Legenester

Diskutiere Legenester im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich möchte nochmal wegen unserer zukünftigen Legenester fragen (die Frage in meinem älteren Beitrag ist wohl ein bißchen untergegangen)...
S

Sheevah

Guest
Hallo,

ich möchte nochmal wegen unserer zukünftigen Legenester fragen (die Frage in meinem älteren Beitrag ist wohl ein bißchen untergegangen).

Da wir uns zusammen mit den Hennen wohl auch einen Hahn kaufen werden, spiele ich mit dem Gedanken, uns solche Nester wie unten auf dem Bild zu kaufen. In der Beschreibung steht, daß die Eier unten in eine Schublade kullern, wo man sie dann entnehmen kann, bevor sie bebrütet wurden.

Meine Frage wäre: Hat jemand von euch solche Nester und sind die sinnvoll? Oder sitzen eure Hennen alle auf "normalen" Nestern?

http://uploads.bardiir.de/2005070421242962391.jpg
 
Hallo,

hate für meine Hühner diese Nester gekauft und diese wurden gut angenommen. Der Vorteil war ausserdem, dass die Eier nicht beschmutzt wurden... Allerdingst war die Dachschräge nicht schräg genug. - Die Hühner sassen auf dem Nest-kasten.

Lg
 
Und meinst du, für Zwerg-Wyandotten reicht die kleinere Variante mit einer Einzelnestgröße von 25x30 cm aus? Oder sollen wir besser die größere Variante von 30x40 cm kaufen?
 
Hallo Sheevah
Ich würde dir von diesem Typ Nester abraten und eigentlich auch jeder der schon ein Nest dieser Firma hatte. Dies ist nämlich nur ein Billiger Abklatsch von der Firma Euronest. Diese kann ich aber wiederum empfehlen.
Das Nest das Du dir zulegen möchtest hat leider keine Sperre drin. Das heist wenn deine Henne zum Eierlegen reingehen möchte schlägt die Klappe nach und wenn eine Henne drin ist kann eine zweite nachgehen(Sperre fehlt).
Spare nicht an dem Nest weil Euronest ein paar Cent teurer ist. Ich habe auch meinen ersten Kauf bereut, bis ich das Original gefunden habe.
Nun viel Glück bei deiner Zucht.
Mit freundlichem Züchtergruß

Michael
 
Hallo Michael,
brahmas1 schrieb:
Spare nicht an dem Nest weil Euronest ein paar Cent teurer ist.
Naja, es sind schon mehr als ein paar Cent. Das oben abgebildete Nest bekomme ich für 23,50 (mittel) oder 33,50 (groß), während das Europa-Nest (bei BRUJA) 65,- kostet. Oder gibt's alternativ irgendwo einen Versandhandel, wo ich günstiger kaufen kann?
viel Glück bei deiner Zucht.
Danke, aber eine Zucht will ich mit diesen Nestern ja gerade verhindern ... ;)
 
Hallo Sheeva!
Sicherlich sin die Euronester teurer Du hast sie aber länger. Wenn ich dir alle Vorteile aufzählen würde, würde es hir den Ramen sprengen. Versuch doch eines gebraucht zu bekommen! Kleiner Tipp von mir. Wenn ich Heuer nicht wieder mit zwergen anfangen würde, würde ich dir meines geben.
Solltest dich doch nicht zum Euronest entscheiden, du würdest es später aber bereuen, so nimm wenigsten nicht das große es sei den Du züchtest auch Brahmas.
Mit freundlichem Züchtergruß
Michael
 
Legenester wozu?

Natürlich, wer züchtet, will schon wissen, welches ei von welchem Huhn ist. Und auch sonst ist das manchmal sinnvoll.
Andererseits: Wenn ich Fallennester benutze, dann muss ich ja die Tiere nöglichst schnell wieder daraus befreien.
Ich habe ein einfaches Holz"portal" gebaut. Anfangs, haben die Damen ihre Eier auch dort hinein gelegt. Jetzt legen sie sie daneben.
Sind überhaupt "komische Vögel": Auch die Sitzstange (ca. 30 cm je Huhn, ca. 35 cm hoch, 2,5 oder 5 cm breit) benutzen sie nicht. Die ganze "Möblierung" ihres Stalls scheint sie nicht sonderlich zu beeindrucken.
 
wir haben normale nester.
also so einen "turm" mit 4 stockwerken, mit jeweils 2 nester. die eier werden ein paar mal am tag "abgetragen".

ausserdem haben sie noch den leeren hasenstall, wo 4 nester sind.

neuerdings legen sie auch gerne in die kiste mit dem futter rein.

ach ja, wegen den sitzstangen, da muss ich was erzählen, mein dad baute sitzstangen und wollte so normale machen, so im leiter-style udn schief an die wand stellen. ich hab ihm gesagt, er soll auch welche machen, die eher so einem handtuchhalter an der wand ähneln. er meinte, die wird sicher keiner nehmen. kaum waren sie fertig, wurden die, die einer leiter glichen ignoriert und nur die, die dem handtuchhalter glichen, wurden genommen. :)
 
HorstS schrieb:
Auch die Sitzstange (ca. 30 cm je Huhn, ca. 35 cm hoch, 2,5 oder 5 cm breit) benutzen sie nicht. Die ganze "Möblierung" ihres Stalls scheint sie nicht sonderlich zu beeindrucken.

meinst du die sitzstangen sind in 35cm höhe? unsere sind ca. 1-1,7 m hoch. auf solche niedrigen stangen in ca. 50 cm höhe setzen sich bei uns nicht mal die küken. :D
 
Naja, da der ganze Stall nur einen Meter hoch ist, können die Stangen natürlich nicht bei 1,70 m sein.
 
Thema: Legenester

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
622
NeueHühnerbrauchtdasLand
N
T
Antworten
4
Aufrufe
1.978
DELiHIDIRLI
DELiHIDIRLI
Zurück
Oben