind, kennst Du ja. Die einen würden brüten, so oft sie könnten. Andere haben ihre Brutzeit, fertig. Hast Du nun keine Möglichkeit, die Vögel nach Geschlecht zu trennen (Für mich etwas unsympatisch. Was da gesungen werden muss, ohne dass Mme kommt), bleiben nur noch die Kunsteier oder das Antitriebmittel. Sicher deshalb werden diese Möglichkeiten auch angeboten.

Was ich Vögeln mit Freiflug in Sachen Nistmaterial bieten kann, ist im Fachhandel nicht erhätlich. Dürre Blätter einer (ungiftigen) Pflanze, Notizblätter, ein Stück Zeitung......... Es ist zwar anstrengend, macht aber Spass, alles selbst zusammenzutragen.

Gruss Helen
 
Hi Sweety S

Versuch doch mal den Käfig?, nach draußen zu stellen. Meine Haben bei den kühlen Temperaturen zur Zeit keinen Trieb.
Allerdings mußt du sie an Draußen gewöhnen. Nicht gleich am schlechtesten Tag raus, warte auf Sonne und biete ihnen einen Schattenplatz( Brett auf Käfig) das treibst du eine Woche und sie haben sich gemausert. dann sollte auch die Nacht kein Problem mehr sein. Meine Bleiben den gesamten Sommer auf dem Balkon. und sind seit einer Woche ständig draußen.

Wir als Hobbyhalter und zebrabuttler haben eben nicht immer die Möglichkeiten Jungs und Mädels zu trennen!

Und was ist es wenn man Zwei Kerle oder zwei Frauen hält?
NICHTS! denn erst eine Partnerschaft der Vögel bringt das wirkliche Flair!


Gruß Frank
 
Original geschrieben von Frankcity

Und was ist es wenn man Zwei Kerle oder zwei Frauen hält?
NICHTS! denn erst eine Partnerschaft der Vögel bringt das wirkliche Flair!
Genau Frank!!!!! Da stimme ich voll zu.
Außer man erwischt ein schwules/lesbisches Pärchen, die gibt es auch. Aber ansonsten ist das ideale eben ein Pärchen.
 
hallo an alle,
schön dass es so viele rückmeldungen zum problem gibt. ich habe leider keine möglichkeit die vögel zu trennen, und ehrlich gesagt auch keine lust dazu. ich meine ich habe ja nur ein pärchen, wenn ich sie trennen würde was wäre es dann? zwei einsame vögel. dann müßte ich gleichgeschlechtliche partner für sie kaufen. ich will aber keine weitere vögel haben und auch kein paltz dazu. nach draußen stellen kann ich sie nicht, da meine wohnung kein balkon hat.
ich habe sie jetzt 3 wochen lang abgekochte eier ausbrüten lassen. heute begangen sie ihr nest zu verlassen und das gelege aufzugeben. und wobei erwische ich sie gleich? ist klar sie sin mit neuen eier "machen" beschäftigt. ich werde jetzt den Anti-Trieb versuchen. vielleicht werden sie für ein paar monate ruhiger.
 
Befruchtet?

Hallo Markus,

entweder ist das Ei Befruchtet oder nicht. Kann man schon nach 3 Tg. festen Brütens sehen.
Ist das aber Ei befruchtet und das Embryo stirbt nach wenigen Tagen ab, so ist der Grund beim 0,1 zu suchen. Vitaminmangel, Krankheit oder auch nur Auskühlen der Eier durch zu lange Abwesenheit des 0,1 vom Nest.
Aber wie gesagt: Sind die Eier unbefruchtet, so ist das 1,0 der Grund; die Gründe wären:
Nicht fit, krank, zu jung, zu alt, Disharmonie des Paares, oder einfach nicht in richtiger Brutstimmung.

Gruß
Siggi
 
Hallöle allerseits!

Ich kenne das Problem, da meine Aga-Henne auch ziemlich viele Eier legt. Jetzt wurde mir ein homöopathisches Mittel namens SC 10 ans Herz gelegt, welches den Eierlegetrieb eindämmt.
Ich zitiere einfach mal, was ich meine:

Original geschrieben von Alexandra
Hallo!

Bei Dauerlegen habe ich so eine Art "Stufenplan", weil man vorher
nicht weiß, welche Stufe (Vorgehensweise) das Problem letztendlich lösen
wird...

Der erst Schritt wäre z. B. SC 10 (homöopathisches Mittel gegen Eierlegen, schadet zumindest nicht).

Hilft dies nicht, würde man tatsächlich einmal einen Nistkasten anbieten, so dass die Henne auch mal ein komplettes Gelege bebrüten kann. Man sorgt allerdings dafür, dass aus den Eiern nichts schlüpfen kann (Abkochen oder Austausch gegen Plastikeier) - dann darf die Henne gerne 3 bis 4 Wochen
darauf sitzen und sich abreagieren. Im günstigetsne Fall war es das dann für eine Weile mit dem Eierlegen.

Hat man Hennen, die partout immer rund immer wieder legen und brüten möchten, auch auf dem Boden, wenn es nicht anders geht, sollte man evtl. ein 2. Pärchen in Erwägung ziehen, welches als gesunde Konkurrenz zu dem ansonsten völlig ungestörten Weibchen fungiert. Bei 2 Paaren ist oft gar keine Zeit für eine Henne, sich dauernd über Eierlegen Gedanken zu machen
(Paare, die allein zu zweit gehalten werden, haben halt auch oft Langeweile weil alles so schön ist...).

Nächste "Stufe" wäre dann eine (auch wiederholbare) hormonelle Behalndlung des Weibchens - das wird ein oder zweimal oder in größeren Abständen gut vertragen, ist aber natürlich keine Dauermedikation. (Hormon der Wahl ist heutzutage das HCG, nicht mehr das Testosteron oder gar das Progesteron).

In ganz schweren Fällen, wenn die Hennen sich wirklich tot legen, würde ich das Tier kastrieren lassen (bei einem vogelerfahrenen Kollegen ist das machbar). Ist aber wirklich die letzte Lösung, nur bevor so ein Weibchen am Ende vor Entkräftung an Legenot stirbt.....

Vielleicht nützt das was, falls ihr mehr erfahren wollt, hier ist der Link:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=56273


Bis dann!
 
Thema: legen zu oft eier

Ähnliche Themen

angi1967
Antworten
2
Aufrufe
4.638
angi1967
angi1967
D
Antworten
7
Aufrufe
4.222
Sirius123
Sirius123
M
Antworten
2
Aufrufe
1.796
Marie Sue
M
M
Antworten
7
Aufrufe
6.587
Monka
M
S
Antworten
5
Aufrufe
2.090
sophiehx
S
Zurück
Oben